Lenkschloß ausbauen wie? [BMW K-Serie]

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkschloß ausbauen wie? [BMW K-Serie]

Beitragvon Beste Bohne » 23. Oktober 2009 09:31

Moin Gemeinde!

an meiner K ist so ein Lenkerschloß von anno dunnemals direkt am Lenkkopf mit so einem Schließzylinder von Neimann, möglicherweise. Einen Schlüssel habe ich natürlich nicht.

Also raus mit dem Gelump! Um den eingesteckten Hilfsrahmen und Lenkkopfverlängerung rauszuziehen, muß das Schloß eh weg.

Nur, wie macht man das? Ohne Schlüssel. Ohne Plan? Hat jemand eine Idee? Gibt es etwas eleganteres als ausbohren?
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Marschall » 23. Oktober 2009 10:22

Ausbohren geht schnell und preiswert-keine 2 Minuten Arbeit.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon motorang » 23. Oktober 2009 13:20

Ich bin mal mit so einem Problem zum hiesigen Schlüsseldienst gedackelt (Tank gekauft, versperrt, kein Schlüssel).

Der hat das sehr elegant gelöst. Indem er das Schloss ausgebohrt hat.

Ausbohren ist also elegant UND professionell!

Wenn Du das nicht magst dann schau mal ob Du in der Nähe einen Lockpicking-Verein auftust. Denen gibst Du damit was zum Üben :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking
http://www.lockpicking.org/SSDeV/start.php

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2009 13:40

Danach wirst Du Dich nie nicht mehr auf Dein Lenkradschloß verlassen. . .


Stephan, der sich jetzt von Monschau aus wieder Heim zittert. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lenkschloß ausbauen wie? [BMW K-Serie]

Beitragvon muli » 26. Oktober 2009 07:40

hallo bohne,

Beste Bohne hat geschrieben:...
Um den eingesteckten Hilfsrahmen und Lenkkopfverlängerung rauszuziehen, muß das Schloß eh weg.
...


GANZ weg (und nie mehr eines dran) oder nur vorübergehend ?
zur info - lenkschloß MUSS sein; keine lenkschloß - kein TÜV; die regelung, daß man ein anderes (bügel-)schloß mitführen muß, welches dann auch in den papieren eingetragen wird, ist (meines wissens) seit anfang dieses jahres nicht mehr zulässig; es gibt vielleicht noch ein paar graukittel, die das dennoch eintragen ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Re: Lenkschloß ausbauen wie? [BMW K-Serie]

Beitragvon Beste Bohne » 26. Oktober 2009 08:02

muli hat geschrieben:GANZ weg (und nie mehr eines dran) oder nur vorübergehend ?
zur info - lenkschloß MUSS sein; keine lenkschloß - kein TÜV; die regelung, daß man ein anderes (bügel-)schloß mitführen muß, welches dann auch in den papieren eingetragen wird, ist (meines wissens) seit anfang dieses jahres nicht mehr zulässig; es gibt vielleicht noch ein paar graukittel, die das dennoch eintragen ...
cu
muli


Echt jetzt? :smt089
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon muli » 27. Oktober 2009 07:25

hallo bohne,
ich habe in nem anderen forum gelesen, daß dort jemend seine solo mit nem superbike-lenker samt der oberen gabelbrücke ausgestattet hat; das zündschloß mit integriertem lenkschloß saß geringfügig an ner anderen position an der oberen gabelbrücke, so daß das lenkschloß nicht mehr funktionierte; der umbau wurde nicht eingetragen, weil das lenkschloß eben nicht mehr funzte; und auf das argument, dann einfach eine andere "wegfahrsprerre" mitzuführen, erwiderte der graukittel, daß das seit anfang 2009 nicht mehr zulässig sei;
soweit mein wissensstand ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

xx

Beitragvon HU » 27. Oktober 2009 08:18

Die Vorschrift mit dem eu-geprüften Zündlenkschloß gibt es schon seit einigen Jahren. Ist nur noch nicht überall durchgedrungen.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: xx

Beitragvon Beste Bohne » 27. Oktober 2009 08:34

HU hat geschrieben:Die Vorschrift mit dem eu-geprüften Zündlenkschloß gibt es schon seit einigen Jahren. Ist nur noch nicht überall durchgedrungen.
HU


Bezieht sich das auf kombinierte Lenk-/Zündschlösser oder auch auf separat angeordnete Schlösser?

Wenn ich mir das Innenleben meines Lenkkopfes so anschaue, bezweifel ich, das das Lenkradschloß jemals funktioniert hat...

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Crazy Cow » 27. Oktober 2009 11:00

moin,
das EU-geprüfte Zünd-Lenkschloss muss m.W. baujahrabhängig vorhanden sein. Ich kenne jetzt aber nicht den Stichtag. Wenn die K100 mit einem separaten Lenkschloss ausgeliefert wurde, kann Jens es beliebig ersetzen.
Erinnert Euch an das Schaltschloss des VW Karman-Ghia.
Es wäre imho also durchaus möglich, die Schaltung oder die Fussbremse mit einem Einsteckschloss zu versehen. Die EML Schwinge meiner CX hatte ein solches in der unteren Gabelbrücke. Der Zapfen darf nach dem Schliessen nicht sichtbar sein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: xx

Beitragvon Schorpi » 27. Oktober 2009 19:50

Beste Bohne hat geschrieben:
Wenn ich mir das Innenleben meines Lenkkopfes so anschaue, bezweifel ich, das das Lenkradschloß jemals funktioniert hat...

Grüße, Jens


Moin Jens-
das Lenkschloß an meiner K hab ich auch noch nie geschlossen.
Weis gar nicht, ob es funktioniert.
Ich komm da mit meinen dicken Händen und Schlüssel nicht wirklich ins Schloß.
Der TÜV Mensch hatte immer ein Einsehen und wollte es dann auch nicht geschlossen haben.

Eigentlich schließ ich meine Schnucki nie ab und wenn doch, dann mit Bügel-od.Kettenschloß.

Lieben Gruß

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Lenkschloß ausbauen wie? [BMW K-Serie]

Beitragvon Roll » 27. Oktober 2009 21:39

muli hat geschrieben:
GANZ weg (und nie mehr eines dran) oder nur vorübergehend ?
zur info - lenkschloß MUSS sein; keine lenkschloß - kein TÜV; die regelung, daß man ein anderes (bügel-)schloß mitführen muß, welches dann auch in den papieren eingetragen wird, ist (meines wissens) seit anfang dieses jahres nicht mehr zulässig; es gibt vielleicht noch ein paar graukittel, die das dennoch eintragen ...
cu
muli


Die Frage ist doch eher, ob den Herrn im Kittel das Lenkschloß überhaupt interessiert. Wern Gespann klaut und keinen Plan hat, kommt eh nur bis zur näxten Kurve (außer er klauts per Trailer).
Meine Wenigkeit hat fast Alles optimiert bzw. getarnt, was der Abnahme im
Wege hätte sein können. Die Erfahrung bei der Abnahme war, daß NIX, also wirklich nix außer der Beleuchtung, Hupe und "irgendeiner Art" von Bremswirkung geprüft wurde.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Beste Bohne » 27. Oktober 2009 23:49

Schloß ist raus. 8er Bohrer, 10er Gewinde reingeschnitten, Schraube reingedreht, mit Hammer rausgekloppt. :D
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste