Ich habe eine DID Felge hinten am MZ (TS250) Gespann, die ich im Rahmen meiner fälligen §21 Vollabnahme natürlich eintragen möchte.
Immerhin hat Sie eine DOT Nr.
DOT 2686 3021 1017 denn normalerweise ist die (Stahl-)Felge auf einer Yamaha Dragstar650 drauf. Dort trägt sie einen 170/80 15 83 Reifen. 83 ist der Lastindex, sind 487Kg.
Nun hab ich einen Smartreifen drauf montiert, 135er mit 77er Lastindex ensprechend 412 Kg. Geschwindigkeitsindex Q also 160Km/h. Alles Werte, von denen ein kleines MZ-Gespann mit 250ccm nur träumen kann. Die Speichen sind nicht aus Edelstahl (mag der TÜV ja nicht), und 12mm aussermittig eingespeicht wg. Platz für die Kettenschutzschläuche. Ich hab eine 3,5Zoll, weil Hancook (Die Freigabe dafür hab ich von denen) sowas nicht auf einer 3Zoll Felge "erlaubt" (passen täts trotzdem, wie jeder wohl weiss)
Beim ersten TÜV Besuch, bei dem ich mich mit Unterlagen&Bilders vorstellte, war es "kein Problem, guck ich mir an wenns fertig ist." Jetzt ist es fertig und es ist auf einmal ein Problem. Selbst beim 2. TÜV prüfer (anlässlich des Tages der offenen Tür in Ffm, die ich am liebsten zugeschmissen hätte) soll ein "statisch und dynamisches Gutachten" "Festigkeitsgutachten" fällig werden, grundsätzlich wäre man nicht begeistert (?) etc. bekam ich zu hören. Mein Hinweis, daß der Originalreifen stabiler ist als der Smartreifen, und so die Felge geschont würde, interessiert die Halbgötter im Blaukittel natürlich garnicht. Auch nicht, daß die EMZ nur 19PS hat, statt 50 oder mehr wie die Dragstar. Sind das wirklich alles Ignoranten? Der (Auto-)Reifen ging übrigens einwandfrei auf die (Motorrad-)Felge. Klar, mit Schlauch und das Felgenband hab ich gleich doppelt verwendet. Genauso wie Talkum.
Wer hat wie sowas schon mal eingetragen?
Hat irgendjemand ein Gutachten über eine DID Felge? Ich will keine andere reinmachen und Akrontfelgen gibt es eh nicht mehr.
Bitte, wer was hat, helft mir