Suche Reifenfreigabe Block K als Vorderreifen (4.00 - 18)

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Suche Reifenfreigabe Block K als Vorderreifen (4.00 - 18)

Beitragvon Lindi » 13. Juni 2009 08:08

Moin,
mein TÜVer möchte für den Block K 4,00 - 18 als Vorderreifen eine Freigabeerklärung von Metzeler sehen. Auf deren Seite komme ich nicht weiter, den Kontakt kann man nicht öffnen (Serverproblem?).

Hat jemand vielleicht so´n Papier und kann´s mir einscannen?

Wäre sehr hilfreich

Lindi
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Beitragvon muli » 17. Juni 2009 08:11

hallo lindi,
auf der seite von metzeler kann ich nur noch den Block C finden; das gutachten ist für vorder- UND hinterradmontage ...
allerdings wird deine größe anscheinend nicht mehr produziert :(

http://www.metzelermoto.de/web/catalog/ ... og/classic

cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Feinmotoriker » 18. Juni 2009 23:28

Der Reifen wird jetzt nur noch von Theofried Jäckel produziert. Vielleicht da mal fragen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Crazy Cow » 19. Juni 2009 11:03

Der Metzler Kundendienst wird meines wissens immer noch von Pirelli ausgeführt. Ich habe mal an Metzler geschrieben und bekam von Pirelli Antwort. Metzler D produziert doch nur noch LKW Reifen.

Der Block K wird imho 1-2 mal pro Jahr ausserhalb produziert (s.o., auch Dunlop und gerüchteweise Heidenau) und hat Freigabe für vorn und hinten.

Das kann sich natürlich alles ändern und geändert haben.

Pirelli TK München
Tel.TK 089/14908-350
Fax on demand 089/6663 2233
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Pirelli

Beitragvon Lindi » 21. Juni 2009 10:17

Moin, ja, mit Pirelli habt Ihr Recht und ich hatte auch Kontakt zu denen. Haben mir freundlicherweise ein technisches Datenblatt vom Block K geschickt, mein TÜVer meint allerdings, das sei wertlos. Ich würde eine Bestätigung brauchen, dass der Reifen auch als Vorderrad genutz werden könnte.
Ich glaube nicht, dass sich bei Yamaha zu fragen lohnt, aber letztlich werde ich das auch noch mal versuchen, wenn ich nicht weiterkomme.

Danke für Eure Beiträge

Lindi
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Beitragvon Jogi » 21. Juni 2009 12:08

Grüß Dich Lindi,

Was ist denn jetzt in Deinen Papieren eingetragen?
Der Block K ist ein 4.00-18 64P.
Ist diese Reifengröße bei Dir in den Papieren,dann kannst Du ihn einfach montieren.Hast Du allerdings noch einen S ,T oder H Reifen in den Papieren muß erst eine Höchstgeschwindigkeit von unter 150Km/h in den Papieren stehen um den Reifen fahren zu können.
Selber fahre ich den Block K auf dem Vorderrad,werde aber wenn meine Vorräte aufgebraucht sind auf einen anderen Reifen wechseln,da der K jetzt nicht unbedingt der Brüller am Vorderrad ist und recht teuer ist.
OK,er hält sehr lange.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juni 2009 12:59

Jo, das mit dem Vorderrad.
Yamaha fragen ist Quatsch. Dem TÜV geht es wahrscheinlich um was anderes. Grundsätzlich ist es erlaubt einen Hinterreifen vorn zu montieren, wenn der Hersteller sagt wie herum. Aus dem Datenblatt sollte ersichtlich sein, dass der Reifen keine Laufrichtung hat. Wenn er eine hat, ist die Montageanleitung des Herstellers bindend. Es ist dann nicht so einfach, die Grösse ohne Markenbindung eintragen zu lassen.

Diese Montageanleitung bekommt dein Reifenhändler normalerweise mit dem Reifen.

Die erfolgreiche Vorgehensweise wäre die, einen Block C vor zu fahren und die Grösse 4.00 - 18P vorn (meinzwegen mit Markenbindung Typ Metzler und Laufrichtungsvorgabe) eintragen zu lassen und dann einen Block K auf zu ziehen.

Oddr?

edit: Normal ist die Montage auf dem Vorderrad immer auf die ein oder andere Weise in der Montageanleitung erwähnt.

Wenn du in Kassel wohnst: in Thüringen hat die Dekra die Hoheit für Neuabnahmen. Die haben dort eine andere Affinität zu Gespannen.

edit ihre Schwester: Dunlop Hanau produziert einmal im Jahr im Mai diese Grössen auch unter eigenem Namen für Oldtimer (Autos). Vielleicht haben die was schriftliches. Internet Adresse kann ich dir nicht sagen. Ich sollte es eigentlich wissen, ist aber nicht. Dunlop steht imho wiederum im Verbund mit Fulda (Fulda und Kassel). Es ist also Wurscht wo du hindappst, es kommt immer auf die Nase an.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nattes » 21. Juni 2009 13:50

Ich würde mir einfach einen vernünftigen Tüv Prüfer suchen.

gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon winger121 » 21. Juni 2009 15:51

Hallo Leute,
ich fahre auch eine Hinterradreifen auf meinem Vorderrad.Auschlaggebend beim Eitrag war lediglich die zulässige Traglast und das Aufziehen entgegengesetzt der Laufrichtung gemäß Hersteller.Beim ersten Anlauf schwere Bedenken des TÜFlers und 2 Wochen später alles kein Problem und anstandslos eingetragen (gleiche Prüfstelle,gleicher Prüfer).
winger121
winger121
 
Beiträge: 50
Registriert: 2. Oktober 2006 12:57

Beitragvon Lindi » 22. Juni 2009 22:08

Hallo Leute, interessante Antworten!

@Jogi: 115 km/h ist eingetragen
nicht der Brüller: er liegt nunmal auf´m Hof

@CrazyCow: Interessante Variante, die Du da aufzeigst. Block C hab ich nicht zur Hand, Ob´s wohl ein ME 77 tut?

Dekra Thüringen? Werde ich überlegen

Laufrichtung: Vom Profil her hat der keine Laufrictung, eingeprägt ist auch nix (müsste jatz nachsehen, will aber nicht)

Danke erstmal

Lindi
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste