Geradeausfahrt

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Geradeausfahrt

Beitragvon rosche » 16. April 2009 16:58

Moin, moin,

habe gerade die zweite längere Fahrt mit meinem ST1100 EMLGT200 Gespann hinter mir.
Läuft super, aber Spurrillen mag es überhaupt nicht. Das Fahren artet in Arbeit aus, weil esw nicht mehr geradeasu geht, sondern den Kanten der Rillen nach. Hat jemand eine Idee, woran das möglicherweise liegen könnte?
Evtl. an der Reifenform, dem Luftdruck, den Federbeinen etc..?

Gruß aus HH

Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Geradeausfahrt

Beitragvon sidebikeregina » 16. April 2009 17:13

rosche hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woran das möglicherweise liegen könnte?
Evtl. an der Reifenform, dem Luftdruck, den Federbeinen etc..?

Gruß aus HH

Rolf


Tja Rolf,
wohl ungefähr in der Reihenfolge.... :wink:
Ich denke, da kommt noch das geringere Gewicht, gegenüber eines PKW`s zu, weshalb da ein Gespann anfälliger ist, als ein Auto.
Mit Roller- oder Motorradreifen ist der Effekt deutlich geringer.

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon rosche » 16. April 2009 17:17

Danke, Regina,
ja, aber...
mein Bruder fährt das gleiche Gespann und behauptet, bei ihm ist das nicht so. Allerdings hat er irgendwelche sauteuren Federbeine eingebaut ...

Gruß
Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Beitragvon Kay-Uwe » 16. April 2009 17:26

Hallo
fahrt ihr beiden auch den gleichen Reifentyp ?
Sonst wird das glaub ich nichts mit dem vergleichen .
Ich hatte erst die Firestone drauf und mit den Contis ist auch das
Spurrillen nachlaufen nicht mehr so da.

Gruß Kay-Uwe
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon rosche » 16. April 2009 17:30

Danke, Kay-Uwe,

das weiß ich nicht, werde aber mal nachsehen.

Gruß
Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Beitragvon dreckbratze » 17. April 2009 08:51

bei diversen gespannen wird ja wieder auf runde rollerreifen vorn umgebaut, aus den genannten gründen. breite reifen haben wohl tendenziell die neigung spurrillen hinterherzulaufen. ich würde mal mit dem luftdruck experimentieren und über nen reifenwechsel hirnen. (bei 4.00-18 kenn ich das problem nicht :wink: )
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3933
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon rosche » 18. April 2009 20:52

Danke, Dreckbratze,

werde ich machen.

Gruß
Rolf aus HH
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Beitragvon mz_gespann » 18. April 2009 22:14

je runder die Form der Lauffläche des Vorderrades, desto weniger läuft er in Spurrillen rein. Aus dem Grund hab ich nur vorne den sauteuren Conti (runde Kontur) drauf, hinten und an der Seite fahr ich den Maxis (echt platt auf der Strasse), alles Winterreifen und bin (fast) zufrieden - die 20 Jahre alten Federbeine müßten mal erstetzt werden, aber die Kosten .... (hab ein Angebot von Wilbers für alle Federbeine - Beiwagen fernverstelbar - liegen, das ist sicher die geforderte Summe wert, aber da muß ich eben noch sparen :( )
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon rosche » 21. April 2009 14:18

hallo, MZ-gespann,
danke für Deine Nachricht. Wie heißt denn der Conti genau?

Gruß aus HH

Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Beitragvon Beste Bohne » 21. April 2009 14:34

Ich hatte vorne einen 185er Feuerstein und nun einen 165er Conti.

Das Fahrverhalten könnte nicht unterschiedlicher sein. Der Feuerstein lief jeder Rille nach, der Conti sehr deutlich weniger. Typ muß ich gucken gehen.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon rosche » 22. April 2009 12:23

Danke, Beste Bohne,

dann warte ich mal...


Gruß

Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Beitragvon quincy » 23. April 2009 18:23

"breite reifen haben wohl tendenziell die neigung spurrillen hinterherzulaufen"

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Meine MG - Mille mit 125X15 lief viel viel stärker Spurrillen nach als meine K75 mit 165/65X14 (GoodYear Vector 5+).

Die runde Kontur ist meiner Ansicht nach hauptverantwortlich.

Wenns aber mit einem Motorradreifen vorn nicht geht, dann ein Autopneu mit möglichst runden Kanten und mit ca. 1,6 bis 2 bar versuchen.

Grüße aus Bochum
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Hubert » 23. April 2009 19:04

Ich hatte mit meiner Pan das gleicche Problem,
jetzt wo ich vorn einen Roller-Reifen habe, ist die Angelegenheit
erledigt. Weiterer Vorteil, die Maschine läßt sich viel besser fahren und
Kurvenfahren ist jetzt Spielerei.

Solltest Du evtl. einen Roller-Reifen aufziehen, könnte ich Dir
Freigabe von Bridgestone und Dokumente vom TÜV zusenden.

Gruß aus Fulda

Hubert

Klick mal www.fuldaer-gespanntreffen.de
Benutzeravatar
Hubert
 
Beiträge: 320
Registriert: 10. März 2007 20:06
Wohnort: Fulda

Beitragvon Stephan » 24. April 2009 06:33

Bei meiner war zwischendurch mal der Hinterradreifen einer Intruder drauf.
Laut Zwischenbesitzer meines Gespanns war damit Ruhe, aber es sah immer
ziemlich "Flummi"mäßig aus.




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20305
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon rosche » 16. September 2009 13:08

Hallo, Dreiradler,
nocjmal zum selben Thema:
Hat jemand Erfahreung mit Godyeat Allweather 165 65 R14 79T im Vorderrad?. Wie reagiert der auf Spurrillen? Oder der Toyo Vario, oder Pirelli. Letztere sollen eine rundere Aufstandsfläche habe.

Gruß aus HH

Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Beitragvon winger121 » 16. September 2009 20:16

Hallo rosche,
ich habe das Problem mit einem Rollerreifen gelöst,Spurrillen kenne ich nicht mehr
winger121
winger121
 
Beiträge: 50
Registriert: 2. Oktober 2006 12:57


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zebulon und 13 Gäste