moin,
dein Kumho sieht ja ganz vernünftig aus.
Man soll ja einen hohen Negativprofilanteil auswählen, wenn der Reifen breit, das Fahrzeug aber nicht schwer ist. Das bringt eine höhere Flächenpressung auf das Gummi. Hat der Toyo auch, aber:
Für Regen sagt man, sollen in der Mitte ein paar hohe Stege durchlaufen, die laufen trocken und geben dem Reifen bei Nässe Führung, das Wasser wird nach hinten und seitlich verdrängt. Das Wasser, das zur Seite verdrängt wird, muss mit schrägen Stollen seitlich raustransportiert werden. Beim Kumho perfekt, der Toyo macht genau das Gegenteil.
Das Wasser wird bis zu den seitlichen Stegen transportiert und muss komplett nach hinten raus. Das Traktorprofil in der Mitte vollführt dann auf der Welle einen Eiertanz wenn das Fahrzeug leicht ist.
Theoretisch wenigstens. Solange das Profil neu und hoch ist, wird man das nicht so dramatisch spüren, vor allem bei höherem Gewicht nicht.