Soloreifen Bridgestone BT45

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Soloreifen Bridgestone BT45

Beitragvon Crazy Cow » 28. September 2009 19:48

moin,
ich hab ja nun meinen Frieden mit dem BT 45 gemacht. Ist wohl bekannt, dass ich nicht zu den uneingeschränkten Befürwortern dieses Produktes zähle, mal milde ausgedrückt.

Kurze persönliche Bewertung:
Der BT45 zeichnet sich vor allem durch eine sehr kurze Aufwärmzeit aus. Nach meiner Erfahrung ist er nach 500m warm. Dennoch wird er nach 200km nicht heiss, solange der Luftdruck nicht im argen liegt.
Er hat dadurch ein überdurchschnittliches Kurvenhandlig aber keine bemerkenswert hohe Lebensdauer.

Vorn und hinten jetzt 4.500km, Hinterreifen 1mm, Vorderreifen 3mm, vorne gleichmässig, hinten eher mittig.

Der viel beklagte Shimmy des Vorderreifens blieb bei mir trotz fühlbarer Sägezahnbildung aus, was ich auf meine extreme Nachlaufänderung zurückführe (Nase runter, Bürzel hoch, min. gut 90mm) Bei kürzerem Nachlauf wirken die Kräfte von der Strasse auf die Lenkung weniger gravierend, dafür lenkt es sich oben leichter.

Was mir nicht gefallen hat:
- Eine Spontanentleerung auf der BAB und letzlich zwei schleichende, Reifen und Schlauch vertrugen sich nicht und/oder der Reifen ist ohne Nachbearbeitung nicht für den Betrieb mit jedem Schlauch geeignet.
- Grundsätzlich sollte ein Reifen rund sein. Wenn das nicht millionenfach gewährleistet werden kann, ist es imho kein Jahrhundertreifen. Auch andere "Garantiefälle" wurden mir zugetragen. Sorry, ein Mopped hat nur zwei Reifen, viel Spielraum ist da nicht im Garantiefall. Ich habe deshalb den krummen Hinterrreifen mit arschförmiger Ausbuchtung, zwei Pobacken und einer Pofalte die letzten 1500km mit einem Luftdruck von 2,2 - 2,4 gefahren, damit er nicht humpelt.

- Vor dieser Zeit (nach einer Laufleistung von 3000km!) fing der Hinterreifen an, geradeaus zu schlingern. Verbesserung durch den schwächeren Luftdruck und harte Feder/Dämpfereinstellung.

- Nicht zu verbessern war das "Whitelining" Fahrbahnmarkierungen und Teerflicken bleiben eine Quelle beharrlichen Waberns. Ebenso abgefräste Teerdecken. Bin aber nur Solo gefahren, was wohl eh ein Prob. ist wenn man keine 120kg wiegt.


Wat nu?

Ich habe keine Reifenbindung eingetragen, fand den BT45Front gut, den Rear schlecht. Ganz einfach, schon vom Verschleissbild.
Vom Profil, vom Konstruktionsalter und von der Bewertung war mir der AVON AM26 Roadrider aufgefallen. Tatsächlich spricht der Hersteller genau die Verbesserung des Whitelinings an und das Profil wird in anderen Foren schon als "die" Alternative zum BT45 gehandelt. Er wird dieser Tage eintrudeln, schau´n mer mal. Werd immer mal was dazu schreiben, aber die Bewertung wird vielleicht genau so hässlich ausfallen, wie bei dem berühmten Fachmagazin. Ich vergleiche die neue Alternative mit dem heruntergefahrenen alten Lappen. Das ergibt dann eine fast objektive Bewertung. Sowas kommt von sowas her.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Pro + Kontra BT45

Beitragvon Wintertourer » 29. September 2009 08:38

@Olaf,

fahre auf der Turbo auch diese Reifen.

Sägezahnbildung habe ich am Vorderrad auch.

Hinten sind die letzten 3mm kritisch, vor allem bei Nässe.

Totzdem die besten Reifen für mein Moped.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Crazy Cow » 1. Oktober 2009 17:41

sssooo,
der Avon ist drauf. Er hat genau so ein halbrundes Schnittprofil wie der BT45. Das Laufprofil geht auf die halbe Seitenhöhe. War schon etwas kapuut heute und bin dann zu meinem Freund mit dem Hebelgerät geschlappt. Man gut, mit "Bordwerkzeug" wäre das nix geworden. :D

Hab leider keinen Fotoapparat mitgenommen. Der BT45, seltsam, seltsam. Er fasste sich etwas dünn auf der Lauffläche an, die Seiten waren noch sehr fest. Das Profil war auf dem halben Umfang stärker abgelaufen, obwohl er zentrisch auf der Felge sass, hab die Kontrollringe noch mal abgepeilt. Die herzförmige Delle hatte keine Profilauffälligkeiten. Die mittlere Lauffläche, etwa 4cm breit war recht glatt und wie gesagt "unfest". Sie liess sich gut zw. Daumen und Zeigefinger bewegen. Die Kurvenlaufflächen schön rauh.
Innen im Reifen dann waren zwei Gürtel oder besser umlaufende Nuten zu sehen, jede etwa 4mm breit. Gerade so als wäre das Gummi da zusammengesetzt worden. Eine von diesen Nuten hatte echte Höhenprobleme, war unterschiedlich tief, an einer Stelle besonders auffällig.
Natürlich wäre es Quatsch, eine Karkasse zusammenzusetzen, beim Profil wird schon eher ein Schuh draus.

Die Breite zwischen den Nuten deckte sich übrigens mit dem glatten Teil des Profils aussen, etwa 4cm.

Ich weiss nicht, was das bedeutet, es ist mir nur aufgefallen.

edit:
der Roadrider hat übrigens sehr interessant ausgespitzte Profilrillen. Breite und Tiefe. Sehen aus wie geschnitten. Das soll wohl dazu beitragen, dass die Regentauglichkeit mit zunehmendem Alter nicht schlechter wird. Conti macht auch so was, auch bei Dosenreifen.

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Kay-Uwe » 1. Oktober 2009 18:29

Hallo CC
bei einem Trockengewicht der GTS von 250 kg ist der Luftdruck den du fährst entschieden zu niedrig .
Da müßte vorn 2,5 und hinten 2,9 drauf und dann hast Du auchnicht das Problem mit den Sägezähnen beim BT 45 .Die Spurrillenempfindlichkeit ist dann auch weg .
Die Herstellerangaben sind zu niedrig angesetzt ,Reifenhändler/-monteure
sind da wesentlich realitischer .

Gruß Kay-Uwe
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Crazy Cow » 1. Oktober 2009 19:00

Kay-Uwe hat geschrieben:Hallo CC
bei einem Trockengewicht der GTS von 250 kg ist der Luftdruck den du fährst entschieden zu niedrig .
Da müßte vorn 2,5 und hinten 2,9 drauf und dann hast Du auchnicht das Problem mit den Sägezähnen beim BT 45 .Die Spurrillenempfindlichkeit ist dann auch weg .
Die Herstellerangaben sind zu niedrig angesetzt ,Reifenhändler/-monteure
sind da wesentlich realitischer .

Gruß Kay-Uwe


moin Kay-Uwe,

es geht um die XV750 (Kafferezer). Die hat nur doch noch knapp 200kg und nur einen Sitz.
Bridgestone empfiehlt für Renneinsätze übrigens vorn und hinten 2,3.

Die hohen Nennluftdrücke sind imho nur aus Sicherheitsgründen, weil sich die Karkasse über 200, also in Deutschland, stark verformt. Der Reifendurchmesser wächst um 3% und mehr. Da hat es früher schlimme Unfälle gegeben. Yamaha empfiehlt herstellerunabhängig vorn 2,1 hinten 2,4. Plus 0,2 im Soziusbetrieb.

Die GTS wiegt übrigens 280kg und ist anständig besohlt. Gürtelreifen. Hab im Sommer den Luftdruck auf vorn 2,6 hinten 2,9 erhöht und prompt "Geradeausstreifen" auf die Pneus gezogen. Jetzt ist sie spurrillengierig wenn ich solo fahre. Die Reifen haben aber auch schon über 8000 runter sind aber noch mal für 2000 gut. (Falsch, 8000km bin ich ja schon gefahren, sie haben 9500km runter). Metzler Z6, der ist gar nicht schlecht.

Ich bleibe dabei, wenn die Mitte abläuft, fährst du zuviel Luft. Gerade beim Gürtelreifen absolut unnötig. Die Dimensionierung ist doch so gewählt, dass genügend Luft rein passt. Nur die Luft trägt und die Gürtel halten die Karkasse in Form.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

BT 45

Beitragvon Wintertourer » 2. Oktober 2009 08:29

zum Luftdruck,

ich fahre immer mit 2,6 vorne und 2,9 hinten.

Geprüft bei kalten Reifen.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Crazy Cow » 3. Oktober 2009 17:45

So, hab jetz ma die ersten 150km gefaahn, nä?

Es wäre sicher unfair, jetzt zu sagen der neue Roadrider ist deutlich besser als der alte BT45, ist aber so. Wäre aber vielleicht mit nem neuen Pirelli auch so gewesen.

Zunächst, ich habe die Fahrgestelleinstellungen so gelassen wie sie waren, und auch dem Roadrider nur 2,6 bar Kante gegeben. Es sei auch angemerkt, dass ich natürlich die Bremsscheibe geputzt habe. Diesmal mit Handreinigungstuch aus dem Werkstattbedarf. Ist erstaunlich, was da alles rausgeht.

Besonders auffällig war von Anfang eine Sache, die ich schon lange vermisst habe. Man kennt das von schwereren Yamaha Moppeds, man legt sich in die Kurve, bei langsamen Geschwindigkeiten jetzt und das Vorderrad schlägt selbsttätig und präzis ein. Hat meine Gurke mit den BT45 überhaupt nicht mehr gemacht, so dass ich bei einer 180Grad Kehre von der Tankstelle weg zum Beispiel manchens Mal mit wackelndem Lenker zwischen die Autos durchmusste. Dachte auch, dass sei eine Angelegenheit des Vorderrades. Nee, ist jetzt wieder besser. Bei der Michelin Bereifung war das übrigens tadellos. Das gehört m.E. mit in das Kapitel Feedback. Da ist also der Avon sehr gut.

Das Wetter war nun nicht so drastisch heute, sehr windig halt, Laub und so, überhaupt kein Grund zur Klage. Zum Kaffe Pause im Vogelsberg, beide Reifen gleichmässig warm. Zurück musste ich mit Choke starten, also die Mindestvorgabe für den neuen Reifen, einmal warmfahren einmal abkühlen lassen erfüllt.
Zurück zu mal büschen Stoff gegeben. Keine Grenzsituation erlebt aber auch gar keine. Der Avon verhält sich aber ganz anders als der BT45, eher so wie der Michelin. Mit dem BT45 hab ich das Mopped immer zuerst in die Kurve geschmissen, musste dann aber auch tüchtig aufdrehen, dass es nicht durchsackt. Der Avon stabilisiert sich sofort, richtet den Kahn eher wieder auf beim Gasgeben. Muss mit der Verrundung zusammenhängen. Fällt imho auch unter Feedback. Grip bei mässiger Kurvenschwindigkeit 90-120 sehr sehr gut. Sagen wir mal nicht schlechter als der BT45.

Geradeauslauf um Welten besser als der alte BT45. Ich konnte sogar vorn und hinten halb auf dem weissen Streifen und Bitumenstreifen fahren. Unruhe nach wie vor bei abgefrästen Asphaltdecken.

Die gefühlte Bremsleistung war gegenüber dem BT45 etwa drei bis viermal so hoch. Bequem vor der Kurve ohne Nicken kurz mit dem Hinterrad anbremsen eini drucken und Gas auf.

Kontrolliertes Bremsen also eine Wonne, zuerst hinten dann vorn für starke Verzögerung. Affektierte Vollbremsung hingegen eher beängstigend. Beide Bremsen gleichzeitig und stark gezogen, fing die Hinterhand heftig das Pendeln an. Man muss dann kurz eine der Bremsen lockern, war bei dem Michelin genauso.

Mit den 2,6bar druck hatte ich den Eindruck, der Reifen sei stramm voll, das berühmte Streichholz auf der Strasse betreffend.

Fehlt jetzt noch ein Regentest, für heute komme ich zu dem Schluss, dass der Roadrider alle Eigenschaften des BT45 und des Michelin Macadam/ Sport Pilot in sich vereint. Wobei der Michelin bei dem Druck nicht so einen guten Kurvengrip hatte. Der muss immer stramm voll. Zu Hause war die Lauffläche des neuen Reifens übrigens deutlich heller als die des BT45 Front. Ist also schon ne andere Mischung. Nach Produktbeschreibung dem Metzler Z2, Z4, Z6 ähnlich.

Aber es ist halt mal zunächst einfach nur ein neuerer Reifen.
Schaumer mal.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2009 00:32

hat noch jemand interesse an weiteren Fahrbeschreibungen zum AVON AM26?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon hiha » 8. Oktober 2009 07:15

Immer her damit. Ich bin zwar überzeugter BT45-Fän, aber deren Konzept ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt. Als Alternative hätt ich Avon schon mal gern probiert, besonders in den "Klassiker"-Dimensionen, was bei mir 18" und irgendwas zwischen 90/90 und 110/80 und 120/90 bedeutet.

Merci,
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2009 11:32

Regenfahrt, 30km, Berufsverkehr, Zusammenfassung:

Beide Reifen erwärmten sich gleichmässig über das benutzte Profil, d.h. wenn man den Eindruck hat, sie seien warm gefahren, müssen die Schultern noch lange nicht warm gefahren sein. Ich würde sagen, für schnelle Kurvenfahrt im Regen müssen vorher auch 3-4km Kurven gefahren worden sein. Ich kann leider oder gottlob nicht berichten, wie sauber sich die Grenzsituation ankündigt, hinten allgemein schlechter als vorn, heute jedoch nicht. Um da etwas über den Avon sagen zu können, muss er vielleicht mal 500km gelaufen sein.
Es gibt bei Nässe immer Grund zur Vorsicht, aber es gab heute während der Fahrt keinen besonderen für den Avon. Der Motor und die Kupplung der Testmaschine sind ein Bisschen ruppig, wie gesagt BT45 und Macadam haben nie länger als 5000km gehalten, der BT45 rutsche immer beim Runterschalten. Daran gemessen fand ich den Roadrider sehr sehr gutmütig. Musste aber wegen Nässe warm gefahren werden.

Erläuterung: Ich hatte nach 400m Fahrt mit kalten Reifen (da ca. 150km gelaufen) auf schlechter nasser, schmieriger Strecke eine Bremsprobe gemacht und totalen Gripverlust und entsprechenden Respekt. Nach weiteren 4km im Regen auf einem nassen Parkplatz versucht, einen Burn Out zu machen, dabei ging der Motor in die Knie, die Schwinge an den unteren Anschlag, nur der Reifen drehte nicht durch. Hab danach eine erträglich flotte Runde über die Käffer und im Berufsverkehr gedreht. Sehr zufriedenstellend, der Avon reagiert überhaupt nicht auf Fahrbahnunterschiede. Passt zu meinem Fahrstil und zum BT45 Front. Gefahrene Geschwindigkeit bei leichtem Dauerregen bis 130km/h. Kurven entsprechend, keine Defizite, Bremsen keine Defizite, keine Überreaktion, Geradeauslauf und Überfahren weisser Markierungen tadellos.


km 180 - 350

Vogelsberg, Strasse trocken, Laubwälderdurchfarten nass, Laub, Landwirtschaft. Beide Reifen erwärmen sich in der gleichen Zeit handwarm über das ganze Profil. Absolut gutmütiges Fahrverhalten keine Reaktion auf Fahrbahnunterschiede und Nässe. Das seltsame Verhalten beim Bremsen hat sich übrigens schon gelegt. Kein Schlingern bei Vollbremsung, dafür auch kein sensibles Ansprechen mehr bei Anbremsen, kein Blockieren, kein Quietschen oder Rutschen beim Runterschalten.

Was eindeutig anders ist als beim BT45 Rear:
Mit dem BT45 nimmt man in der Kurve Gas weg wenn man zu schnell ist, das Fahrzeug wackelt ein bisschen, aber man kann gut korrigieren und sogar Hindernisse umfahren.
Mit dem Avon nimmt man Gas weg und das Fahrzeug bleibt in seiner Spur, in seiner Schräglage und auf auf seiner Kurvenlinie. Man muss mit Lenkimpulsen korrigieren. Das lästige Gewackel ist aber weg.

Hab gestern den Reifendruck hinten auf 2,4 gesenkt, und die Dämpfung auf fast weich gestellt. Gefahrene Geschwindigkeit auf den Vogelsberg Buckelpisten bis zu 160km/h, Kurven entsprechend. Der Steuerkopf klopfte mehrfach an. Sonst keine Fahrwerksunruhen. Der ältliche BT45 Front war in jeder Situation tadellos dabei. Bisher habe ich den Eindruck, diese seltsame Kombination macht das Fahren keineswegs zu tourenmässig. Die Reifen harmonieren gut. Das Fahrzeug ist hinten viel ruhiger.

Es hätte ja auch sein können, dass das Geeier hinten in Wirklichkeit von einem Shimmy vorne kommt, ist aber nicht so. Ich würde einen Shimmy vorn beim BT45 übrigens auf ein zu betontes "nur vorne bremsen" zurückführen, da ich das nicht tue und dieses Problem nicht habe. Es hängt m.E. mit der Traktionsorientierung der Profilkeile zusammen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste