Reifen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifen

Beitragvon Mattes33 » 5. März 2006 11:53

Tag,
welche Reifen würdet ihr auf Vorderrad und Seitenwagen aufziehen? Ich fahre das ganze Jahr auch jetzt bei Schnee und Salz - in Wuppertal hat man über das Jahr gesehen überdurchschnittlich viele Regentage - und meistens ist der Seitenwagen besetzt. Das sind jetzt natürlich Prognosen da ich die SRX erst seit kurzem habe aber sie wird sich die Arbeit jetzt mit dem Guzzigespann teilen müssen.

Bild

Hinten ist ein 135er Smartreifen mit Winterprofil montiert und das soll auch so bleiben. Mein Reifenhändler hat mir für vorne einen AVON 4.00 18 empfohlen mit einem Block Profil!? Am Seitenwagen hatte ich evtl. an eine andere Größe - Speichenrad - gedacht was meint ihr?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Hauni » 5. März 2006 13:21

Moin!
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht.....Die Bereifung ist immer ein Kompromiss!!!

Im Bereich von 4.00 18 findest du zum Glück einiges. Auf Regen und Trockenheit, in Bezug auf Haltbarkeit ist der Avon MK II und der Metzeler Block K zu empfehlen, wobei der Avon nach meinen Erfahrungen noch etwas besser auf Nässe haftet. Runderneuerte sind auch nicht zu verachten!
Auf Schnee halte ich auf der Vorderhand ein Enduroprofil für angebracht (z.B. Mefo Explorer) obwohl auch hier die Runderneuerten nicht schlecht sein sollen........

Bei den Runderneuerten hast du dann allerdings auch die Wahl zwischen guter Schneehaftung und langer Haltbarkeit.....je nach Profil und Gummimischung......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Bernhard Sch. » 5. März 2006 17:46

Hallo Mattes,

zuförderst erstmal die Frage:

was ist eingetragen, welche Größen darfst Du fahren ?

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Mattes33 » 5. März 2006 18:33

Vorne 4.00 - 18 + 120/130 mit versch. Querschnitten natürlich auch 18. Hinten 125/135 -15 bzw. Smartreifen 135/70 - 15. Seitenwagen 125 - 12 oder 125 -15 bei anderem Rad ww. Größen in den jeweiligen Zoll Umfängen kann ich aber tauschen wie´s kommt also alles was irgendwie auf die jeweilige Felge passt - Mein Prüfer kommt ins Haus und ist sehr eintragungswillig. Hinten ist das eine 3.00 x 15, vorne eine 2.50 x 18 und am Sw 3.00 x 12 Felge.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Bernhard Sch. » 5. März 2006 18:58

Hi Mattes,

da hast Du ja die Auswahl.
Ich würde Dir für vorne auch den AVON MkII empfehlen und bei dem 12er Seitenrad würd' ich gucken ob es ein ähnliches Profil wie auf dem Hinterrad gibt.

Der MkII ist äußerst langlebig und ausreichend griffig und zudem noch einigermaßen preiswert.

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Schraubär » 25. März 2006 22:28

hi, Mattes 33

beim EML Mini ist die Reifenfrage durch den kleinen Kotflügel eigentlich schon beantwortet, viel passt da nicht hinein, ansonsten schleift der Kotflügel an der Reifenaußenflanke, habe meist den Conti CS 21 (?)Sommerreifen in 125 R 15 montiert, Niederquerschnitt ist nicht, bzw. in 12 " nur als 145/70 R 12 ( gibts Winterreifen ?)erhältlich. Wie es mit 135 R 12 z.Zt aussieht weiß ich nicht...

Habe mit den ähnlich gestaltetes Problem.
Der EZS TP II mit 12 " Rad hat kaum Platz im Kotflügel, wollte das Gespann auf /70 Querschnitt umbauen. Ohne eventuell die Anschlußteile des Bootes zu verändern. Oder hats schon jemand probiert ? Von 135 R 15 auf 135/70 R 15 und auf dem SW die 125 R 12 Bereifung belassen ?

Gruß Schraubär
Schraubär
 
Beiträge: 87
Registriert: 22. Oktober 2005 14:32
Wohnort: D 76829 Landau/Pfalz

Beitragvon Mattes33 » 27. Mai 2006 13:30

Hallo,
das mit den neuen Reifen gestaltet sich alles etwas schwieriger als bei meiner Guzzi. Das Vorderrad - ich hatte mich für den Avon mit einem M+S Profil in 4.00 18 entschieden - passt nicht! Der Reifen war so hoch (im Umfang größer) das er schon ohne Schutzblech und Schrauben hinten am Schwingenbügel geschliffen hat. Also hab ich jetzt erstmal wieder einen 120/ 80 montiert den ich noch von einem SRX Hinterrad hatte. Im Sommer - Monsun Zeit - geht das aber im Winter?

Das Seitenwagenrad ging ohne Probleme, da ist jetzt ein 125er Conti montiert.

Und die letzten Tage das Hinterrad - haben wollte ich wie bei der Guzzi auf 3.00 15 Akrontfelge einen 135er Conti Smartreifen - 2 Stück sind beim Reifenhändler lieber geplatzt als das sie auf die Felge rutschen wollten. Die Anfahrwulst zog sich auf einer Seite immer in das Felgenbett und verhakte sich dort. Ich hatte dann glücklicherweise noch einen alten Michelin 135 15 mit Winterprofil den hab ich dann jetzt drauf. Ich weiss noch das Aufziehen der Smartreifen auf die Guzzifelgen hat auch lange gedauert aber die sind drauf gegangen - Warum nur jetzt auf die SRX Felge nicht ? Die Felgen sind abgesehen davon das die eine 40 Loch und die andere 36 Loch hat absolut identisch.

Hat einer von euch was vergleichbares erlebt? Weiss einer evtl. einen Trick /eine Lösung?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Mai 2006 15:04

Hallo Mattes,

zu Deinem Hinterradproblem kann ich Dir leider auch nichts sagen.

Aber bei der Sache mit dem Vorderrad möchte ich Dich beruhigen,
ich bin die letzten Winter immer mit einem ganz normalen ME77 - Metzeler gefahren (Hinten versch. Enduroreifen) und prima klargekommen.
Warum sollte es Dir anders gehen ?

Gruß B.

:grin:


Bild
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Mattes33 » 29. Mai 2006 23:46

Hallo Bernhard,
ja weiß ich jetzt auch nicht wo das Problem ist. Bis jetzt hatte ich halt nur das Guzzi Gespann mit 15 Zöllern und Winterreifen - da stellt sich die Frage nicht. Aber bei dem 18 Zoll Vorderrad dachte ich ein für Gespanne gedachtes Winterprofil in 18 Zoll ist besser als ein "normaler" Hinterradreifen was den Grip - besonders seitlich - angeht? Nicht?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Bernhard Sch. » 30. Mai 2006 01:25

Hallo Mattes,

es ist warscheinlich auch eine Frage des Anspruches und des Fahrstils.
Aber grundsätzlich muß man auch mal sehen, daß Motorradreifen bei Nässe und Kälte ein wesentlich höheres Gripniveau besitzen als Autoreifen, selbst so altertümliche wie ein ME77.
Und wenn Du in Deutschland unterwegs bist, hast Du nur selten die Gelegenheit auf geschlossener Schneedecke unterwegs zu sein, und selbst da hatte ich keine größeren Probleme mit den Führungseigenschaften des o.g. Reifens.
Hinten war wegen der besseren Traktion ein Enduroreifen schon angebracht.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste