mikimik hat geschrieben:hallo Olaf,
danke für die Auskunft.
Ich habe jetzt mal geschaut. Ich fahre
Vorne Uniroyal Ralley 125 SR 15
Hinten Firestone
145 R 15
Und am Beiwagen Conti Wintercontact 135/70 R 15
Da stellt sich gleich die Frage: Wo ist der Unterschied zwischen
R 15
SR 15
/70 R 15
Was für einen Reifendruck bist du mit deinem Gespann gefahren ?
Gruß Andreas
SR15 ist die alte Bezeichnung aus der Entenzeit. Nach modernen Masstäben hiesse der heute:
125/90 - R15 S (Michelin)
125/82 - R15 S (andere)
die Grössen gibt es aber nicht mehr. Ersetzt wurde er ohne Eintragspflicht
durch die koreanischen 125/80 - R15 S.
Der 135/70 - R15 ist durch den niederen Querschnitt auf gleicher Felge nicht höher als ein 125er und auch nicht breiter. Seitenfestigkeit und Breite kommen in Wirklichkeit aus der Felge. Für 125er und 135er wurde meistens die gleiche Profilpresse verwendet.
R steht für Radial = Gürtelreifen, S für den Geschwindigkeitsindex.
Die max. Grösse wird rein mathematisch errechnet, nicht gemessen. Sie fällt auf unterschiedlichen Felgen unterschiedlich aus.
Dabei ist die max. Breite der erste Wert in mm auf der jeweils zugelassenen Standardfelge. Sie sagt nichts über die Profilbreite aus. Standardfelge für 125 ist 3,5", für 135 sind es 4".
die /70 oder /80 kennzeichnet die Karkassenhöhe in %, gemessen an der Breite in mm.
Die Reifenhöhe ist also 2 x 135 x 0,7 + 15 x 25,4
Für Grössenberechnungen "reifenrechner" googeln, für die exakte Breite brauchst du das Herstellerdatenblatt.