15" Vorder- und Hinterrad SR 500

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

15" Vorder- und Hinterrad SR 500

Beitragvon Lindi » 28. Januar 2012 17:00

Moin,

hat hier schon mal jemand eine SB-Vorderradnabe der SR 500 in eine 15"-Hinterradfelge eingespeicht? (3,00 x 15 Stahlfelge von XV 535)

Sicher gibt´s da Probleme mit dem inkorrekten Bohrungswinkel (nix Punzung), ich meine aber, das schon mal irgendwo gelesen zu haben (Gespannfahrerin???), dass das auch geht.

Edit sagt: Bohrungswinkel, nicht Punzung, schon gar nicht Puntzung
Zuletzt geändert von Lindi am 31. März 2012 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2012 17:09

Die Nabe passt zu jeder Felge. Hab die schon mehrmals um gespeicht. Nur: Der Felgenlieferant unterscheidet zw. 120er und 200er Naben-Lochkreis. Man kann nicht ungestraft eine Felge verwenden, die für eine 200er Nabe gebohrt ist. Die Speichen verbiegen und brechen dann hinter dem Gewinde. 36 Speichen is klaa, nä? Vorne solltest du wenigstens Dickendspeichen 4x4,5 verwenden, Stahl roh oder vernickelt. Verchromt einen halben Millimeter mehr, Edelstahl mind. 1mm mehr.

edit: hab eben erst gesehen, dass du 15" Hinterradfelge schrubst. Das wird nicht gehen wegen Bohrwinkel. Auch nachbohren geht nicht. Hab ich schon mal probiert für ne Felge, die Guzzi Bohrwinkel hatte. Schweinkram.

edit ihre Schwester: also die Virago Felge von Hause aus nicht. Und noch was: was willst du für einen Reifen drauf machen? Autoreifen? immer erst probieren. Normal passt er nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Nanno » 28. Januar 2012 18:16

Crazy Cow hat geschrieben:edit ihre Schwester: also die Virago Felge von Hause aus nicht. Und noch was: was willst du für einen Reifen drauf machen? Autoreifen? immer erst probieren. Normal passt er nicht.


Vorne an der SR wird der vermutlich vom Winkel her nicht passen.

Autoreifen geht, macht ja mittlerweile (fast) die ganze MZ-15"-Gespann-Gemeinde mit Erfolg mit eben dieser Felge.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2012 19:02

Nanno hat geschrieben:
Autoreifen geht, macht ja mittlerweile (fast) die ganze MZ-15"-Gespann-Gemeinde mit Erfolg mit eben dieser Felge.

Grysze
Greg


Und doch hat noch niemand genau genau geschrieben welches Fabrikat. Das einzige, was mir bekannt ist, dass ein Reifenhändler einfach mal einen anderen probiert hat, als der Wunschreifen nicht passte. Die Toleranzen sind sehr eng.
Dann noch das Theater mit der Freigabe. Zur Zeit ist Conti die einzige Marke die einen 135/70er für die 3" Felge frei gibt. Alle anderen, speziell die Asiaten verweigern/verbieten das sogar. Man kann natürlich mit einem geneigten Tüffer erfolgreich markenunabhängig eintragen lassen, wenn man die Hersteller eben nicht fragt, nur Conti.

Also am besten prüfen, ob einem der Conti gefällt, dann schauen, ob er drauf passt und auch hier mal Piep abgeben.
Wäre auch schön, wenn mal einer mit nem Schneidermaßband den Umfang der Virago Felge und einer 15" Autofelge abfingert und veröffentlicht.

Für einen 135/80 benötigt man übrigens keine Freigabe, der darf von Hause aus auf einer 3" Felge gefahren werden. Da hat man dann mehr Auswahl auch zum Probieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 28. Januar 2012 20:28

Hey, danke erstmal für eure sowohl fixen wie fundierten Antworten. Das mit dem Bandmaß will ich wohl mal erledigen, wenn mir eine Smartfelge über den Weg läuft.

Mit der Trommelbremsnabe der SR sähe es sicher günstiger aus, aber die Bremsleistung ist nicht der Brüller...
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2012 21:03

Hi Dirk,
ich habe da mal ne ganz schöne Lösung bei nem XV Bobber gesehen. Ein zweites Hinterrad nach vorn genommen und einen Bremsscheibenadapter für den Flansch des Antriebsmitnehmers gemacht.
Das würde bei dir so aussehen, dass du das ganze XV535 Hinterrad nimmst, mit Bremsendeckel ohne Bremse und für die Antriebsseite einen Aluadapter für die Bremsscheibe machen musst. Das wäre ein Drehteil mit 5 löchern aussen, durch die ein Steckschlüssel für die Schrauben innen passt. Dürfte bei 90-120 Talern liegen und du sparst die Einspeicherei. Sähe auch ganz propper aus.

Vielleicht findest du auch ein 15" Hinterrad mit Kettenantrieb. (XV 250?). Da wäre der Flansch noch einfacher.

Ist zwar kein Speichenrad, aber im Prinzip...
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 28. Januar 2012 21:48

interessante Lösung! Hast Du das aus der Nähe gesehen? Aber jetzt war ich - als ausgewiesener Gussrad-Fan - ja gerade mal auf dem Weg zum 15er Speichenrad... mhhh. Aber als Ansatz taugt es

ob die Nabe in der Breite passt? Geplant ist der Einsatz einer Wasp-Schwinge, die ich letztes Jahr erstanden habe...
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2012 23:29

Das sollte passen, das Kardanrad sowieso.
Der Winkeltrieb ist ja sehr breit und die andere Seite immer distanziert, damit man das Rad noch vom Mitnehmer runterziehen kann.
Auf dem Bild ist es eine 3,5x16" Zoll Felge mit einem 130/90er Reifen. Zwischen den Tauchrohren vorn ist 140mm Platz. Also: die Nabe ist nicht breiter als der Reifen, erst wenn die Bremsscheibe aufgeschraubt ist. Das Kettenrad sitzt natürlich immer neben dem Reifen. Es kann also sein, dass eine Kettenradnabe breiter ist, wobei die Yam Ketteräder ja auch auf einem Mitnehmer sitzen, der geändert werden kann.

Als Krönung könnte man natürlich noch die zweite Bremse vorn aktivieren, so mit einem Seilzug gekoppelt an die Fußbremse...
:wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Heinzel » 29. Januar 2012 07:07

Nimm ruhig das 15" Speichenrad aus der 250èr-hatte ich auch mal hinten in ne SR eingebaut-funktioniert gut !
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 29. Januar 2012 08:43

Heinzel hat geschrieben:Nimm ruhig das 15" Speichenrad aus der 250èr-hatte ich auch mal hinten in ne SR eingebaut-funktioniert gut !


Ja, hinten hab ich kein Problem, die XV-Felge wird ganz sicher zur SR-HR-Nabe zu passen. Die Frage bezog sich auf das VR. Da die Nippellöcher der XV-Felge einen anderen Bohrungswinkel haben, sind Speichenbrüche wohl vorprogrammiert, sollte ich das so einspeichen. Ich meine ja immer noch, das hätte hier (oder im SR-Forum) schon mal jemand gemacht und das hielte schon ein paar Jahre. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Belastungen auf dem VR geringer sind...
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2012 09:22

Nicht beim Gespann. Je nach Fahrweise, sind die Querkräfte um einiges höher, als bei 'nem Solomotorrad.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2012 12:31

Was ist denn der Grund für die Auswahl des Virago Rades? Preis? Chrom?

Ansonsten haben doch Öttl und Walmotec 15" Gespannfelgenringe im Programm. Neue Speichen würdest du doch eh benötigen.

Auch gebrauchte 15" Räder werden immer wieder an geboten. Und da gehen oft sogar auch die Hinterräder, weil die Punzen für die 200mm Nabe entspr. der 120er steil gebohrt wurden. Wenn nicht viel Platz ist für die Speichen, verzichtet man schon mal darauf, sie unten am Nabenring noch mal zu kreuzen.

Die Fleissarbeit als Alternative: Wenn dickere Speichen und Nippel verwendet werden, müssen die Löcher der Virago Felge eh aufgebohrt werden. Wenn man sie stattdessen einseitig feilt oder fräst kann man sie abschliessend nachbohren. Es muss jeder für sich ausmachen, ob er sich das zutraut, die Geduld hat, oder sich das antun will. Mit nur einem Millimeter mehr wird der Winkel besser, aber nicht gut.

http://www.walmotec.de/

http://www.gespanntechnik.at/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 5. Februar 2012 17:58

hab mir mal die Arbeit gemacht, eine Übersicht anzulegen: SR-Naben in 15" XV-Felge, je nach Verwendung einer 1-fach, 2-fach oder 3-fach gekreuzten Speiche

die Wiedergabequalität ist leider nicht gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lindi am 27. Mai 2015 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 5. Februar 2012 22:38

Fleissig Fleissig.

Ich habe mir gerade mal den Markt für die XV535 Hinterräder angesehen, sie sind wirklich nicht teuer. Aber eh du das Theater mit dem Umspeicheln auf dich nimmst, mach dir ne gescheite Lösung mit Bremsscheibe am Antrieb. Allein die Speichen würden mind. 100 Taler kosten, egal welchen Felgenreif du nimmst.

So rein aus sportlicher Sicht - und die Nabe sähe doch vorn auch irre aus. Sie ist halt a weng breit.
Ausspeicheln, Nabe auf die Drehbank, abspanen was übersteht, einspeicheln...?
Sehr sportlich! Phil Spazz.

:wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Janson » 7. Februar 2012 15:18

Hallo Lindi,
habe zwar weder eine SR-Narbe noch eine XV 535 Felge. Aber mal Interesse halber, wie kommst du auf diese Werte?
Für eine 36 Lochfelge kenne ich nur 1x gekreuzt 20 Grad , 2x gekreuzt 40 Grad , 3x gekreuzt 60 Grad.
Welchen Faktor der Bremskreisdurchmesser hat ist mir nicht klar.
Bestimmt meiner Meinung nach nur die Speichenlänge.
Der Felgenlieferant unterscheidet zw. 120er und 200er Naben-Lochkreis.

Doch wohl eher nach Anzahl der Kreuzungen.

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 8. Februar 2012 15:20

Hallo Peter,

sind 20,40,60° Standardwerte? Ich habe das gemessen (in der Zeichnung) anhand der Daten der SR-Naben (hi/vo) und der 15"Felge. Sicher bin ich mir, dass der Winkel abhängt vom Lochkreisdurchmesser der Nabe und vom Nippelsitzdurchmesser der Felge und natürlich auch von der Anzahl der Kreuzungen

...es ging mir ja darum auszuloten, ob die XV-Felge mit den schon vorhandenen Bohrungen für ein SR-Vorderrad taugt
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Janson » 9. Februar 2012 11:46

Hallo Dirk,
Hier einige Infos. Sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber weder das Rad als solches noch die Mathematik haben sich geändert. Lediglich die Maßeinheiten wurden mal geändert.

Quelle: Formel zur Errechnung der Speichenlänge nach P. Kuhn aus Motorräder, Roller, Mopeds von Ing. H. Trzebiatowsky erschienen 1955, Seite 604 und 605.

Bild


Bild



Bild

habe keinen Scanner daher habe ich die Seiten mit der Digitalkamera aufgenommen.
Ist ein wenig umständlich aber ich hoffe es recht zum Verständnis.

Gruß Peter

PS: Frage an die Klugen unter euch. Wie füge ich hier Sonderzeichen Grad, hochgestellt usw. ei :?: :(
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2012 19:50

moin,

bis jetzt ist da aber kein Widerspruch zu den anderen Aussagen. Dirk hat halt seinen Winkel aussen am Felgenreif genommen, den gleichen, den er auch zum Bohren verwenden müsste. In deinen Papieren ist halt die Messmethode anders. Auch die Feststellung, dass die Bohrung HR 1-fach auch zur Bohrung VR 2-fach oder dreifach passt, stimmt nach wie vor.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 10. Februar 2012 01:02

doch doch, das war schon gut, was der Peter da rausgekramt hat, und der Winkel entspricht ja meiner Messmethode Bild
schon, Winkel sind halt gegenüberliegend, also gleich (Schulwissen). Und wie Olaf richtig schreibt, will ich ja wissen, mit welcher Kreuzungsart ich die kleinere VR-Nabe in die HR-Nabe der XV bekomme. Übrigens hat mir jemand aus der SR-Kneipe eine Excel-Tabelle zukommen lassen zur Ermittlung der Speichenlänge...

P.S: hatte das Bild heute noch einmal überarbeitet, weil ich mangels Muster nicht exakt weiß, welche Lochkreis-Ø die XV-Nabe im Original hat
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 10. Februar 2012 11:22

Lindi hat geschrieben:doch doch, das war schon gut, was der Peter da rausgekramt hat, und der Winkel entspricht ja meiner Messmethode
schon, Winkel sind halt gegenüberliegend, also gleich (Schulwissen).


Sicher? Wo sind die geschnittenen Parallelen? Die Zentrale für das untere Speichenloch ist nach meiner Einschätzung um 40Grad gegenüber der für das obere Loch der gleichen Speiche verdreht. Oder?
:?
Sicher war es gut, was Peter da rausgekramt hat. Wir sind ja nur ein Forum, nicht mal eine Lehrwerkstatt...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 10. Februar 2012 12:26

@Olaf: ja Du hast wohl Recht, es geht da doch um andere Winkel. Ergo: mein Schulwissen ist lückenhaft :grin: .Meine Winkelmessung beschäftigt sich nach wie vor mit dem Bohrungswinkel in der Felge, das alpha in der alten Formel wird für die Ermittlung der Speichenlänge gebraucht, wäre bei der Spenderfelge 106,5°.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 10. Februar 2012 17:03

Da wir nicht das ganze Wissen des Radspannerhandwerks aufholen und wieder vergessen können, ist deine Messmethode ja auch sinnvoll, du willst ja notfalls auch den Bohrwinkel wissen. Dazu kommt, dass wir heute mit CAD und einem recht einfachen Aufriss, rel. schnell zum Ziel resp. exakten Messungen kommen. Ich hab das auch so gemacht, bevor ich meine Räder gespeicht habe.

Peter: ich glaube schon, dass Radspannereien heute mit ihren modernen Werkzeugen viel mehr Parameter berücksichtigen können, auch den seitlichen Winkel bei Offsetspeichungen. Die Naben für ungekröpfte Speichen, ich weiss gar nicht, ob die für BMW und für Guzzi gleich sind, usw. usw. Aus dem Grund werden heute vielleicht auch nur noch gepunzte aber nicht gebohrte Felgenreife verkauft. Könnte ich mir denken.
Das mit den 120er und 200er Naben habe ich mir damals angelesen, ich weiss aber nicht, ob die 200er Nabe wirklich 200 ist oder am Ende 220. Bei meinen Naben für Scheibenbremsen passte alles perfekt.
Große Trommelbremsen haben ja eh noch größere Lochkreisdurchmesser. Deshalb schrub ich auch der "Felgenlieferant" nicht die Radspannerei. Ich meine, Öttl hätte fertig gepunzte und gebohrte 15" Felgenreife im Regal liegen. Im Web bot er die letztes Jahr noch so an.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Janson » 10. Februar 2012 17:30

Hallo Dirk,
nach dem wir beide uns schon mal auf die Lage des Winkels geeinigt haben, ein paar Gedanken zum Bohrwinkel.

Ein Kreis hat 360 Grad geteilt durch 18 ergibt einen Lochabstand von 20 Grad.
Die Speiche kreuzt einmal. Bei zweimal gekreuzt wird eine Bohrung übersprungen
also ist Abstand 40 Grad. Dreimal 60 Grad.
Bei 40 Speichen also 18, 36, 54 Grad.

Für mich stellt sich die Frage halten die Speichen wenn man das Rad wieder1 mal/2 mal gekreuzt aufbaut? Die Löcher aufbohrt und stärkere Speichen verwendet?
Wenn man es richtig macht müsste man die Felge abschleifen, bohren und wieder verchromen oder lackieren. Lohnt das, wenn man die Felge noch kaufen muss?
Eine neue kann nicht wesentlich teurer sein oder gibt es keine in der Größe?

Olaf die Felgen für Schlauchlose Reifen sind ein spezielles Thema. Für BMW gibt es meines Wissens nur eine Firma die die Räder reparieren darf.

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 10. Februar 2012 18:17

Mit der Speichenlänge und der Zahl der Kreuzungen in Bezug auf die Festigkeit ist das wohl so ne Sache. Einerseits haben dreifach gekreuzte aufgrund des flachen Winkels eine geringere Zugbelastung, andererseits sind sie auch länger, ungünstig in Bezug auf das Verhältnis Länge zum Querschnitt. Kurze Speichen hätten imho eine geringere Dehnung bei gleichem Stahl. Ich denke, dass Räder mit längeren z.B. dreifach gekreuzten Speichen elastischer sind. MZ mässig. Die MZ kann möglicherweise gar keine festen Räder gebrauchen.
Gleichzeitig können flach gesetzte 3fach gekreuzte Speichen besser Beschleunigungs- und Bremskräfte wegstecken, wegen der Zugrichtung. Tatsächlich halten heute die Speichenräder aber auch ebenso viel besser, genau wie auch die Motoren. Man muss sich da wohl eher weniger einen Kopf machen dank des QM bei der Speichenstahlherstellung.

Peter, ich meinte nicht die Schlauchlos-Speicheräder sondern durchaus Trädischen: R75/5 vs. V7 Spezial. Haben sviw beide Trommelbremsen mit ungekröpften Speichen. Irgend jemand sagte mal, dass Guzzi Felgen zu gar nichts anderem passen. Ich weiss es aber nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 10. Februar 2012 20:39

Janson hat geschrieben:Hallo Dirk,
nach dem wir beide uns schon mal auf die Lage des Winkels geeinigt haben, ein paar Gedanken zum Bohrwinkel.

Ein Kreis hat 360 Grad geteilt durch 18 ergibt einen Lochabstand von 20 Grad. richtig
Die Speiche kreuzt einmal. Bei zweimal gekreuzt wird eine Bohrung übersprungen oder 2
also ist Abstand 40 Grad. Dreimal 60 Grad. nein, das kann man nicht einfach multiplizieren. Ich habe deshalb die gemessenen Daten von den Naben und der Spender-Felge ins CAD übertragen und die Winkel mit dem im CAD verfügbaren tool gemessen. Habe lediglich auf- oder abgerundet
Bei 40 Speichen also 18, 36, 54 Grad. bei meinem Beispiel geht´s um 36!

