Wo ist die hydraulische Säule (VR Bremse)

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Wo ist die hydraulische Säule (VR Bremse)

Beitragvon Schraubaer » 9. Juli 2009 17:14

Ja himmeldonnerwetterverflixtundzugenäht auch nochmal :smt013

jetzt wollte ich mir auch mal was guteS tun und habe mir eine nagelneue MAGURA 195 mit 20er Kolben und großem Behälter zugelegt.
Nach dem Entlüften gehen aber die Kolben der vorderen Bremsen nicht ganz zurück. Die SW Bremse ist aber frei.
Vorn gehen die Kolben zwar ein bischen rein, aber nicht genug um die Scheibe ganz freizugeben. Daher schleift das wie Sau.
Erst wenn ich den Druck über die Entlüfternippel abbaue gehts logischerweise wieder.
Gibt das bei den Radialpumpen was besonderes zu beachten beim Entlüften :?:
LG
Schraubaer
 
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juni 2009 15:18

Beitragvon muli » 9. Juli 2009 17:43

hallo schraubaer,
habe an meinem gespann ebenfalls ne größere radialbremspumpe und die entlüftung läuft analog zu herkömmlichen bremspumpen;
daß die bremsbeläge nicht komplett von den scheiben abrücken ist normal - leichtes schleifen ist nichts ungewöhnliches;
was mich allerdings an deinem posting wundert ist, daß dein bremssystem nach dem betätigen des bremshebels anscheinend noch immer unter druck steht ... das dürfte an und für sich nicht sein; wenn der bremshebel wieder in der ausgangsstellung ist, muß die bohrung in der handbremspumpe wieder frei sein; nur so kann bremsflüssigkeit nachfließen und der bremsdruck in den leitungen wird wieder neutralisiert;
versuche doch mal, ob der bremsdruck weg geht, wenn du den entlüfternippel am beiwagenrad öffnest; dies sollte passieren, da es ja ein bremskreislauf ist ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Schraubaer » 9. Juli 2009 18:38

Danke für den Tip, Muli.
Ich werde das am Samstag mal proieren. Ich brauche jetzt erst mal eine schöpferische Pause, da ich kurz vor dem Abdrehn war.
Mit dem alten HBZ war ja alles i. O. Dann hat der TUV SV gemeint, das Glas hat sovie Haarisse und ist so matt, dass man den Füllstand nicht mehr bewerten kann und weil wir am 3 Rad ja drei Sattel am vorderen Kreis haben ist das schon wichtig. Da geb ich Ihm ja ein Stückweit recht. Hatte ja auch nicht wirklich ein Problem damit. Neue Pumpe und gut iss.
Dachte ich zumindest bis gestern.
Könnte es sein, dass noch ein Restluftpolster in irgendeiner Leitung ist, welches durch das betätigen des Hebels beim Bremsen komprimiert wird und dann einen Druck aufbaut der das besagte Problem verursacht??

LG
Schraubaer
 
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juni 2009 15:18

Beitragvon m904laalaa » 10. Juli 2009 06:21

Hallo Schraubaer,

Ich denke, Muli liegt gar nicht so schlecht mit seiner Vermutung, daß die Nachlaufbohrung im Handbremszylinder nicht frei wird!
Luft im System sorgt nur für ein "weiches" Bremsgefühl. Restdruck wird nach dem Bremse lösen, über besagte Bohrung in den Ausgleichsbehälter abgeführt. Es sei denn, die Bohrung ist zu!

Versuche mal Folgendes: Nach dem Betätigen der Bremse, wenn die VR-Bremse wieder fest ist, den Handbremshebel losschrauben (Achse rausschrauben). Dadurch soll die Betätigungseinrichtung, die den Bremskolben reindrückt, gelöst werden. Dadurch kann dann der Kolben weiter raus kommen, die Bohrung wird frei.
Beobachte, ob der Kolben wirklich weiter raus kommt.

Wenn durch diese Maßnahme das VR wieder frei wird, hast Du die Ursache gefunden.

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
Zuletzt geändert von m904laalaa am 10. Juli 2009 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon muli » 10. Juli 2009 06:21

hallo,
selbst wenn noch irgendwo ne luftblase ist, der druck muß weg sein, wenn der handbremszylinder in ausgangsstellung ist; außerdem hättest du dann keinen/einen schlechten druckpunkt am hebel - und der war ja okay, oder ?
versuch das mal mit dem "druck ablassen" am radbremszylinders vom beiwagenrad und dann berichte nochmal;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

druck

Beitragvon HU » 10. Juli 2009 06:57

Radialzylinder haben doch oft eine Einstellschraube. Eventuell etwas rausdrehen, weil sonst der Kolben immer unter Druck steht. Es muß bei allen Bremszylinder im Ruhezustand ein minimales Spiel (1mm) zum Kolben sein, da sich sonst das System aufpumpt.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Schraubaer » 11. Juli 2009 15:26

Eieieieieiei, so eine Blamage.

Erst mal danke an alle für die Tipps. Was hab ich nun nicht beachtet?
Als ich alles Vorgeschlagene probiert hab wurde es immer noch nicht besser. Dann hab ich einen Bekannten angerufen der die gleiche Bremse auf einer Cross fährt. Der hat mir dann erklärt, dass ich den typischen "Radialbremsen-Umsteigerfehler" gemacht habe.
Als Fahrer eines Youngtimer Gespanns ist man halt gewoht, Schlonze oben rein und durchgepumpt. Im Prinzip geht das bei der Magura auch so, aber es kann sich am HBZ oben ein kleines Luftposter halten, das dann verhindert, dass der Kolben ganz zurück fährt. Daher hat der Hersteller auch einen klitzekleinen Entlüfternippel zwischen Behälter und Hebel eingebaut. Und nun ratet mal für was der gut ist.
Zwei mal aufgemacht und kurz entlüftet und gut wars.
Mann Mann Mann. Man wird halt echt alt und sollte das neue Zeugs den Jungen überlassen.

Nochmals Danke!

LG
Schraubaer
 
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juni 2009 15:18

Beitragvon muli » 11. Juli 2009 21:40

hallo schraubaer

Schraubaer hat geschrieben:...
Daher hat der Hersteller auch einen klitzekleinen Entlüfternippel zwischen Behälter und Hebel eingebaut. Und nun ratet mal für was der gut ist.
...


zum entlüften vielleicht ? :D
so nen nippel habe ich an meiner pumpe auch dran, aber der ist weit entfernt von "klitzeklein" - das ist ein richtig auffälliger "brocken" ;)

Bild

cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 11. Juli 2009 22:05

"...Man wird halt echt alt und sollte das neue Zeugs den Jungen überlassen..."

Tststs, wie sagte mein Einsatzleiter (der bis jetzt kaum 'ne iMehl verschicken
kann) "Mann muß auch jenseits der 50 noch flexibel und lernbereit sein".

Jedenfalls sut, daß Du Deine Erfahrung mit uns teilst. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon m904laalaa » 12. Juli 2009 08:18

Schraubaer hat geschrieben:...aber es kann sich am HBZ oben ein kleines Luftposter halten, das dann verhindert, dass der Kolben ganz zurück fährt. ...


Ich finde es erstaunlich, daß das Luftpölsterchen den Bremskolben am zurückfahren hindern kann, wo doch, wenn ich das richtig gesehen habe, sogar zwei Federn den Kolben zurückdrücken.
Aber man lernt nie aus, wie ich grad mal wieder feststellen durfte ... :roll:

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
der wegen hartnäckiger Luftblasen auch schon sechs Stunden am Entlüften war...
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon robby ausm tal » 21. Juli 2009 08:05

m904laalaa hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, daß das Luftpölsterchen den Bremskolben am zurückfahren hindern kann, wo doch, wenn ich das richtig gesehen habe, sogar zwei Federn den Kolben zurückdrücken.


:D Wenn man bedenkt das ein LKW durch so ein "Luftpölsterchen" gebremst wird............... 8)
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste