nichteinstellbarer Lenkungsdämpfer beeinflußbar??

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

nichteinstellbarer Lenkungsdämpfer beeinflußbar??

Beitragvon quincy » 24. Dezember 2009 10:03

Habe bei meinem Gespann einen Lenkungsdämpfer verbaut (wahrscheinlich EML?). Die Fahreigenschaften sind sehr gut, jedoch wünsche ich mir - und das nicht nur weil heute Weihnachten ist - ein wenig reduzierte Lenkkräfte.
Welcher Typ Dämpfer bei mir installiert ist, weiß ich nicht. Habe im Forum div. Beiträge gelesen zu Einstufungen 10N, 20N usw..
Ist das Messen mit der Personenwaage richtig?
Lässt sich durch andere Viskosität des Öls, oder durch Vergrößern der Blenden- oder Düsenbohrungen die Lenkkraft beeinflussen?
Wie wird der Dämpfer zerlegt, oder kennt jemand jemanden, der "Dämpfertuning" schon mal gemacht hat?

Frohe Weihnachten und Grüße aussem Pott

Quincy
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Beitragvon Roland » 27. Dezember 2009 20:48

Vergess das mit dem Aufmachen und ändern - das geht / lohnt nicht.
Besorge Dir einen einstellbaren Dämfer - zb LSL - Technoflex - Öhlins ...
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
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Beitragvon motorang » 28. Dezember 2009 07:41

Die Dämpferkraft die auf die Lenkung wirkt kann man durch die Anbringung beeinflussen (Hebelkräfte).

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
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Beitragvon sirguzzi » 28. Dezember 2009 19:40

Roland hat geschrieben:Vergess das mit dem Aufmachen und ändern - das geht / lohnt nicht.

Hm, die alten EML-Dämpfer lassen sich einfach aufschrauben und problemlos mit anderem Oel befüllen.
Und durch Anbringung des vorderen Anlenkpunktes näher zum Lenkkopf(mit einer verdrehbaren Schelle, z.B. von LSL) ändert sich der Hebel deutlich und die Kräfte sinken.
Ausführlich beschrieben mit Zeichnungen ist das in den Standardwerken für Dreiradselbstschrauber: "Handbuch für Gespannfahrer" und "Motorradgespanne im Eigenbau".
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
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