15 Zoll Speichenrad am Ural Seitenwagen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

15 Zoll Speichenrad am Ural Seitenwagen

Beitragvon Jelzin » 16. April 2010 17:37

Hallo
möchte meine Winterarbeit vom TÜV absegnen lassen.
Der Ural- Seitenwagen hat auf ein 15 Zoll Hinterrad aus einer Suzuki Savage bekommen.
Für den TÜV Prüfer und auch für mich wäre es einfacher, wenn eine Fz- Brief oder Fz- Scheinkopie vorliegen könnten, in der eine Eintragung eines 15 Zoll Speichenrades eingetragen ist.
Vieleicht kann mir jemand damit helfen, natürlich gegen Kostenerstattung.
Faxen, mailen oder sonst was.
Würde mich sehr freuen, wenn das klappen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jelzin
 
Beiträge: 21
Registriert: 6. April 2008 17:29
Wohnort: Hechthausen

Beitragvon Byteben » 20. April 2010 08:08

Hallo Andreas, ist das Rad von der Suse denn überhaupt Seitenwagentauglich? Kann es die hohen Seitenkräfte aufnehmen?
Nicht jedes Motorradrad ist auf Seitenkräfte, die nunmal bei Beiwagenbetrieb entstehen, ausgelegt!
Falls es tauglich ist bekommst Du von Suzuki direkt eine entsprechende Freigabe, damit kannst Du dann den TÜVler überzeugen es einzutragen.
Es grüßt der Ben aussem Pott
Byteben
 
Beiträge: 47
Registriert: 4. September 2009 10:01
Wohnort: Im Pott

Beitragvon Stephan » 20. April 2010 11:50

Naja, ich denke, Suzuki wird sich noch nie Gedanken gemacht haben, ob
irgendwelche Räder von denen Seitenwagentauglich sind. Vielleicht mal
bei den Herren Gespannbauer recht höfflich nachfragen. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Feldi » 20. April 2010 17:09

Hallo Andreas,
frag doch mal den Peintner Bernhard- Iwan Bikes- der ist auch bei uns im 3-Radler Forum und kennt sich da bestens aus. Er hat auch mein Gespann (von dem Brief den ich Dir geschickt habe) gebaut, ist ein netter Kerl und sehr hilfsbereit (kannst ihm ja sagen ich hätte Dich an ihn verwiesen).
www.iwan-bikes.de
Viele Grüsse, Erich
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon muli » 20. April 2010 19:41

hallo ben

Byteben hat geschrieben:...
ist das Rad von der Suse denn überhaupt Seitenwagentauglich? Kann es die hohen Seitenkräfte aufnehmen?
Nicht jedes Motorradrad ist auf Seitenkräfte, die nunmal bei Beiwagenbetrieb entstehen, ausgelegt!
...


es ist ne speichenfelge und daher vmtl. wesentlich besser für seitenkräfte geeignet als so manch andere gußfelge ;)
bei drahtspeichenfelgen würde ich mir zunächst garkeine gedanken machen; im gegensatz zu gußfelgen sind diese nämlich äußerst "elastisch"; falls was kaputt geht dürften das als erstes die speichen sein; sollten diese halten, was ich durchaus für sehr wahrscheinlich halte, sollte man sich die radlager bei jedem reifenwechsel ansehen; ansonsten - was soll sonst noch kaputtgehen ? :D

Byteben hat geschrieben:...
Falls es tauglich ist bekommst Du von Suzuki direkt eine entsprechende Freigabe, damit kannst Du dann den TÜVler überzeugen es einzutragen.
...


OHJEEEEH - frag einen hersteller, ob seine produkte für einen anderen einsatzzweck, als ursprünglich gedacht, tauglich sind und du wirst die abfuhr deines lebens erhalten;
das wäre ungefähr genauso, wenn ich einen reifenhersteller frage, ob die PKW-reifen auf meinem gespann für dauerbetrieb auf der flanke ausgelegt sind, weil ich nun mal amliebsten mit dem beiwagen in der luft fahre ...
neeee, von suzuki wird's da bestimmt nix geben;

und wenn sich der TÜVer auskennt, hätte er höchsten ein prob, wenn ne gußfelge oder noch besser ein ComStar-Rad verbaut wäre; ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Jelzin » 20. April 2010 22:14

Hallo

morgen ist TÜV Termin, werde Berichten, wie es ausgegangen ist.

Bis morgen

Andreas
Jelzin
 
Beiträge: 21
Registriert: 6. April 2008 17:29
Wohnort: Hechthausen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste