Behringer-Felge abdichten???

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Behringer-Felge abdichten???

Beitragvon gespannklaus » 1. November 2009 16:15

Hallo, ich habe an meinem Gespann ein 15 Zoll Behringer Hinterradfelge. Sie verliert Luft und müsste neu abgedichtet werden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wer kennt jemanden, der so etwas machen kann?
Ich hatte sie schon auseinander und habe versucht, mit Dichtmitteln etwas zu erreichen. Ich gehe aber davon aus, dass der mittlere Aluring und der O-Ring erneuert werden muss.
Ich hoffe auf zahlreiche Infos!!!!!
Gruß Klaus
gespannklaus
 
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Beitragvon hubschraubär » 1. November 2009 17:03

Hallo "gespannklaus",

>>>ich habe an meinem Gespann ein 15 Zoll Behringer Hinterradfelge.<<<

...ich gehe mal davon aus, das diese im Prinzip wie die EML-Verbundräder aufgebaut sind...

>>>Sie verliert Luft und müsste neu abgedichtet werden.<<<

...hatte ich bei vorgenanntem Rad auch, letztlich war es ein Korrosionsproblem, was ich folgt beheben konnte:

- Rad ausbauen und gut reinigen
- Reifen abziehen (lassen)
- Lage der Radteile zueinander kennzeichnen (Felgenhälften und Nabe)
- Verbindungsschrauben ÜBER KREUZ STUFENWEISE lösen, Rad zerlegen
- alle Berührungsflächen gründlich reinigen, evtl. Dichtmittelreste und Korrosion entfernen, auch und besonders in der O-Ringnut!!! (zwischen Felgenhälfte und Nabe)
- alle Berührungsflächen auf Unebenheiten und Verzug kontrollieren
- grundieren und lackieren, auch und besonders in der O-Ringnut!!!
- Silikon in die Nut einbringen, neuen O-Ring einlegen, alle Berührungsflächen ebenfals mit Silikon bestreichen, auch um alle Schraubenlöcher!!!
- alles "naß in naß" zusammenfügen und dabei ausrichten
- gereinigte Schrauben mit Kupferpaste o.ä. bestreichen, einsetzen
- ÜBER KREUZ STUFENWEISE bis zum MAX. Anzugsdrehmoment ANZIEHEN
- sicherheitshalber nach ca. 15min Anzugsdrehmoment nochmals MIT UNVERÄNDERTER EINSTELLUNG des Drehmomentschlüssels überprüfen
- sicherheitshalber Silikon über nacht abbinden lassen
- Reifen montieren und wuchten

So aufwendig diese Prozedur auch ist, danach hatte ich nie wieder Probleme mit Undichtigkeiten in diesem Bereich.

Als Fazit daraus bleibt zu sagen: Die aktuellen Gespannräder mögen alles sein, nur nicht für Feuchtigkeit / Winter gebaut...

>>>Kann mir jemand weiterhelfen?<<<

...ich hoffe dies ist hiermit geschehen...

Viel Erfolg!


MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de

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