kommmschmit hat geschrieben:Ich habe Probs mit der Dämpfung meines Bootes. Meiner Frau wurde die Wirbelsäule wegen ihrer Krankheit versteift. Dadurch ist sie recht empfindlich gegen Fahrwerksstöße. Mein BW ist ein EZS - EPKL COMPACT mit einem 280 mm langen Hagondämpfer, 12 Gewindegänge mit einer Drahtstärke von ca 7,5mm. Ich habe bei dem Erbauer des Gespanns, Fa. Stern angefragt ob sie mir da helfen können. Für die normalerweise da verbauten Konidämpfer hätten die dünnere Federn, für Hagon nicht. Die haben mir vorgeschlagen einen speziell abgestimmten Bilsteindämpfer zu verbauen.
kommmschmit hat geschrieben:Jou LuFu.
Das ganze Gespann ist "sportlich", sprich hart abgestimmt. Das passt bei meiner "nutzlast" ganz gut, zumal, bedingt durch die Smarträder und den Ölwannen- Distanzring, die Bodenfreiheit der Maschine schon recht knapp ist. Da kann und will ich nicht auf weicher umbauen, zumal das Gespann meiner laienhaften Beurteilung nach insgesammt gut abgestimmt ist. Mir gefällt immer mehr die Idee das Boot seperat zu federn. Da könnte aber auch eine Verstellung von Vorteil sein denn der Kofferraum fasst immerhin rund 200 Liter. Da geht schon einiges an Gepäck und somit Gewicht hinein.
Nun rate mal was ich beruflich so mache.....Ich würde das mit ihrem Physiotherapeuten
besprechen.
kommmschmit hat geschrieben:Sodele:
Ich habe soeben mit Horst ulrich gesprochen. Am Samstag fahre ich zu ihm hin und wir werden sehen was man/ er machen kann.
Crazy Cow hat geschrieben:ich will die Vorzüge eines Federkerns im SW gar nicht in Abrede stellen, aber er hat leider einen ekligen Nachteil:
Man fährt anders als im Auto meist mit Moppedmontur. Bei Schlaglöchern singt der Boppes ins weiche Federbett, die Jacke wird aber durch erhöhte Reibung an der Lehne gebremst. Schon nach wenigen Kilometern zieht diese Prozedur dem Beifahrer allmählich alles aus der Hose, was er sich vorher mühevoll reingestopft hat.
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