Erfahrungen Squire-Nabe?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Erfahrungen Squire-Nabe?

Beitragvon Lindi » 21. April 2010 21:29

Moin hier,

suche hier jemand, der Erfahrung mit Umbau oder Änderung der Squire-Nabe bzw. Radaufhängung hat. Typ St Original oder ST 1, jedenfalls mit geschobener Kurzschwinge und Gummifederelement. Die Dinger stammen wohl aus dem britischen Anhängerbaukasten, sind dort aber meist nur paarweise und mit hohen Versandkosten zu bekommen. Das Originalteil in GB oder bei Lohre ist mir zu teuer, außerdem mein Typ dort nich gelistet. Vermute, das sind dann gezgene Schwingen. Mir geht es entweder um Austausch oder Änderung der Nabe auf metrische Maße, auch um die Frage, ob diese Federelemente auch in D zu kriegen sind, hab da bisher nix gefunden.

Gryße, Lindi
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Beitragvon sirguzzi » 21. April 2010 21:31

Wenn ich das richtig interpretiere, brauchst du eine Radnabe?
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Lindi » 21. April 2010 21:45

sirguzzi hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretiere, brauchst du eine Radnabe?


Hi, nicht nur. Das Gummielement ist nicht mehr so pralle (optisch), und wenn ich mich damit befasse, will ichs richtig machen. Zum anderen habe ich erst spät gemerkt, dass entweder mit der Nabe oder der Einpresstiefe der Stahlfelge was nicht stimmt. Das Rad eiert, und bei näherem Nachsehen (ich hatte es noch nie runter) fanden sich unter der Felge auf jeder Radschraube 3 Unterlegscheiben. :rock: Ok. die sind wengstens gleich dick . Jedenfalls muss da was passieren. Vielleicht gehe ich Samstag mal zu nem Anhängerbauer in der Nähe.

Grüße, Lindi
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Beitragvon sirguzzi » 21. April 2010 22:29

Ich müßte noch Teile haben, spätestens am WE weiß ich mehr.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Nabenabmessungen

Beitragvon Lindi » 23. April 2010 20:45

Moin, inzwischen habe das Zeug mal auseinandergerupft und denke so im Stillen, dass da vielleicht gar kein originale Squire-Nabe dran ist.

Dachte ja immer, die hätten Mini-Räder genommen. Aber ich habe da einen größeren Lochkreis und auch der Abstand der Radbolzen (logisch) ist größer.

Hatte vor längerer Zeit bei Squire-Watsonian schon mal wegen genauerer technischer Unterlagen meines ST nachgefragt, aber die haben nix gefunden (das was sie von Squire hätten, wäre "... in a poor condition", Sauhaufen wohl, frei übersetzt).

Tja

Lindi
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Beitragvon sirguzzi » 23. April 2010 20:58

Ich kann dir diese Teile anbieten, LK ca. 102mm:
Bild
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Lindi » 23. April 2010 21:20

Moin,

danke für das Bild. Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Hubs oben rechts identisch, und sehen so aus wie meine Nabe. Nur, bringt mich das denn weiter? Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist meine Nabe korrekt, aber die Felge hat eine zu große Einpresstiefe. Also ist wohl die Felge das Problem. Lochkreis passt jedenfalls.
Ich denke da noch weiter und melde mich dann bei Dir, jedenfalls erst mal danke, hat mich schon weiter gebracht.
Habe mal eben nachgesehen, wo Dithmarschen liegt (wg. evtl.holen) und "Mist" gerufen: Ein Kumpel hat gerade am letzten WE einen linken Watsonian dort oben abgeholt. War nicht zufällig bei Dir? Dann hätte er das gerade mitnehmen können.

Schicke noch PN

LG Lindi

P.S.: Hast du den ST2 auf dem Avatar auf ein anderes Rad umgebaut?
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Beitragvon sirguzzi » 23. April 2010 21:34

Lindi hat geschrieben:Ein Kumpel hat gerade am letzten WE einen linken Watsonian dort oben abgeholt. War nicht zufällig bei Dir? Dann hätte er das gerade mitnehmen können.
P.S.: Hast du den ST2 auf dem Avatar auf ein anderes Rad umgebaut?

Der Watsonian war nicht meiner.

Der ST2 hat eine längere, geschobene Schwinge mit Konidämpfer und 15"Rad mit Guzzinabe bekommen.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon gespannpit » 2. Mai 2010 15:55

Lindi hat geschrieben:Moin,

danke für das Bild. Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Hubs oben rechts identisch, und sehen so aus wie meine Nabe. Nur, bringt mich das denn weiter? Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist meine Nabe korrekt, aber die Felge hat eine zu große Einpresstiefe. Also ist wohl die Felge das Problem. Lochkreis passt jedenfalls.
Ich denke da noch weiter und melde mich dann bei Dir, jedenfalls erst mal danke, hat mich schon weiter gebracht.
Habe mal eben nachgesehen, wo Dithmarschen liegt (wg. evtl.holen) und "Mist" gerufen: Ein Kumpel hat gerade am letzten WE einen linken Watsonian dort oben abgeholt. War nicht zufällig bei Dir? Dann hätte er das gerade mitnehmen können.

Schicke noch PN

LG Lindi

P.S.: Hast du den ST2 auf dem Avatar auf ein anderes Rad umgebaut?


Hallo Lindi,
was brauchst Du denn nun genau?
Eine Nabe, eine andere Felge, oder diese Gummidämpfer?
Pit
gespannpit
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. März 2008 13:17

Beitragvon sirguzzi » 2. Mai 2010 18:00

gespannpit hat geschrieben:Hallo Lindi,
was brauchst Du denn nun genau?
Eine Nabe, eine andere Felge, oder diese Gummidämpfer?
Pit

Gute Frage. 8)
Eine originale Stahlfelge habe ich auch noch irgendwo.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste