D.I.D. Felge eintragen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

D.I.D. Felge eintragen

Beitragvon eichy » 26. September 2010 10:21

Ich habe eine DID Felge hinten am MZ (TS250) Gespann, die ich im Rahmen meiner fälligen §21 Vollabnahme natürlich eintragen möchte.
Immerhin hat Sie eine DOT Nr.
DOT 2686 3021 1017 denn normalerweise ist die (Stahl-)Felge auf einer Yamaha Dragstar650 drauf. Dort trägt sie einen 170/80 15 83 Reifen. 83 ist der Lastindex, sind 487Kg.
Nun hab ich einen Smartreifen drauf montiert, 135er mit 77er Lastindex ensprechend 412 Kg. Geschwindigkeitsindex Q also 160Km/h. Alles Werte, von denen ein kleines MZ-Gespann mit 250ccm nur träumen kann. Die Speichen sind nicht aus Edelstahl (mag der TÜV ja nicht), und 12mm aussermittig eingespeicht wg. Platz für die Kettenschutzschläuche. Ich hab eine 3,5Zoll, weil Hancook (Die Freigabe dafür hab ich von denen) sowas nicht auf einer 3Zoll Felge "erlaubt" (passen täts trotzdem, wie jeder wohl weiss)
Beim ersten TÜV Besuch, bei dem ich mich mit Unterlagen&Bilders vorstellte, war es "kein Problem, guck ich mir an wenns fertig ist." Jetzt ist es fertig und es ist auf einmal ein Problem. Selbst beim 2. TÜV prüfer (anlässlich des Tages der offenen Tür in Ffm, die ich am liebsten zugeschmissen hätte) soll ein "statisch und dynamisches Gutachten" "Festigkeitsgutachten" fällig werden, grundsätzlich wäre man nicht begeistert (?) etc. bekam ich zu hören. :rock: Mein Hinweis, daß der Originalreifen stabiler ist als der Smartreifen, und so die Felge geschont würde, interessiert die Halbgötter im Blaukittel natürlich garnicht. :evil: Auch nicht, daß die EMZ nur 19PS hat, statt 50 oder mehr wie die Dragstar. Sind das wirklich alles Ignoranten? Der (Auto-)Reifen ging übrigens einwandfrei auf die (Motorrad-)Felge. Klar, mit Schlauch und das Felgenband hab ich gleich doppelt verwendet. Genauso wie Talkum.
Wer hat wie sowas schon mal eingetragen?
Hat irgendjemand ein Gutachten über eine DID Felge? Ich will keine andere reinmachen und Akrontfelgen gibt es eh nicht mehr.

Bitte, wer was hat, helft mir :(
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Beitragvon Crazy Cow » 26. September 2010 12:02

Hallo Eichy,
ich glaube, das ist ein geschäftspolitisches Problem, kein technisches. Dein Beitrag gehört in die Sammlung in Interna. Bisher galt: Stahlfelgen ja, weil die Stahlbruchtests dazu schon vor 50 Jahren gemacht wurden. Es wird also niemand sowas haben. Es gibt solche Gutachten offensichtlich für Felgenringe Stahl 3x15 und 3,5 x 15, für DID Felgen natürlich nicht, auch wenn sie größer sind. Auch die geneigten TÜVs wollen ein Papier, günstigstenfalls eine Rechnung eines zertifizierten Betriebes für das eingespeichte Hinterrad.

Loadindex ist klar, der Reifen darf nicht mehr haben als die Felge, aber dafür hast du ja einen Nachweis.

Nein, Uniform ist wieder in Deutschland angesagt, auch bei Moppedumbauten. Hände an die Hosennaht.

Das Papier, das du benötigst, bekommst du in NL. Die Typenprüfstellen führen im Gegensatz du den Deutschen keinen Bruchtest durch, sondern Tests zur angemessenen Höchstbelastung. Hersteller wärest du selbst. Der Vorgang dauert etwa eine Woche und kostet nach dortiger Angabe etwa 75 Euro. (Hat ein befreundeter Schrauber in NL für mich heraus gefunden.)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon eichy » 26. September 2010 14:21

Leiber Olaf, meine Frage ist eine rein technische. Als solche möchte ich Sie verstanden wissen. Geschäftspolitik und ähnliches interssieren mich garnicht. Ich will mein Gespann auf die Strasse bekommen. Mehr nicht. Ob man in Deutschland wieder Uniform trägt ist mir auch egal. Ich jedenfalls nicht.
Was ein befreundeter Schrauber von Dir rausgefunden hat, bringt mich auch nicht weiter.
Oder kann er mir eine Kopie des "Tests" scannen?
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Beitragvon Crazy Cow » 26. September 2010 18:30

eichy hat geschrieben:Was ein befreundeter Schrauber von Dir rausgefunden hat, bringt mich auch nicht weiter.
Oder kann er mir eine Kopie des "Tests" scannen?


warum so stinkich?

eine Kopie eines Test würde dir gar nichts bringen. Der TÜV erwartet, dass du eine Festigkeitsprüfung von deinem Rad bringst oder von deinem Rad als Ausfall einer geprüften Serie.

Noch einmal für die Leute, die es interessiert, wenn schon nicht dich:
Das niederländische Gutachten ist deshalb interessant, weil die Prüfer darauf verzichten, das Teil zu zerstören.

Und für dich Eichy: schick dein Rad nach NL, zahle 75 Euro und warte eine Woche drauf. Dann bekommst du das, wonach du hier fragst. Das war der Inhalt meiner ersten Antwort.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste