Die Einwände hab ich anfangs auch gesehen, stellte aber fest, dass es seitens TÜV noch nie Einwände gegen eine bestehende Radaufhängung am Mopped gab. Ich bin auch der Überzeugung, dass die vorhandene schon konstruktiv viel fester ist, als das was an Telegabeln so umherspiddelt oder sich hinter Audi Dreieckslenkern nicht verstecken muss.
Nein, man bringt einfach kein Autorad hinein. Mindeständerung wäre der Radträger für die Reifenbreite und die Nachlaufverkürzung, dazu ist die Schwinge aus mancherlei Sicht auf der falschen Seite. Aber darüber kann man streiten. Ein solcher Radträger mit eingebauter Nachlaufverkürzung liesse keinen Platz mehr für irgendeine Bremse, da das Rad gegenüber dem Anlenkpunkt noch weiter nach vorn gestellt würde. Ersatzweise Nachlaufverürzung über einen längeren oberen Dreieckslenker. (Also entschloss man sich bei Sidebike alles neu zu machen).
Ich denke, es ist einfach noch niemand auf die Idee gekommen, bei einem Autorad die Bremse auf die falsche Seite zu bauen. Es geht ja nur darum, wie schnell sie demontierbar ist.
Relativ elegant lösbar wäre das alles schon mit einem schmalen Vorderreifen, aber wer will sowas schon bei einem schweren Gespann?
Übrigens hat Sidebike auch den oberen Dreieckslenker nicht wieder verwendet ebensowenig die wunderschöne und praktikable Lenksäule, die eben nicht auf die Radfederung reagiert. Ich begeistere mich einfach dafür, dass die ganze Technik weder Auto noch Motorrad ist, sondern vollkommen eigenständig. Würde mich bei einem Umbau immer bemühen, den Geist der Erfinder fort zu führen. Auch die Geometrie der Radaufhängung sollte motorrad/dreiradlike bleiben. (Goliath, Tempo Matador). Es gibt in der Fahrzeuggeschichte keine Vorbilder für eine vertikal stehende Lenkachse bei einem Einradlenker, macht auch keinen Sinn und vergrössert imho nur unsinnig die Querkräfte im Rad.
Natürlich erwäge ich nicht, den Prüfern geschweisstes Alu vor zu führen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Sidebike Kleinserie als Einzelabnahme in D eine Chance gehabt hätte, sie ist schon deutlich filigraner als das Original, mal vornehm ausgedrückt.
BTW: ich hatte eigentlich erwogen, erst mal mit einem Classic Bike die gleiche Konstruktion zu "üben". Hängt ein bisschen am Platz, der Zeit, dem Classic Bike, ach ja ... der Kohle.
Wir werden sehen.