von Albatros » 31. August 2009 20:44
Hallo Christian,
Ausschlaggebend für das Anzugsmoment ist NUR die erforderliche Vorspannung der Schraube, und das müsste bei gefettetem Gewinde zwischen 90 und 110 Nm liegen (siehe Anzugsvorschrift beim Reifenhändler oder im Tabellenbuch). Die umgebenden Teile müssen dem Anzugsmoment sicher gewachsen sein, und das bedeutet bei Gewinde in (unbekanntem!) Aluminium eine Einschraublänge von 2D. Also muss bei einem Schraubendurchmesser von 12 mm die tragende eingeschraubte Länge 24 mm sein. Alldieweil ein Teil der Schraubenlänge in der Felge verloren geht (bei Stahlfelgen 4 bis 8 mm, bei Alufelgen mehr), sind Deine Schrauben wohl zu kurz für diesen Fall. Neue Schrauben gibt es da, wo die schnellen Männer ihre Alufelgen kaufen, in verschiedenen Längen. Du mußt nur auf der Form der Zentrierung (Konus oder Kugel) achten.
Die nutzbare Gewindelänge in der Alunabe muß natürlich auch gegeben sein; d.h. in Deinem Fall sollte das Gewinde ca. 28 bis 30 mm tief geschnitten sein. Die untersten Gänge sehen zwar wie Gewinde aus, sind aber (Durch die Form des Gewindebohrers) zum Einschrauben unbrauchbar.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761
Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler