hallo ben
Byteben hat geschrieben:...
ist das Rad von der Suse denn überhaupt Seitenwagentauglich? Kann es die hohen Seitenkräfte aufnehmen?
Nicht jedes Motorradrad ist auf Seitenkräfte, die nunmal bei Beiwagenbetrieb entstehen, ausgelegt!
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es ist ne speichenfelge und daher vmtl. wesentlich besser für seitenkräfte geeignet als so manch andere gußfelge
bei drahtspeichenfelgen würde ich mir zunächst garkeine gedanken machen; im gegensatz zu gußfelgen sind diese nämlich äußerst "elastisch"; falls was kaputt geht dürften das als erstes die speichen sein; sollten diese halten, was ich durchaus für sehr wahrscheinlich halte, sollte man sich die radlager bei jedem reifenwechsel ansehen; ansonsten - was soll sonst noch kaputtgehen ?
Byteben hat geschrieben:...
Falls es tauglich ist bekommst Du von Suzuki direkt eine entsprechende Freigabe, damit kannst Du dann den TÜVler überzeugen es einzutragen.
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OHJEEEEH - frag einen hersteller, ob seine produkte für einen anderen einsatzzweck, als ursprünglich gedacht, tauglich sind und du wirst die abfuhr deines lebens erhalten;
das wäre ungefähr genauso, wenn ich einen reifenhersteller frage, ob die PKW-reifen auf meinem gespann für dauerbetrieb auf der flanke ausgelegt sind, weil ich nun mal amliebsten mit dem beiwagen in der luft fahre ...
neeee, von suzuki wird's da bestimmt nix geben;
und wenn sich der TÜVer auskennt, hätte er höchsten ein prob, wenn ne gußfelge oder noch besser ein ComStar-Rad verbaut wäre;
cu
muli