Anhängerkupplung CARRELL TR 500 N - fertig-

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Anhängerkupplung CARRELL TR 500 N - fertig-

Beitragvon Albatros » 8. September 2009 20:14

Hallo Gemeinde,
es ist geschafft, die Anhängerkupplung ist dran und abgenommen mit 250kg Anhängelast. Die Kupplung ist komplett Eigenbau, bis auf die Kugel, die braucht ein Prüfzeichen. Dem Prüfer war es recht. Der schaut allerdings öfters Gespanne an.
Bei der Gelegenheit gab es gleich noch eine Feststellbremse dazu, damit der Lastzug nicht wegrollt ... Der Bremssattel stammt von einem 250er KYMCO Quad.


Irgendwas mache ich mit den Bildern falsch. Gilt die maximale Dateigrösse pro Bild oder für den gesamten Beitrag?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Albatros am 11. September 2009 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 52
Registriert: 21. Oktober 2005 23:25
Wohnort: Sulzbach/ Murr

Beitragvon m904laalaa » 9. September 2009 06:59

Hallo Heinrich,

Das sieht doch mal richtig gut aus :!:
Macht mir einen sehr stabilen Eindruck! Glückwunsch!

Das mit der Feststellbremse hab' ich übrigens ähnlich gelöst, nur dient der Quad-Sattel (Yamaha 600 Raptor) auch für die Betriebsbremse.
Wie betätigst Du die Feststellbremse?

Die maximale Dateigröße gilt pro Bild. Brauchst die Bilder also nicht so zusammenstauchen...

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon muli » 10. September 2009 15:34

hallo,
sind die 250 kg nicht ein bischen viel ??? man muß das maximum ja nicht immer ausreizen, aber so ne 1/4 tonne schiebt schon ordentlich;
wurde das im fahrversuch getestet ?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Albatros » 11. September 2009 22:57

@ muli:Die 250 kg sind der gesetzliche Höchstwert (halbes Leergewicht plus 75kg). Nachdem die Bremswirkung durch eine frühere Abnahme bekannt war, wurde auf den Test verzichtet.

@ jürgen: Von wegen stabil ...: Sieben Jahre Konstruktion bei Kaelble sind halt schon prägend ...
Die Feststellbremse wird mit einem feststellbaren Magura- Handbremshebel und einem Federspeicher im Seilzug betätigt. Den Hebel müsste es bei AS- Motor als Ersatzteil geben. Im Bedarfsfall kann ich mal nachschauen.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 52
Registriert: 21. Oktober 2005 23:25
Wohnort: Sulzbach/ Murr

Beitragvon m904laalaa » 12. September 2009 07:08

Albatros hat geschrieben:...Von wegen stabil ...: Sieben Jahre Konstruktion bei Kaelble sind halt schon prägend ...


Stimmt, die Fahrzeuge der genannten Firma waren ja nicht unbedingt für ihren extremen Leichtbau bekannt... ;-)

Albatros hat geschrieben:Die Feststellbremse wird mit einem feststellbaren Magura- Handbremshebel und einem Federspeicher im Seilzug betätigt. Den Hebel müsste es bei AS- Motor als Ersatzteil geben. Im Bedarfsfall kann ich mal nachschauen.


Nöö, laß mal.
Hab' bei mir 'nen Excenter-Spannhebel dran. Funktioniert auch ganz gut, nur den Federspeicher muß ich noch irgendwann mal nachrüsten.

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste