von saschohei » 3. August 2011 09:41
Das mit den Verbundrädern von EML ist soooo nicht ganz richtig.
Die Speichen bestehen bei den Verbundrädern nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium, wie die Nabe auch.
Nur das austauschbare Felgenbett ist aus Stahl.
Ich weiß das deswegen so genau, weil ich gerade ein halbes Dutzend dieser Räder überhole, strahlen, neu eloxieren neu lackieren und neu lagern.
Dabei bin ich immer wieder überrascht, obwohl ich seit Mitte der 70er Jahre viele Dutzend EML Gespanne verkauft und selbst gefahren habe (und noch fahre), was für ein Mist EML bei Detaillösungen fabriziert hat.
Jeder , der viel mit EML Gespannen unterwegs ist, weiß um das Problem mit den ständig aufgeweiteten Lagersitzen, speziell der Hinterräder.
Ich habe nun ein paar dieser elenden Original EML-Naben (aus einem Guß, den man im heimischen Garten im Sandkasten in besserer Qualität hinbekommt), aus Flugzeugalu nachgefertigt, und nun ist sicher dauerhaft Ruhe.
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, Adapter zu drehen und Smart-Felgen zu verwenden - schon auch deshalb, weil Smart-Felgen dauerhaft problemlos mit den Reifen harmonieren - was bei dem EML Murks oft eben nicht der Fall ist, wie man auch auf vielen Gespanntreffen hören kann.
Weder stimmt der Durchmesser der Felgen mit den vorgeschriebenen Normmaßen überein, noch sind die Dinger stabil.
Und wenn es interessiert, gerade aktuell gemessen:
Felgenschlag EML-Felge NEU!! bis zu 3 mm!!
Felgenschlag Smart NEU bis zu 0,5 mm!!
Felgenschlag Käferfelge aus altem Bestand, aber Neuteil: unter 0,1mm.
Die Käferfelgen gibt es in 4, 4,5 und 5 Zoll - und sie sind viel stabiler als der Smart Mist.
Und: die Felgen sind nach dem Ausdrehen im Bett symetrisch! Also besser um die Laschen (oder Rohrspeichen) anzuschweißen (auch dynamisch gesehen).
Stahlrohrspeichen nachschweißen (oder umschweißen) geht ohne Probleme und hält dauerhaft, wenn folgende Paramaeter beachtet werden: Schweißstellen vorher penibel sandstrahlen und leicht einflexen. Unbedingt WIG Schweißen. Nur kurze Stücke schweißen. Und danach UNBEDINGT spannungsarm glühen lassen.
Dann hält es.
So lassen sich auch auf die alten Rohrspeichenräder vernünftige Felgenbetten mit Doppelhump aufschweißen.
Viel Spaß beim Schrauben und allzeit gute Fahrt.