Hallo "gespannklaus",
>>>ich habe an meinem Gespann ein 15 Zoll Behringer Hinterradfelge.<<<
...ich gehe mal davon aus, das diese im Prinzip wie die EML-Verbundräder aufgebaut sind...
>>>Sie verliert Luft und müsste neu abgedichtet werden.<<<
...hatte ich bei vorgenanntem Rad auch, letztlich war es ein Korrosionsproblem, was ich folgt beheben konnte:
- Rad ausbauen und gut reinigen
- Reifen abziehen (lassen)
- Lage der Radteile zueinander kennzeichnen (Felgenhälften und Nabe)
- Verbindungsschrauben ÜBER KREUZ STUFENWEISE lösen, Rad zerlegen
- alle Berührungsflächen gründlich reinigen, evtl. Dichtmittelreste und Korrosion entfernen, auch und besonders in der O-Ringnut!!! (zwischen Felgenhälfte und Nabe)
- alle Berührungsflächen auf Unebenheiten und Verzug kontrollieren
- grundieren und lackieren, auch und besonders in der O-Ringnut!!!
- Silikon in die Nut einbringen, neuen O-Ring einlegen, alle Berührungsflächen ebenfals mit Silikon bestreichen, auch um alle Schraubenlöcher!!!
- alles "naß in naß" zusammenfügen und dabei ausrichten
- gereinigte Schrauben mit Kupferpaste o.ä. bestreichen, einsetzen
- ÜBER KREUZ STUFENWEISE bis zum MAX. Anzugsdrehmoment ANZIEHEN
- sicherheitshalber nach ca. 15min Anzugsdrehmoment nochmals MIT UNVERÄNDERTER EINSTELLUNG des Drehmomentschlüssels überprüfen
- sicherheitshalber Silikon über nacht abbinden lassen
- Reifen montieren und wuchten
So aufwendig diese Prozedur auch ist, danach hatte ich nie wieder Probleme mit Undichtigkeiten in diesem Bereich.
Als Fazit daraus bleibt zu sagen: Die aktuellen Gespannräder mögen alles sein, nur nicht für Feuchtigkeit / Winter gebaut...
>>>Kann mir jemand weiterhelfen?<<<
...ich hoffe dies ist hiermit geschehen...
Viel Erfolg!
MfG hubschraubär
www.iggespannfahrer.de
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