Golf II oder III Achsschenkel als Radaufnahme für Beiwagen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Golf II oder III Achsschenkel als Radaufnahme für Beiwagen

Beitragvon Nanno » 4. Februar 2010 16:08

Da bei meinem Gespann (XS 750 mit Dnepr-Beiwagen) einer der noch verbliebenen Schwachpunkte die Radaufhängung und Bremse des Beiwagens ist, möchte ich diesem eine neue Schwinge sowie einen Achsschenkel mit Trommelbremse vom Golf II oder III spendieren (die Sachen kann ich hier beim Schrotter leicht kriegen).

Jetzt meine Frage: Hat da wer Fotos, Explosionszeichnungen etc wie der Achsschenkel GENAU am Golf festgemacht ist ?

Gerne auch links für Fotos oder dgl. Die Suche via Google hat mich bis jetzt nicht auf die richtige Fährte gebracht.

Danke,
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Saro » 4. Februar 2010 16:35

Hallo Greg,
ich habe den Achszapfen, Bremse und Rad von einem VW Polo an meinem Boot verbaut. (TR 500 Nachbau) Der Achszapfen wird mit 4 x M10 Schrauben befestigt. Ich hatte früher mal darüber berichtet:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... highlight=
Da sind auch ein paar Bilder zu sehen.
Vielleicht nützt es dir ja was.
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Crazy Cow » 4. Februar 2010 19:09

Hi Greg,
schau mal bei ebay. Das einfachste ist der vom Golf I glaube ich. Der hat nur einen 4Pkt-Flansch. Es ist überhaupt kein Achsschenkel, nur ein Radträger, Achsdorn, oder was auch immer. Gibt es neu sehr günstig kompl. mit Nabe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Saro » 4. Februar 2010 19:34

..ja Olaf, hast Recht, bei Ebay sieht man das besser :-D

http://cgi.ebay.de/Achszapfen-Radnabe-h ... 19b962302a

Hab mir damals alles vom Schrott für kleines Geld geholt. Nur der Radzylinder ist natürlich neu.
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon gespannpit » 8. Februar 2010 19:10

Bei mir sieht es genau so aus, wie bei Ulli. Alles von einem VW Polo.
Passt bestens.
Pit
gespannpit
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. März 2008 13:17

Beitragvon Nanno » 9. Februar 2010 09:40

Danke...

ich hab gewusst, dass schon mal wer sowas gemacht hat.

Musst du eigentlich zusätzlich pumpen oder haut das mit dem Rückstellmoment der Beläge hin ?

Ich überlege allerdings sehr ernsthaft das ganz an die hintere Bremse der XS dranzuhängen.

Schwinge muss ich sowieso neu konstruieren, weil jetzt ein 19er Rad dort werkelt und sonst das Gespann oder zumindest der Beiwagen runterhängt wie nur was.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Saro » 9. Februar 2010 17:51

Musst du eigentlich zusätzlich pumpen oder haut das mit dem Rückstellmoment der Beläge hin ?


Klappt ohne Probleme
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon gespannpit » 9. Februar 2010 17:56

Hallo,
ich habe am Beiwagen ein 15Zoll Autorad drin. Ich muss nicht zusätzlich pumpen, das klappt so einwandfrei. Wieso hängt beim 19Zöller der Beiwagen? Der müsste doch hoch stehen. Oder hast Du an der Zugmaschine noch größere Räder drin?
Pit
gespannpit
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. März 2008 13:17

Beitragvon mani #67 » 9. Februar 2010 20:21

gespannpit hat geschrieben:Bei mir sieht es genau so aus, wie bei Ulli. Alles von einem VW Polo.
Passt bestens.
Pit


Die gleiche Kombination funktioniert bei mir http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=6287 seit Jahren einwandfrei und störungsfrei :smt023 !

Schöne Grüße!
mani #67
Benutzeravatar
mani #67
 
Beiträge: 582
Registriert: 29. November 2009 20:43
Wohnort: Röhrmoos - Oberbayern / Wien


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste