Feinmotoriker hat geschrieben:...Weil die Besitzer so sehr von der Verbesserung im Vergleich zum Autoreifen begeistert sind.
Fazit:
Die EML-GSX1100G mit Rollerreifen vorne ist wesentlich kritischer zu fahren. Man muß immer hoch konzentriert sein, wenn man kleine, kurvige Straßen schnell fahren will.
Vorher war das Fahrverhalten eher gutmütig bis behäbig. Lenkkräfte sind recht hoch und der Grip am Vorderrad beim starken Beschleunigen reißt irgendwann ab (bei trockener Straße!!!)
Ich weiß, dass Claus und ich da nicht einer Meinung sind.
Aber bei einer Sache stimmen wir überein, dass die Lenkkräfte mit Rollerreifen höher werden.
M.E. durch mehr Grip, der natürlich irgendwann abreißt, aber deutlich später als beim Pkw-Reifen.
Dafür sind - wie schon geschrieben und mein Hauptanliegen gewesen - jegliche Spurrillen kein Thema mehr, nun kann ich sogar problemlos Strassenbahnschienen nachfahren (solang sie auf der Strasse verbaut sind
).
Den Lenkungsdämpfer hab ich auch schon abgebaut - unnütz.
Und mehr Konzentration auf kleinen Landstrassen brauch ich tatsächlich auch, aber nur weil ich mich nun oft ertappe, viel schneller unterwegs zu sein als früher mit Autoreifen.
Dito bei Regen, da packt der Rollerreifen nun so gut, dass ich beim Gasgeben aufpassen muss, dass die Fuhre nicht übersteuert (ist aber witzig, wie sehr die Dosenfahrer auf einmal Abstand halten, wenn ich bei mir die Autobahnauffahrt einmal links- und einmal rechtsherum hinaufdrifte
).
Nachdem ich nun vorne je einen Sommer-, Winter- und Rollerreifen gefahren habe, sehe ich für mich, mein Dreirad und meine Fahrweise die mir wichtigen Fahreigenschaften klar vom Rollerreifen erfüllt.
Aber es muß halt jeder nach seiner Fasson glücklich werden und selbst entscheiden, wie sich sein Gespann verhalten soll.
Der Pott