Hi
alles Einstellungssache
aber nicht ganz unkompliziert.
Am einfachsten wäre es Du wendest Dich an einen Gespannbauer.
Ansonsten wärs hilfreich wenn Du Solldaten hättest - dann müsstest Du nur das Gespann vermessen um zu sehen wo es hakt.
Die Einstellung sollte so sein dass bei normaler Geradeausfahrt kein Zug am Lenker ist. Je nach Fahrweise also bei 60 - 120
Das kann grundsätzlich über verschiedene Einstellungen bzw. deren Kombination erreicht werden:
Vorspur (Beiwagenrad ist leicht nach links "eingelenkt").
Sturz des Motorrads nach links.
Sturz des Beiwagenrades nach links.
Dass ein Gespann aufgrund der Asymmetrie beim Beschleunigen Lenkkraft erfordert ist normal. Dass das auch beim Abbremsen der Fall ist, ist nur bei einseitiger Bremsung normal.
Schildere doch mal die genaueren Umstände?
Luftdruck?
Motorrad rädermäßig in der Spur (also Vorder- und Hinterrad)?
Ist das Gespann schon mal geradeaus gelaufen und tut das jetzt nicht mehr? Oder ist es ein Neubau? Unfall gehabt? Umbau gemacht? Reifen gewechselt?
Zum Verständnis der ganzen Geschichte empfehle ich Literatur:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?p=68376#68376
Oder Du kommst noch irgendwo an den "Leitfaden für Freunde des Gespannfahrens" von Peikert/BDVM.
Gryße!
Andreas, der motorang