Crazy Cow hat geschrieben:edit ihre Schwester: also die Virago Felge von Hause aus nicht. Und noch was: was willst du für einen Reifen drauf machen? Autoreifen? immer erst probieren. Normal passt er nicht.
Nanno hat geschrieben:
Autoreifen geht, macht ja mittlerweile (fast) die ganze MZ-15"-Gespann-Gemeinde mit Erfolg mit eben dieser Felge.
Grysze
Greg
Heinzel hat geschrieben:Nimm ruhig das 15" Speichenrad aus der 250èr-hatte ich auch mal hinten in ne SR eingebaut-funktioniert gut !
Der Felgenlieferant unterscheidet zw. 120er und 200er Naben-Lochkreis.
Lindi hat geschrieben:doch doch, das war schon gut, was der Peter da rausgekramt hat, und der Winkel entspricht ja meiner Messmethode
schon, Winkel sind halt gegenüberliegend, also gleich (Schulwissen).
Janson hat geschrieben:Hallo Dirk,
nach dem wir beide uns schon mal auf die Lage des Winkels geeinigt haben, ein paar Gedanken zum Bohrwinkel.
Ein Kreis hat 360 Grad geteilt durch 18 ergibt einen Lochabstand von 20 Grad. richtig
Die Speiche kreuzt einmal. Bei zweimal gekreuzt wird eine Bohrung übersprungen oder 2
also ist Abstand 40 Grad. Dreimal 60 Grad. nein, das kann man nicht einfach multiplizieren. Ich habe deshalb die gemessenen Daten von den Naben und der Spender-Felge ins CAD übertragen und die Winkel mit dem im CAD verfügbaren tool gemessen. Habe lediglich auf- oder abgerundet
Bei 40 Speichen also 18, 36, 54 Grad. bei meinem Beispiel geht´s um 36!
Für mich stellt sich die Frage halten die Speichen wenn man das Rad wieder1 mal/2 mal gekreuzt aufbaut? Die Löcher aufbohrt und stärkere Speichen verwendet? Irgendwo habe ich gelesen, dass die ideale Kraftableitung dann gegeben ist, wenn die Speichen ziemlich tangential ausgerichtet sind. Das ändert sich aber, je nach Ø des Nabenlochkreises, in meinem Fall: Hinterrad- oder Vorderrad-Nabe(mit Scheibenbremse). Logisch aus meiner Sicht ist, dass zwar bei einer 1-fachen Kreuzung die Speiche am kürzesten ist, daher wenige Einflüsse auf die Streckdehnung auf sie einwirken, andererseits sie gegenüber einer längeren Speiche unelastischer sein müsste, folglich die Kräfte von der Felge (und der Federung) aufgenommen werden müssen
Wenn man es richtig macht müsste man die Felge abschleifen, bohren und wieder verchromen oder lackieren. Lohnt das, wenn man die Felge noch kaufen muss? um Himmels willen, das geht zu weit
Eine neue kann nicht wesentlich teurer sein oder gibt es keine in der Größe? Du hast Recht, es ging mir hier aber um die Verwendung von in der Bucht verfügbarem Material
Olaf die Felgen für Schlauchlose Reifen sind ein spezielles Thema. Für BMW gibt es meines Wissens nur eine Firma die die Räder reparieren darf.
Gruß Peter
Die Speiche kreuzt einmal. Bei zweimal gekreuzt wird eine Bohrung übersprungen oder 2
Weil?nein, das kann man nicht einfach multiplizieren.
Mit CAD kenne ich mich nicht aus.Ich habe deshalb die gemessenen Daten von den Naben und der Spender-Felge ins CAD übertragen und die Winkel mit dem im CAD verfügbaren tool gemessen
Stephan hat geschrieben:PDF als Bild sollte immer gehen. . .
Stephan
Lindi hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:PDF als Bild sollte immer gehen. . .
Stephan
wie? Einfach kopieren und als Bild geht nicht...
Lindi hat geschrieben:inzwischen habe ich den Umfang auf dem Hump einer Smart-Felge messen können:
Smart-Felge (15" VR, Alu): 120,2 cm
XV-HR (15", Stahl): 121,0 cm
Wieviel Differenz ist denn auf den Sitzen?
Lindi hat geschrieben:Wieviel Differenz ist denn auf den Sitzen?
was meinst Du mit "Sitzen"?
Lindi hat geschrieben:also, dann ist klar: mein Maße beziehen sich auf die Schulter (nicht den Hump)
Lindi hat geschrieben:Also, hier mal zwei Bilder als Erläuterung:
Nr.1 eine J 15M/CXMT3.00
Nr. 2 eine J 15M/CXMT3.50
Da kann man ganz gut das Profil sehen. Die Felge hat also einen Hump, und ich meine, der wäre für die Verwendung von einem Auto-Pneu auch vorgeschrieben
von den Ergebnissen der Speichenlängen-Berechnungen mit diesen im Netz verfügbaren "Speichenrechnern", die ja meistens aus dem Fahrrad-Bereich kommen, muss man unbedingt noch etwa 4-5 mm an Länge abziehen, sonst werden die Speichen zu lang!
Crazy Cow hat geschrieben:Dein Bildausschnitt ist leider für eine Fehlerdiagnose nicht sehr aussagefähig.
http://www.pictureupload.de/originals/5 ... -fach_.jpg
Zwar sieht es im ersten Moment so aus, als wäre die Nabe der XS650 breiter als die der XVS650, das glaube ich aber nicht, eher umgekehrt.
Kannst du ausschliessen, dass du die Löcher für Innen- und Aussenspeichen vertauscht hast?
@Janson: lese er bitte aufmerksam meine Bildunterschriften
Kannst du ausschliessen, dass du die Löcher für Innen- und Aussenspeichen vertauscht hast?
aufgeben jedenfalls gilt nicht
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