Weichere Dämpfer BW

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Weichere Dämpfer BW

Beitragvon kommmschmit » 24. September 2010 10:45

Hallo Dreiradler.
Ich habe Probs mit der Dämpfung meines Bootes. Meiner Frau wurde die Wirbelsäule wegen ihrer Krankheit versteift. Dadurch ist sie recht empfindlich gegen Fahrwerksstöße. Mein BW ist ein EZS - EPKL COMPACT mit einem 280 mm langen Hagondämpfer, 12 Gewindegänge mit einer Drahtstärke von ca 7,5mm. Ich habe bei dem Erbauer des Gespanns, Fa. Stern angefragt ob sie mir da helfen können. Für die normalerweise da verbauten Konidämpfer hätten die dünnere Federn, für Hagon nicht. Die haben mir vorgeschlagen einen speziell abgestimmten Bilsteindämpfer zu verbauen.
Meine Frage nun an euch: Hätte jemand evtl. zu Testzwecken bzw. evtl. zum späteren Verkauf noch einen weicheren Dämpfer in seinem Teilefundus die er/ sie mir schicken könnte?
Ende Oktober fahre ich zu Stern Gespannbau und bis dahin muss ich wissen was ich mache.
Merci im Voraus
Andreas
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon MoPeter » 28. September 2010 15:38

Hallo Andreas,
das Federbein von meinem Watsonian war defekt und ich habe bei HU (Horst Ullrich) nachgefragt. Er hat ein Sortiment dort und konnte mir sehr gut mit einem HCS Federbein mit Federvorspannung und Zugstufendämpfung weiterhelfen. Ich habe ihm das alte zugesandt, damit die Federrate ermittelt werden konnte. Ich war sehr zufrieden und der Preis ist mit 170 € in Ordnung. Du kannst ihn am besten einfach mal anrufen.
Gruß aus Münster,
Peter
MoPeter
 
Beiträge: 33
Registriert: 7. April 2008 10:55
Wohnort: Münster

Beitragvon kommmschmit » 28. September 2010 17:57

Danke Peter für deinen Tip. Ich fahre ja selbst, wenn alles klappt am letzten Oktoberwochenende zu Stern- Gespannbau weil ich noch andere Dinge brauche und die ja das Gespann gebaut haben, demzufolge auch am Besten kennen müssten. Die haben mir auch schon einen speziell abgestimmten Bilsteiner empfohlen. Der kostet allerdings einiges mehr. Ich müsste eben einfach verschiedene Dämpfer verbauen, meine Frau ins Boot setzen und fahren. Nur sie kann sagen was passt. Deshalb auch meine Anfrage.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Hauni » 28. September 2010 18:52

Hallo Kommmi,
frag doch einfach mal den Horst per PN,
der ist hier im Forum auch als HU angemeldet :wink:
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Stephan » 28. September 2010 20:11

Oha, hoffentlich reicht ein neues Federbein. Aber vielleicht muß ja auch mal
über die Sitzposition der bSvA nachgedacht werden.

Hab früher 'n Squirre an der BMW gehabt. Da konnte die Sozia über
Schlaglöcher nicht recht lachen. Aus eben diesem Grunde hab ich jetzt ein
Endurogespann. Da kann die Sozia aufrecht drin sitzen und notfalls sehr
schnell aufstehen. . .


Aber Berichte mal weiter. Mehr oder weniger haben wir es ja alle im Kreuz.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

federbein

Beitragvon HU » 29. September 2010 07:44

Ein Problem von Hagon, Bilstein und ähnlichen Dämpfern ist, daß sie eine bestimmte Dämpfung haben. Es kann dann nur mit den Federn gespielt werden. So ein Federbein hat im Prinzip nur eine Feder, welche optimal paßt. Bei allen anderen Federn ist es entweder überdämpft oder unterdämpft. Wenn nun diese optimale Feder zu hart erscheint, kann das Federbein nicht optimal abgestimmt werden.
Die einzige Lösung ist dann ein Stoßdämpfer mit Zugstufenverstellung, da hierbei die Dämfung der entsprechenden Feder angepaßt wird. Die Steigerung ist dann ein Dämpfer, bei welchem man auch noch die Druckstufe einstellen kann.
Die Feder allein ist nicht das entscheidende Moment an einem Federbein. Dies ist allerdings nicht jedem bekannt und auch nicht allen Gespannherstellern.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon kommmschmit » 29. September 2010 08:36

Danke Horst. Das klingt einleuchtend und ist mir eigentlich auch bewusst. Hättest du eventüll ne Lösung für mich, für uns? Ich meine schon eine richtige, keinen Kompromiss. Wie schon geschrieben ist die Wirbelsäule meiner Frau von ganz unten bis fast an die Halswirbelsäule komplett versteift. Das heist dass ihre "Stoßdämpfer" zu 3/4 nicht mehr da sind. Ich brauche also eine optimale Lösung damit sie auch wirklich Freude am Mitfahren hat. Ich habe gerade mal deinen Wohnort gegoogelt. Das sind ja nur 150 KM von mir hier weg. Wenn du uns also helfen köntest wäre das super.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Re: Weichere Dämpfer BW

Beitragvon exmotoaktiver » 29. September 2010 09:24

kommmschmit hat geschrieben:Ich habe Probs mit der Dämpfung meines Bootes. Meiner Frau wurde die Wirbelsäule wegen ihrer Krankheit versteift. Dadurch ist sie recht empfindlich gegen Fahrwerksstöße. Mein BW ist ein EZS - EPKL COMPACT mit einem 280 mm langen Hagondämpfer, 12 Gewindegänge mit einer Drahtstärke von ca 7,5mm. Ich habe bei dem Erbauer des Gespanns, Fa. Stern angefragt ob sie mir da helfen können. Für die normalerweise da verbauten Konidämpfer hätten die dünnere Federn, für Hagon nicht. Die haben mir vorgeschlagen einen speziell abgestimmten Bilsteindämpfer zu verbauen.


Hast du schonmal über die Verwendung einer Luftfederung nachgedacht ?
Hat den Vorteil, daß du die Federrate stufenlos nach Bedarf einstellen kannst.....
:?: :idea:
exmotoaktiver
 
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2010 19:40

Beitragvon Crazy Cow » 29. September 2010 10:11

hallo Andreas,
ich hatte mal einen EML Mini mit einer weichen Federung, wie sie dir vorschwebt und auch einen EZS Compact wie von dir beschrieben, 280mm Koni, hart, 50mm Federweg.

Meine Frau fand den EZS deutlich komfortabler. Und auch ich, 30kg schwerer, hatte diesen Eindruck. Die weiche Federung schlug einfach öfter durch.

Ich kenne ein Gespann, bei dem der Fahrer seine gehbehinderte Frau immer in den Seitenwagen hob. Er hatte das Boot per Hilfsrahmen vorn mit Gelenken am Rahmen angeschlagen und hinten an zwei Mopeddämpfer*, gehängt, die im Kofferraum sassen. Ein weich gefedertes Boot auf einem hart gefederten Fahrgestell quasi.

* Ein Dämpfer von einem Bürostuhl sollte auch gehen, oder zwei von Kinderbürostühlen. Dann wäre das ganze sogar noch einstellbar.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon kommmschmit » 29. September 2010 11:06