Für mich stellt sich die Frage halten die Speichen wenn man das Rad wieder1 mal/2 mal gekreuzt aufbaut? Die Löcher aufbohrt und stärkere Speichen verwendet? Irgendwo habe ich gelesen, dass die ideale Kraftableitung dann gegeben ist, wenn die Speichen ziemlich tangential ausgerichtet sind. Das ändert sich aber, je nach Ø des Nabenlochkreises, in meinem Fall: Hinterrad- oder Vorderrad-Nabe(mit Scheibenbremse). Logisch aus meiner Sicht ist, dass zwar bei einer 1-fachen Kreuzung die Speiche am kürzesten ist, daher wenige Einflüsse auf die Streckdehnung auf sie einwirken, andererseits sie gegenüber einer längeren Speiche unelastischer sein müsste, folglich die Kräfte von der Felge (und der Federung) aufgenommen werden müssen
Wenn man es richtig macht müsste man die Felge abschleifen, bohren und wieder verchromen oder lackieren. Lohnt das, wenn man die Felge noch kaufen muss? um Himmels willen, das geht zu weit
Eine neue kann nicht wesentlich teurer sein oder gibt es keine in der Größe? Du hast Recht, es ging mir hier aber um die Verwendung von in der Bucht verfügbarem Material

Olaf die Felgen für Schlauchlose Reifen sind ein spezielles Thema. Für BMW gibt es meines Wissens nur eine Firma die die Räder reparieren darf.

Gruß Peter
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Janson » 11. Februar 2012 10:41

Die Speiche kreuzt einmal. Bei zweimal gekreuzt wird eine Bohrung übersprungen oder 2

Richtig, aber da wir immer eine Radseite betrachten, habe ich im Geiste immer eine Bohrung ausgeblendet gehören ja zur anderen Seite.
nein, das kann man nicht einfach multiplizieren.
Weil? :?:
Ich habe deshalb die gemessenen Daten von den Naben und der Spender-Felge ins CAD übertragen und die Winkel mit dem im CAD verfügbaren tool gemessen
Mit CAD kenne ich mich nicht aus.
Aber die Winkel stehen immer in einem bestimmten Verhältnis zur Lochzahl und der Anzahl der übersprungen Bohrungen.

Olaf, ja mit geraden Speichen gibt’s kaum Probleme. Habe mich bei meinen Solo 2V`, außer beim Putzen nie damit beschäftigt.
Guzzi-Räder haben wenn ich mich nicht täusche 40 Speichen Wenn ich mich täusche wird mich allerdings der geballte Zorn der Guzzi-Fahrer treffen.

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 11. Februar 2012 16:08

Eigentlich bin ich ja schon zu dem von mir benötigten Ergebnis gekommen, nämlich die Winkel, mit denen die Nippellöcher ( :D ) gebohrt sind, zu vergleichen.

Trotzdem habe ich das Thema noch mal zeichnerisch untersucht und folgende Gesetzmäßigkeit gefunden:

1. Der Winkel alpha (wie kann man hier Formelzeichen eingeben?) aus "Deiner" Berechnungsformel ist nicht immer 20° (1-fach gekreuzt), 40° (2-fach) und 60° (3-fach). Dieser ist abhängig vom Durchmesser des Felgenkreises im Bereich der Nippel und dem Lochkreisdurchmesser der Nabe.
ABER:
2. Der von mir gesuchte Winkel beta (Abweichung der Nippelbohrung von der Radialen) ist immer um 20° (1-fach), 40° (2-fach) und 60° (3-fach) kleiner als der Winkel alpha!

Ich kann auch mal eine weitere Zeichnung dazu einblenden. Kann man hier auch eine PDF reinkopieren?
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Stephan » 13. Februar 2012 14:15

PDF als Bild sollte immer gehen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 13. Februar 2012 17:49

Stephan hat geschrieben:PDF als Bild sollte immer gehen. . .



Stephan


wie? Einfach kopieren und als Bild geht nicht...
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Umfang der Felge am Hump

Beitragvon Lindi » 18. Februar 2012 11:25

inzwischen habe ich den Umfang auf dem Hump einer Smart-Felge messen können:

Smart-Felge (15" VR, Alu): 120,2 cm
XV-HR (15", Stahl): 121,0 cm

Mit etwas mehr Puste müsste der Smart-Reifen doch wohl drauf gehen, oder?
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2012 17:27

Lindi hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:PDF als Bild sollte immer gehen. . .



Stephan


wie? Einfach kopieren und als Bild geht nicht...


Man kann ein PDF als Druckbild speichern, ohne Vektorbestandteile. Lass es aber, da kommt meist so ein Riesenlappen mit 300dpi raus.
Man kann:
- ein vektorielles PDF im Web-Browser öffen.
- mit der Taste "Druck" (Windows) in den Hauptspeicher kopieren
- und in einem Malprogramm (Paint) wieder einfügen. (vorher neues leeres Bild im Bildschirmformat)
- zuschneiden und als Jpg speichern.

- mit einem Mac das PDF in der "Vorschau" öffnen und als JPG, PNG, GIF speichern.


Lindi hat geschrieben:inzwischen habe ich den Umfang auf dem Hump einer Smart-Felge messen können:

Smart-Felge (15" VR, Alu): 120,2 cm
XV-HR (15", Stahl): 121,0 cm


Differenz 8mm durch pi = 2,546 (1/10") auf den Durchmesser ca. 1,3mm auf den Radius. Soviel Gummi ist normal schon über dem inneren Drahtring. Mit Gewalt montieren ist scheisse, der muss ja auch irgendwann wieder runter. Wieviel Differenz ist denn auf den Sitzen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 20. Februar 2012 18:54

Wieviel Differenz ist denn auf den Sitzen?


was meinst Du mit "Sitzen"?
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2012 18:58

Lindi hat geschrieben:
Wieviel Differenz ist denn auf den Sitzen?


was meinst Du mit "Sitzen"?


Na, der Ring zwischen dem Hump und dem Felgenhorn. Da wo der Reifen letztlich sitzen bleibt. Muss mal nachsehen, ob das "Felgenbett" heisst. Ist eigentlich das Reifenbett...

heisst "Schulter". Bild
Quelle: http://www.project-wartburg.de
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 20. Februar 2012 19:21

also, dann ist klar: mein Maße beziehen sich auf die Schulter (nicht den Hump), ich hatte extra mit einer Draht gemessen, damit ein Maßband nicht etwas auf dem Hump aufliegt, weil zu breit...

(Merke: messen heißt vergleichen)
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2012 19:28

Lindi hat geschrieben:also, dann ist klar: mein Maße beziehen sich auf die Schulter (nicht den Hump)


Eine Mopped-Speichenfelge hat auch allgemein keinen Hump. Geht eh nicht schlauchlos, normal keine Querkräfte. Also ohne Hump tät ich sagen, kriegt man den Pneu auch wieder runter, wenn man ihn rauf kriegt. Das wäre mein Kriterium bei der Entscheidung, ob mit viel Druck drauf quälen. Es gibt da bei Moppeds noch die Konturfelge oder Konturschulter, die ist umgekehrt schräg. Aussen ein etwas geringerer Durchmesser als innen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 20. Februar 2012 19:46

Also, hier mal zwei Bilder als Erläuterung:

Nr.1 eine J 15M/CXMT3.00 DOT 1/93

Nr. 2 eine J 15M/CXMT3.50 DOT 1/97

Da kann man ganz gut das Profil sehen. Die Felge hat also einen Hump, und ich meine, der wäre für die Verwendung von einem Auto-Pneu auch vorgeschrieben

Edit meint, das Herstellungsjahr ist vielleicht auch interessant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lindi am 27. Mai 2015 20:53, insgesamt 3-mal geändert.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2012 22:38

Lindi hat geschrieben:Also, hier mal zwei Bilder als Erläuterung:

Nr.1 eine J 15M/CXMT3.00

Nr. 2 eine J 15M/CXMT3.50
Da kann man ganz gut das Profil sehen. Die Felge hat also einen Hump, und ich meine, der wäre für die Verwendung von einem Auto-Pneu auch vorgeschrieben


Die Felge hat zwei Humps. :)
Bevor irgendwas vorgeschrieben war, gab es auch Autoreifen mit nur einem. Und eine Vorschrift bezieht sich imho immer auf Neufahrzeuge ab einem best. Baujahr X. Du musst jetzt noch schauen, ob der Reifenwulst zw. Hump und Horn passt. Wir sind das vor ein paar Jahren schon mal durch gegeangen und haben auch fest gestellt, dass die J-Hörner von Auto- und Motorradfelgen unterschiedlich hoch sind.

Die Hump Vorschrift, ich meine, sie hängt bei Moppeds nur mit Schlauchlos Betrieb zusammen, kann mich aber irren.
Wir hatten da mal ne Diskussion innerhalb der XJ Geschichte. "Die XJ Felgen sind immer Tubeless". "Nein, meine nicht!". Tatsächlich haben in D einige der Yamaha Alufelgen abgefräste und retypierte Markierungen. Das ging imho so:

Mit Einführung der Alufelgen waren zunächst auch alle Räder "tubeless". Dann kam das KBA und liess den TÜV nachdenken und kam zu dem Schluss, dass weg. mögl. Spontanentleerung die Felgen einen Hump haben müssten. Bei Schläuchen ist Spontanentleerung durch auftretende Querkräfte eher untypisch. Daraufhin wurden die schon in D befindlichen Neufahrzeuge umfrisiert und die nächste Serie bekam dann weltweit Aluräder mit Humps. Möglicherweise bekamen bei Yam dann wirklich alle Felgen Humps. Das war um 1982/83 herum.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Bernhard S. » 21. Februar 2012 10:08

Hallo Lindi,

ich bin gerade durch Zufall in diesen Fred gestolpert, weil ich normalerweise selten bei den Dreiradlern unterwegs bin.
Aber die Thematik interessiert mich, weil ich gerade in gleichen Geschäften unterwegs bin für mein Wintergespann-Projekt.

Konkret kann ich Dir zu Deinen Fragen folgendes sagen:
Ich hab eine XVS 650-Felge, die ja zur genannten XV535 im Wesentlichen nur den Unterschied der größeren Breite hat: Ich bin dabei, ie auf eine Transalp-Hinterrad-Nabe zu speichen (Lochkreis-DM 140mm), das geht problemlos.

Mein Freund Rüdiger, der ja auch auf dem AIA-Nord war, fährt die XV535-Felgen in den Vorderrädern von 2 XS650-Gespannen, deren Nabe ja baugleich mit der SR-Nabe sein sollte. Hier habe ich von Problemen nichts gehört, kann aber gerne mal nachfragen.

Zum Hump: bei meiner XVS-Felge musste der Hump minimal abgeschliffen werden, ebenso der Reifen, vorher wollte der Hund auch bei 12 bar nicht über den Hump springen.
Bevor jetzt hier ein Aufheulen bezüglich des Abschleifens beginnt: ein befreundeter TÜV-Ingenieur, mit dem ich die Sache im Vorfeld besprochen hatte, erachtete das für unbedenklich.

XV250-Felge: mW ist diese nur 2.75" breit, ebenso wie Honda 125 Rebel und Suzuki LS 650, und somit noch schmaler als die VX535, könnte also für den Autoreifen zu schmal werden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, ich werde den Fred weiterverfolgen.

Grysse Bernhard
BMW R 1100 R Tripteq Gespann
Yamaha XT 600 Gespann
Yamaha XT 600 Tenere 1VJ
Yamaha TR 1
Yamaha XS 650 Gespann eingelagert
Yamaha XT 500 1U6
Bernhard S.
 
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2009 15:44
Wohnort: Chiemgau

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 21. Februar 2012 11:24

Hallo Bernhard,

das ist genau die Info, die mir letztlich noch gefehlt hat (Zufälle sind gut).

Für vorne hab ich jetzt die XV-535 Felge an Land (3.00x15), und für hinten die XVS-650 Felge (3.50x15), die kam dann gestern endlich. (Siehe Bilder). Jetzt noch Speichen, dann geht´s weiter...

Werde berichten, wie´s weitergeht. Das mit dem Abschleifen ist ja echt ein Ding! Aber es geht ja um (natürlich vernünftige) Lösungen...

Gryße an die Familie (wir sind um den 1.Mai in Eurer Nähe, seid Ihr zuhaus?)

Lindi
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Bernhard S. » 21. Februar 2012 12:58

Mir ist noch was eingefallen:

ich hatte den XVS-Ring auf der MZ-Nabe, ebenfalls kein Problem, bzw. das Problem war, das Ganze weit genug aussermittig einzuspeichen.
Und: der fpg (solltst Du aus den SR-Foren kennen) hatte auch 3 XV535-Ringe für ein SR_Gespann liegen, ais ich vor 1,5 Jahren einen Beiwagen bei ihm eingefangen habe.
Der sollte in der Zwischenzeit auch vorangkommen sein mit seiner Geschichte und entsprechnend Infos haben. Einfach mal eine PN schicken!

1.Mai ist nichts in der Pipeline, da schreiben wir uns zeitnah übers AIAForum.

Grysse Bernhard
BMW R 1100 R Tripteq Gespann
Yamaha XT 600 Gespann
Yamaha XT 600 Tenere 1VJ
Yamaha TR 1
Yamaha XS 650 Gespann eingelagert
Yamaha XT 500 1U6
Bernhard S.
 
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2009 15:44
Wohnort: Chiemgau

Re: 15" Vorderrad SR 500

Beitragvon Lindi » 25. März 2012 21:21

Hier mal mein Zwischenergebnis vom Vorderrad

Speichen (vor allem die inneren) sind noch ein klein wenig zu lang, aber das lässt sich wohl regeln (und ich war mir sicher, dass ich´s genau ermittelt hatte). Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lindi am 27. Mai 2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Hinterrad SR 500

Beitragvon Lindi » 31. März 2012 12:11

hier mal das Zwischenergabenis vom Hinterrad. Bild
sieht nur von der Seite halbwegs gelungen aus. Tatsächlich passen die Bohrungen deshalb nicht, weil die Nabe im Vergleich zur XVS deutlich breiter ist. Bild
Das passt somit weder an den Nabenflanken noch in der Bohrung. Vielleicht mache ich noch eine Versuch mit 1-facher Kreuzung, aber das wird wohl auch nicht passen,
denke ich. Das hatte ich ja shon zeichnerisch ausgeschlossen (eigentlich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lindi am 27. Mai 2015 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Speichen immer 4 mm kürzer bestellen

Beitragvon Lindi » 31. März 2012 12:17

was ich unbedingt noch sagen muss: von den Ergebnissen der Speichenlängen-Berechnungen mit diesen im Netz verfügbaren "Speichenrechnern", die ja meistens aus dem Fahrrad-Bereich kommen, muss man unbedingt noch etwa 4-5 mm an Länge abziehen, sonst werden die Speichen zu lang! Ich hatte mich schon beim Auspeichen eines Vergleichsrades gewundert, dass ich mit der Formel auf 89 mm Länge kam, die ausgebauten Speichen aber 85 mm lang waren.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 31. März 2012 14:57

Der Frickler freut sich...

Tapfer, tapfer, mach´s nur richtig!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

Beitragvon Janson » 31. März 2012 17:00

von den Ergebnissen der Speichenlängen-Berechnungen mit diesen im Netz verfügbaren "Speichenrechnern", die ja meistens aus dem Fahrrad-Bereich kommen, muss man unbedingt noch etwa 4-5 mm an Länge abziehen, sonst werden die Speichen zu lang!

Oder die Formel von P. Kuhn verwenden.
Aber seit es EXEL gibt, glaubt man ja alles was der Rechner hergibt. Altes Wissen gilt da nichts mehr.

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

Beitragvon Janson » 1. April 2012 10:32

Hallo Lindi,
kann es auf dem Foto schwer erkennen, aber ich denke der Biegewinkel (Kröpfung) stimmt nicht.
Lese dich hier mal ein:
http://www.lolo.at/speichenrad/speiche/index.html

Denke Du wirst nicht umhinkommen dir beim Rädermacher nach Muster mit Narbe und Felge neue Speichen anfertigen zu lassen. Zumindest die Außenspeichen. Versuch mit 1X Kreuzen, war da nicht was mit Bohrwinkel?

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

Beitragvon Lindi » 1. April 2012 11:28

@Janson: lese er bitte aufmerksam meine Bildunterschriften :grin:
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 1. April 2012 21:54

Dein Bildausschnitt ist leider für eine Fehlerdiagnose nicht sehr aussagefähig.
http://www.pictureupload.de/originals/5 ... -fach_.jpg
Zwar sieht es im ersten Moment so aus, als wäre die Nabe der XS650 breiter als die der XVS650, das glaube ich aber nicht, eher umgekehrt.
Kannst du ausschliessen, dass du die Löcher für Innen- und Aussenspeichen vertauscht hast?
:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

Beitragvon Lindi » 1. April 2012 22:55

Crazy Cow hat geschrieben:Dein Bildausschnitt ist leider für eine Fehlerdiagnose nicht sehr aussagefähig.
http://www.pictureupload.de/originals/5 ... -fach_.jpg
Zwar sieht es im ersten Moment so aus, als wäre die Nabe der XS650 breiter als die der XVS650, das glaube ich aber nicht, eher umgekehrt.
Kannst du ausschliessen, dass du die Löcher für Innen- und Aussenspeichen vertauscht hast?
:?


Du meinst vermutlich SR-Nabe, oder? Ich denke schon, dass die breiter ist (90 mm ist sie), wegen dem Kardanantrieb, der seitlich noch unterbracht werden muss bei der XVS (Vergleichsnabe habe ich aber keine). Aber eine XS-Nabe wäre vielleicht noch eine Idee... (Grübel), soll ja in die SR-Schwinge passen...

Hier noch mal eine Aufnahme aus anderem Blickwinkel (extra ohne Blitz, dafür etwas gröber) Bild Man kann auch ganz gut die am Nabenflansch reichlich gekrümmten Speichen sehen. So wird das jedenfalls nix. Vielleicht mach ich mal einen Versuch mit gekürzten SR-Speichen mit einfacher Kreuzung, dafür müsste ich aber erst mal eine Gewindewalzmaschine für 4 mm finden (für M 4,5 x 0,75 suche ich ohnehin schon). Aber für ein 1:1 Modell reichen ja vielleicht auch geschnittene Gewinde auf den Speichen...

Gute Nacht erstmal, aufgeben jedenfalls gilt nicht :-D
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

Beitragvon Janson » 2. April 2012 12:16

Hallo Dirk,
@Janson: lese er bitte aufmerksam meine Bildunterschriften

tue ich so gut ich es eben noch kann. Habe aber immer das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei. Wie hast Du die Speichen Bestellt? Wusste der Lieferant aufgrund der Felge und der Narbe welche Speichen gebraucht werden? Die Länge aber nicht? Hast Du ein Muster oder eine Zeichnung?

Olaf schrieb:
Kannst du ausschliessen, dass du die Löcher für Innen- und Aussenspeichen vertauscht hast?



Oder Innen- und Außenspeichen vertauscht?
Wobei ich immer noch denke, die Außenspeichen passen nicht.
Stecke doch einmal jeweils eine Speiche mit Nippel in eine Bohrung der Felge. Wenn er Nippel richtig sitzt zeigt der Speichenkopf doch schon grob auf die passende Bohrung in der Narbe. Dann Kopf abschneiden und den Speichenwinkel verändern.

aufgeben jedenfalls gilt nicht


niemals, nach all der Mühe. Richtige Einstellung.

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste