moin,
ich habs grad noch mal im Reifenrechner nach geschlagen, der 130/70-16 (D=58.8 ) bringt gegenüber dem 120/80-18 oder dem 110/90-18 einen Übersetzungsvorteil von 9.4% von oben entspr. 10% von unten.
Dazu liegt die Gesamtübersetzung der XJ 650 mit 191Km/h bei 9500/min schon rd. 10% besser als die der XJ 750/900 mit 213km/h bei 9500/min. Du kämst dann bei 100km/h mit rd. 5500/min raus.
Übersetzung also wie die dünnbrüstige Honda CX500, hättest aber rd 20% mehr Drehmoment.
Ich mach dann mal Fotos von der Felge. (Warum eigentlich, sieht doch aus wie deine?)
Zu deinem Ansinnen da oben: tolle Idee. Du wirst in die XJ650 einen 130er Moppedreifen zentrisch (Laufspiel 3mm) und einen 135er Autoreifen etwa 3mm offset hineinbekommen.
edit:
Bremstrommel 180x50mm
Adaption für den 5Loch Mitnehmer