Danke euch.
@exmotoaktiver: Ich hatte mal kurzfristig Fournales an meiner Solo eben aus diesem Grund um schnell mal, je nach Beladungszustand, die Dämpfung zu ändern. Das waren welche die mit der Handpumpe geändert werden mussten. Dazu musste jedes Mal das Hinterrad komplett entlastet werden was ohne Hauptständer schon ein Problem war. Zudem exakt den gleichen Druck in beide Dämpfer zu bekommen war auch recht schwierig da dort zwar wenig Luft aber dafür viel Druck (bis 15 bar) benutzt wird. Mir war das viel zu aufwändig und hat mehr genervt als genutzt. Für den Solobetrieb hätte ich die behalten aber so....
@Olaf:
Genau da liegt das Langohr im Gewürz: Mir ist das Boot gut genug gefedert. Mein Kumpel T. hat das, mit mir im Boot ausgiebig getestet als er dem Gespann die Sporen auf der Testfahrt gab. :smt103
Solche Gedanken wie du sie beschreibst hatte ich auch schon. Das Boot extra zu federn. Dann wäre meiner Überlegung nach die Straßenlage nicht so beeinträchtigt (meiner laienhaften Denkweise nach). Ich könnte mir schon vorstellen dass sich ein Dämpferwechsel spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt. Ich dachte auch schon daran einfach, wenn das möglich wäre, zwischen Fahrgestell und Boot Luftdämpfer, ähnlich denen von Lastzügen, natürlich in einer "Miniausführung" zu verspasteln. Ebenso den Sitz aufpolstern (was alleine sicherlich nicht so viel bringt) oder den Sitz gefedert zu lagern. All das überfordert mich aber als Schrauber. Deshalb wird es wohl besser sein ich lasse da einen Profi ran. Allerdings freue ich mich über Tipps und Erfahrungen. Damit kann ich evtl. dem Profi näherbringen um was es mir geht und eine wenn möglich optimale Lösung finden.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Federung - mehr Komfort

Beitragvon LuFu » 29. September 2010 12:26

Hallo Andreas,

ich möchte gerne den Hinweis von HU nochmals unterstreichen:

Unbedingt an ein Federbein mit verstellbarer Dämpfung denken.

Ich hatte in der Vergangenheit auch den Anspruch den Komfort (für Frau und Kleinkind) deutlich zu erhöhen. Beim Spielen mit verschiedenen Federn war ich recht bald an den Grenzen der Möglichkeiten. Durch den Einsatz von Federbeinen mit verstellbarer Dämpung konnte ich dann doch andere Federraten realisieren als ursprünglich gedacht.

Interessant wäre noch die Gesamtkonfiguration Deines Gespanns. Ich muß leider hinzufügen, daß ein perfekter Kompromiss für die Passagiere auch (sehr stark) vom Federbein am Motorrad und (etwas) von der Federung der Schwinggabel beeinflusst wird.

Beste Grüße
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitragvon kommmschmit » 29. September 2010 12:36

Jou LuFu.
Das ganze Gespann ist "sportlich", sprich hart abgestimmt. Das passt bei meiner "nutzlast" :-D ganz gut, zumal, bedingt durch die Smarträder und den Ölwannen- Distanzring, die Bodenfreiheit der Maschine schon recht knapp ist. Da kann und will ich nicht auf weicher umbauen, zumal das Gespann meiner laienhaften Beurteilung nach insgesammt gut abgestimmt ist. Mir gefällt immer mehr die Idee das Boot seperat zu federn. Da könnte aber auch eine Verstellung von Vorteil sein denn der Kofferraum fasst immerhin rund 200 Liter. Da geht schon einiges an Gepäck und somit Gewicht hinein.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon exmotoaktiver » 29. September 2010 14:06

kommmschmit hat geschrieben:Jou LuFu.
Das ganze Gespann ist "sportlich", sprich hart abgestimmt. Das passt bei meiner "nutzlast" :-D ganz gut, zumal, bedingt durch die Smarträder und den Ölwannen- Distanzring, die Bodenfreiheit der Maschine schon recht knapp ist. Da kann und will ich nicht auf weicher umbauen, zumal das Gespann meiner laienhaften Beurteilung nach insgesammt gut abgestimmt ist. Mir gefällt immer mehr die Idee das Boot seperat zu federn. Da könnte aber auch eine Verstellung von Vorteil sein denn der Kofferraum fasst immerhin rund 200 Liter. Da geht schon einiges an Gepäck und somit Gewicht hinein.


Zwei übereinandergelagerte Federungssysteme dürften einige Probleme mit sich bringen.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, einen gefederten Sitz zu verbauen ?

...
exmotoaktiver
 
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2010 19:40

Beitragvon scheppertreiber » 29. September 2010 15:18

Ich denke, da bleibt nur der Sitz. Ich würde das mit ihrem Physiotherapeuten
besprechen. Vermutlich kann man mit einem gut gepolsterten Sitz und einer
vernünftigen Lehne da etwas machen.

Polsterung: Federkern, kann man sich in beliebigen Formen anfertigen lassen.

Die Stöße kommen nicht nur von unten.

Nur das Beiwagenfederbein "weicher" machen ? Das Motorrad leitet seine
Stöße doch auch in den BW-Rahmen ein ...
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon kommmschmit » 29. September 2010 16:27

Den Sitz extra federn hatte ich auch schon angedacht. Die Sitzfläche an sich mehr zu polstern, nun das bringt zwar etwas Erleichterung (habe ich schon mit einem zusätzlich geschnitzten Schaumstoffkissen nebst langhaarigem und damit weichem Schafffell gemacht) aber eben nicht für längere Strecken. Dadurch ist aber die Funktion des ansonsten gut passende Schalensitzes (Führung, Seitenhalt) fast wieder aufgehoben. Den Sitz vom Boot zu lösen und seine Verbindung dahin zu federn, ja: Wäre sicherlich möglich aber dann passt er nicht mehr wie bisher an das erhöhte Kopfstützenteil, was wiederum nicht gut wäre und wäre ja quasi auch wieder zwei übereinandergelagerte Federungssysteme.
Ich würde das mit ihrem Physiotherapeuten
besprechen.
Nun rate mal was ich beruflich so mache..... :D
Genau dieser Sitz war das Hauptkriterium für dieses Gespann. Dass der Rest, bis eben auf den noch nicht ganz passenden Federungskomfort auch noch genau dem entsprach was ich wollte war ein einmaliger Glücksfall.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon kommmschmit » 29. September 2010 16:35

Sodele:
Ich habe soeben mit Horst ulrich gesprochen. Am Samstag fahre ich zu ihm hin und wir werden sehen was man/ er machen kann.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon scheppertreiber » 29. September 2010 17:23

kommmschmit hat geschrieben:Sodele:
Ich habe soeben mit Horst ulrich gesprochen. Am Samstag fahre ich zu ihm hin und wir werden sehen was man/ er machen kann.


Mach das mal, den Sitz kann Dir meine Frau nach nach Wunsch bauen (sie
hat eine Polsterwerkstatt. Die Sitze meiner Gespanne hat sie auch prima
hinbekommen - sie muß ja auch darauf sitzen 8) )

Grüße Joe.

Sach mal was ihr da ausbaldowert habt ...
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

BW-sitz

Beitragvon Wintertourer » 30. September 2010 09:20

Hallo Joe,

meinst Du den Sitz ändern, oder einen komplett neu bauen?
Was würde denn so ein neuer Sitz kosten?

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon scheppertreiber » 30. September 2010 09:28

Für meine Sitze habe ich aus OSB-Platten und Dachlatten ein passendes
Gestell zusammengesägt, verklebt und ein Pfund Spaxe reingejagt. Dazu
die Scharniere und Halterungen der alten Sitze. Bei den Dnepr-Booten
sind das relativ einfache Bauteile, ich weiß nicht wie das bei modernen
Booten aussieht. Die Sitze habe ich einfach auf Gummifüße gestellt,
die Lehne wird unten eingesteckt und oben durch einen Mantagummi
festgehalten.

Mein Weib hat das dann mit Schaumstoff und Kunstleder fachgerecht
aufgepolstert (perfekt, sie muß da ja auch drauf sitzen).

Bei Rückenproblemen sollte man einen guten Federkern verwenden, die
gibt es als Maßanfertigung. Die Härte am Besten in Absprache mit dem
zuständigen Physio.

Kunstleder: Leder ist zwar schöner, halt nicht wasserbeständig - dazu teurer
und aufwendiger zu verarbeiten. Wenn's da richtig toll aussehen soll muß
ein Spezialist wie Lederclaus 'ran. Mir persönlich ist Wetterbeständigkeit
wichtiger.

Grüße Joe.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 30. September 2010 12:05

ich will die Vorzüge eines Federkerns im SW gar nicht in Abrede stellen, aber er hat leider einen ekligen Nachteil:

Man fährt anders als im Auto meist mit Moppedmontur. Bei Schlaglöchern singt der Boppes ins weiche Federbett, die Jacke wird aber durch erhöhte Reibung an der Lehne gebremst. Schon nach wenigen Kilometern zieht diese Prozedur dem Beifahrer allmählich alles aus der Hose, was er sich vorher mühevoll reingestopft hat.

:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 30. September 2010 12:08

Crazy Cow hat geschrieben:ich will die Vorzüge eines Federkerns im SW gar nicht in Abrede stellen, aber er hat leider einen ekligen Nachteil:

Man fährt anders als im Auto meist mit Moppedmontur. Bei Schlaglöchern singt der Boppes ins weiche Federbett, die Jacke wird aber durch erhöhte Reibung an der Lehne gebremst. Schon nach wenigen Kilometern zieht diese Prozedur dem Beifahrer allmählich alles aus der Hose, was er sich vorher mühevoll reingestopft hat.

:D


It's not a bug - it's a feature: Damenstrip im Boot :-D :-D :-D
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon kommmschmit » 2. Oktober 2010 18:43

Sodele:
Der erste Schritt ist getan. Heute habe ich bei Horst Ulrich meinen Bootsdämpfer austauschen lassen. Anstelle des Hagon- Dämpfers tut jetzt ein HCS-Dämpfer m. Zugstufenverstellung seinen Dienst. Schon alleine beim Fahren merkt man den Unterschied. Bei den "Straßen" in seiner Gegend wundert es mich nicht dass er doch eher Fernreisegespanne mit geländegängigen Fähigkeiten baut. :-D
Auf der Hinfahrt mit Hagon: Ein gehüpfe und eine Unruhe auf der rechten Seite. Mit dem HCS, von Horst eingestellt, wesentlich "runderes, harmonischeres" Fahrverhalten und größere Geschwindigkeiten ohne mehr Kampf möglich.
Fazit: Ein absoluter Gewinn. So ganz nebenbei hat er mir auch noch gezeigt dass meine vorderen Dämpfer falsch herum eingebaut sind. Die habe ich sofort nach meiner Rückkehr gedreht. Danke Horst. Ich habe viel dazugelernt.
Mal schaun ob das schon meiner Frau genügt. Ansonsten: Nächste Stufe Sitz.
Trotz Suddelwetter war das, durch Horst und unseren Zwischenstopp bei Hauni und Regina mit liebevoller Bewirtung und Begutachtung meines Gespannes, ein schöner Tag. Nebenbei habe ich auch die ersten 1000 KM auf dem Gespann vollends abgespult. :knuddel:
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon kommmschmit » 3. Oktober 2010 18:33

Soeben sind wir von einer kleinen Probefahrt (ca. 50 KM) zurück. Fazit: Meine Süße ist schon mit dem neuen Dämpfer ohne Kissen recht zufrieden. Mit zusätzlichem 10 cm starken Schaumstoffkissen begeistert. :knuddel:
Jetzt muss ich das Kissen nur noch verschönern und meine Süße wird zur Schmiermäxin.
Merci nochmal an Horst. Super Beratung, super Arbeit, günstiger und zugleich toller Dämpfer. Was will man mehr.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Hauni » 3. Oktober 2010 19:02

Freut mich zu hören :smt041
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste