Welcher Reifen für Größe 185/65 R 15

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Welcher Reifen für Größe 185/65 R 15

Beitragvon tremola2 » 9. September 2009 13:12

Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: Bin 48 fahre seit 25 Jahren Solomopped und nach 5 jähriger Gespann-Abstinez (früher EML R100 RS Gespann mit Hechard-Nachbau-SW) hat mich nun der Virus wieder gepackt und ich habe ein gebrauchtes BMW GS1100 Gespann mit Armec Tremola-2 BW gekauft. Das Gespann läuft vorne und hinten auf 185/65 R 15 Reifen.
Wer kann mir Tipps geben welcher Reifen für vorne bzw hinten in dieser Größe gut ist, d.h vor allem nicht so Spurrillenempfindlich und sicher. Ach ja, fahre ca 70% alleine und nicht im Winter.
Danke für Eure Infos
tschüß Arne
tremola2
 
Beiträge: 3
Registriert: 9. September 2009 13:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon pewibro » 9. September 2009 15:08

Moin Arne!

Erstmal ein :smt049 liches :433: im Club der Andersartigen :wink: !

Hinsichtlich Sommerreifen kann ich Dir zwar keine Marken-Empfehlung geben (ich fahre das ganze Jahr über Winterreifen), aber folgenden Hinweis:
achte darauf, dass die Reifen eine möglichst steife Flanke haben, das vermindert die Spurrillenempfindlichkeit enorm!
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon tremola2 » 10. September 2009 14:13

hi pewi,
danke erstmal :grin: für die Rückmeldung.
Mir ist es es egal ob ich Sommer oder Winterreifen fahre, nur weiss ich eben nicht, welche Reifen Flanken steif genug sind, bzw welche Reifen eine runde Kontur haben. Auf den Bildern im Netz lässt sich das oft nicht erkennen und die Reifenhändler die ich bis jetzt befragte, konnten nix konkretes sagen.
gruss arne
tremola2
 
Beiträge: 3
Registriert: 9. September 2009 13:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon pewibro » 10. September 2009 15:37

Moin Arne!

Mir hat der Reifenhändler Kumho-Reifen wegen der steiferen Flanken empfohlen. Da ging's aber ausschließlich um Winterreifen. Vielleicht sind ja auch deren Sommerreifen brauchbar?

Hast Du schon mal die Forum-Suche bemüht? Im Laufe der Zeit kamen da einige "Freds" zusammen. Vielleicht ist da ja was brauchbares dabei ...
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon muli » 10. September 2009 15:37

hallo arne,
kann dir jetzt keinen konkreten tip geben, aber aus eigener erfahrung weis ich, daß bridgestone-reifen eher weichere flanken haben, pirelli dagegen steifer ist - mal so als ein erster (sehr) grober überblick ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon quincy » 10. September 2009 19:13

Hallo Arne,
herzlich willkommen im Forum.
Ich weiß nicht, mit welchem technischen Hintergrund Pewibros Reifenhändler Kumho-Reifen wegen der steiferen Flanken empfohlen hat. Ich kann diese Aussage ganz und gar nicht bestätigen.
Mein K75 Gespann mit Cobra (165/65X14 vorne und 185/65X14 hinten) fährt bei harten Reifenflanken in Rillen und Strassenbahnschienen nicht wirklich gut. Mit weicheren Flanken - wie bei meinen neuen Good Year Vector 5+ (Ganzjahresreifen) läuft das Gespann jedenfalls nicht jeder Fuge nach, es ist ein wesentlich harmonischeres Fahren möglich.
Ausserdem kleben diese Reifen mit der weichen Gummimischung wie Rotze an der Wand.

Grüße aussem Pott (ex Kohlenpott)

Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon pewibro » 10. September 2009 19:38

:smt102 ... bei meinem Mäxchen funktioniert's jedenfalls. Spurrillen sind kein Problem mehr. Das war vorher mit den Contis (Sommerreifen, weiche Flanken) bei gleichem Luftdruck ganz anders!
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste