Fahre K75 Walter-Gespann mit Cobra-Boot.
Habe heute meine Vorderradschwinge zerlegt, um Drehpunkte zu fetten usw.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die selbstsichernden Muttern an den beiden Schrauben der Klemmböcke des Schwingendrehpunktes soweit angezogen waren, dass die Schrauben nicht als Drehachse funktionierten.
Vielmehr ließ sich die Schwinge (bei demontiertem Federbein) nur sehr schwer schwenken. Es fühlte sich so an, als ob die Drehbewegung lediglich über die Torsion der eingepressten Silentbüchsen erfolgt.
Frage:
Ist es sinnvoll, die Schrauben anstelle mit selbstsichernden Muttern besser mit je zwei Muttern -die gegenseitig gekontert werden - wieder zu befestigen.
d.h. ich kann dann die Schwinge nahezu spielefrei einstellen, anschließend die Kontermuttern gegen die Einstellmuttern drehen, ohne evt. die Klemmböcke zu verspannen.
Hat jemand dazu eine Meinung??
Grüße aussem Pott
Quincy