Achtung: Wilbers Federbeine sind gefählich

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Achtung: Wilbers Federbeine sind gefählich

Beitragvon Minimax » 5. August 2009 16:49

:349: Seit gestern habe ich vorne statt Koni ein Federbein von Wilbers eingebaut und bin nach Gefühl gefahren wie zuvor...mit dem Effekt das bei schneller Kurvenfahrt mein Beiwagen abgehoben ist.

Vorher mit dem Konibein ist das nicht passiert denn da hatte in der Kurve eher das ganze Gespann gedriftet.

Mit dem Wilbers Bein bin ich die besagte Kurve aus Versehen schneller gefahren weil eben nix den Drift angekündigt hat und auf den Tacho habe ich nicht geguckt.

Nix ist gedriftet aber der Beiwagen ist auf einmal abgehoben. Ganz sanft und ungefährlich. Habe mein Gewicht etwas verlagert und Gas ein bisschen rausgenommen und gut wars. Das war für mich das erste Mal das mein Beiwagen hoch ging.

Man sollte diese guten Dämpfer verbieten da sie doch nur zum Rasen verleiten oder von der Strasse ablenken da man dauernd auf den Tacho gucken muss um die Geschwindigkeit innerhalb StvO zu halten.

:thx: Vielen Dank an das Walter Team das mein Fahrwerk klasse eingestellt hat und wirklich Kundendienst leistet auch wenn die Gespannauslieferung schon fast 10 Jahre her ist.

Eigentlich wollte ich nur eine schwächere Feder in mein Konibein eingebaut bekommen da alles irgendwie viel zu straff gefedert war.

Gespannbau Walter wollte das kostenlos erledigen im Austausch 11er Feder gegen 10er Feder und Zusendung des Federbeins. Da ich Zeit hatte bin ich dann einfach vorbei gefahren.

Das mit dem Federtausch hatte nicht geklappt. Als Alternative bot man mir an ein Wilbers Bein zu testen und hat es auch gleich eingebaut. Was soll ich sagen, ich habs drin gelassen. Ganz nebenbei hat man dann auch noch das ganze Fahrwerk neu abgestimmt. Klasse Service und nur zu empfehlen.

Also, baut euch kein Wilbers Bein ans Mopped...gefährliche Sache so ein Wilbers Bein denn das sorgt dafür das der Beiwagen abhebt und ggfls der Führerschein eingezogen wird. :D

Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon totti » 6. August 2009 20:35

Hallo V-Max kollege :-D
WILBERS beine hätt ich auch gern an meiner max
die ist mir eigentlich auch ein bischen zu hart....
aber:das beinchen kommt auch so hoch...nur gewusst wie ;-)
viel spaß bei deinen testfahrten
gruß Totti :smt025 der auch gerne ein paar wilbers hätte
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2009 23:42

moin,
dein Erlebnis mit dem Wilbers Bein ist eigentlich nur ein Beleg dafür, dass das Vorderrad am Boden bleibt, und zwar in der Spur, die du ihm zuweist.
Liest sich so, als hätte es das mit dem Koni Federbein nicht getan.
Beim nächsten Run über eine Kuppe mit sich anschliessender Kurve wirst du froh darüber sein.

Ein allgemeines Problem mit "Stufe2" (V-Schwinge) und "Stufe3" (Dreieckslenker) Gespannen. Schon die Reduktion des Nachlaufes sorgt dafür, dass das Vorderrad weiter nach vorn kommt und weniger Bodenpressung hat. Ganz extrem ist das bei Achsschenkelgespannen, bei denen die Dreieckslenker missbraucht werden, den Radstand zu verlängern.

Sei froh, wenn´s Seitenrad steigt und das Vorderrad am Boden bleibt.


:wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Minimax » 7. August 2009 08:00

Ich habe das Max Gespann seit März und bin seit dem ca 7500 KM gefahren. Es ist mein erstes und einziges Gespann das ich je gefahren bin und deshalb fehlt mir auch jeglicher Vergleich.

Ich bin Gespannneuling aber seit meinem 17ten von 50 Jahren auf 2 Rädern unterwegs. Meine Frau macht auch gerade den Führerschein und beide müssen gut mit dem Gespann zurechtkommen. Da machte ich mir ein bisschen Sorgen wegen des Federungs/Dämpfungsverhaltens für nen Anfänger ohne jegliche Motorraderfahrung.

Was mich störte war das jede Briefmarke auf der Strasse durchgeschlagen ist und die Dämpfung viel zu hart war auch in der Stufe 1 der Dämpfereinstellung. Dann viel mir auf das es besser ging wenn ich das Gewicht nach vorne verlagerte. Also nahm ich weiter an eine Feder mit geringerer Stärke würde Besserung bringen.

Vorher hatte ich in LKW Spuren ein mitlaufen...Heute kaum noch.
Vorher war es anstrengend das Gespann zu fahren und sie schob über das Vorderrad in schnellen Kurven. Heute nicht mehr. Der Grenzbereich muss neu erfahren werden. Nicht das mein Gespann vorher schlecht gefahren ist oder gefährlich. Es ist ein Meckern auf hohem Niveau weil sonst alles stimmt und das i Tüpfelchen zu Perfekt aufgefallen ist.

Gespannbau Walter hat mir noch empfohlen hinten Wilber einzubauen weil dann die Federung/Dämpfung vorne noch besser würde. Er meinte hinten hart bringt vorne weiches und sicheres Fahrverhalten. Die Max Dämpfer und Federn sind solo schon net so dolle.

Nun, in 2-3 Wochen werde ich wissen obs hinten und vorne noch besser geht.

Ach ja, zum Thema Geld...Da verzichte ich lieber auf irgend nen Schnickschnack wie Auspuffinnenbeleuchtung und spare denn der Gewinn an Sicherheit und Fahrspass macht das mehr als wett. Statt der verstellbaren Dämpfer habe ich mir "nur" die einfachen gegönnt.

Ich kann nur jedem einen Test empfehlen. Sprecht mal mit dem Gespannbauer eurer Wahl.

Viele Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon Harri-g » 7. August 2009 10:04

Es ist nunmal so! Die Dämpfung von Fahrwerk und Lenkung ist der wichtigste Punkt bei den Fahreigenschaften des Gespanns und jede Änderung muss man erst "Erfahren" !
So ärgerte ich mich bei meinem Rotaxgespann über das unruhige verhalten bei Spurrillen. die Lösung, der Lenkungsdämpfer war mal gegen einen ungeeigneten ausgetaucht worden.
Schon das einfache entfernen des Dings brachte beste Ergebnisse!
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Minimax » 7. August 2009 10:23

Ein mobiler Dämpfer/Federtest wäre doch mal ne Ansage für das EDT.

Für dieses Jahr sicher zu spät aber es wäre sicher ne gute Aktion für alle wenn z.B. Wilbers mit nem Sortiment Federbeine und Mechaniker zum Treffen käme und wir dort plug and play diverse Sachen testen könnten.

Bei Skiherstellern ist es üblich so etwas zu tun. Federbeine sind ruckzuck getauscht.

Wenn ich es nicht hätte ausprobieren können würde ich heute noch mit unpassenden Konis fahren.
Greetz
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste