Smart Radadapter

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Smart Radadapter

Beitragvon Christian » 4. Juli 2009 09:08

Hallo ich möchte mir einen Radadapter bauen lassen für die Smart 3,5" Felge für den 135-70-15 Reifen.
Mein Gespann ist ein alter EML HWZ1 Beiwagen.
Die Seitenwagenbremse ist etwas verbaut und ich komme sehr schlecht an die 2 Bremssättel, auch zur Belagkontrolle.
Radwechsel 3-4Std -Graf Spee weiß was ich meine.
Ich habe leider weite Wege zum Gespannhändler, so kann die professionelle Hilfe der einschlägigen Händler nicht in Anspruch nehmen.
Zugang zu einem Dreher hätte ich wohl.
Meine Idee ist folgende:
1. Smartrad (bereits gekauft)
Eine Spurverbreiterung 30mm ( Handelsüblich und erschwinglich für Smart) wahrscheinlich Alu
mit Stehbolzen oder Lochbohrungen ( was ist besser?)
Dann braucht niemand Löcher bohren für die Radaufnahme
Die Spurverbreiterung auf den neu zu entstehenden Achskörper ( einschließlich Radlager) schrauben.
Die Bremsscheibe auf den neuen Achskörper ( Stahl oder Alu) schrauben.
Die ganze Konstruktion mit der original EML Achse wieder verschrauben.
Geht das so oder habe ich was vergessen?
Mfg Christian
xs1100 2h9 EML HWZ1 Bj82
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Beitragvon Jogi » 4. Juli 2009 17:47

Grüß Dich,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest Du nur am Beiwagen das Smartrad montieren.Eine zusätzliche Spurverbreiterung ist eigentlich nicht nötig,da man da den Adapter dann gleich auf die gewünschte Breite fertigt.Da Du ja vereinfachen möchtest,könnte Dir die Variante die meinereiner sich gebaut hat gefallen.Hinten die Scheibe,vorne das Rad und mit Lagern.Denke so bauen es auch die Meisten.So sehr weit weg von mir bist Du ja nicht,kannst das auch gerne mal live anschauen.
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Smart Radadapter

Beitragvon Christian » 4. Juli 2009 20:05

Ja genauso hab ich mir das vorgestellt.
Die Scheibe Hinten! damit kann ich die Beläge prüfen
Ich kenn mich da ja nicht so genau aus( Bin halt Maler und kein Maschinenbauer), aber braucht man zum Bohren der Löcher nicht sowas das sich Teilkreis nennt
Ich weiß nicht ob mein Bekannter sowas hat damit die Löcher dann auch da sind wo sie hingehören.
Ich habe halt gedacht mit der Spurverbreiterung hätte ich schon mal die Befestigung.
Was brauche ich zum Maßnehmen? Das Hinterrad alt und das Neue?
Die Achse vielleicht noch?
has Du Deinen Adapter selbst hergestellt?
Zuletzt geändert von Christian am 31. August 2009 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Stephan » 4. Juli 2009 21:30

Wenn Dein Dreher das nicht kann. Das mit den Teilkreisen . . .


Ehrlich, dann drechsel Dir das lieber. Aber der hat sowas gelernt, der kann das.



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Beitragvon Jogi » 5. Juli 2009 07:25

Guten Morgen,

wenn kein Teilapparat oder CNC Maschine zur Hand sind,kann man das Bohrbild auch direckt von der Felge und der Bremsscheibe abbohren oder körnen.Für jemanden der einen Melallberuf gelernt hat sollte das auf jeden Fall kein Problem darstellen.
Der richtige Gewindebohrer kann ein kleines Problem sein,da die Smartschrauben ein Feingewinde haben und dieser Bohrer nich unbedingt in jeder Werkzeugkiste liegt.
Zum Ausmessen bringst Du Dein Gespann und die Sollteile mit.
Jogi
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