Gürtelreifen, solo

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Gürtelreifen, solo

Beitragvon Crazy Cow » 24. Februar 2012 00:56

Fast vergessen, aber allmählich wird es Zeit.
Ich wollte dieses Jahr mein Schlachtross mit Michelin Reifen beschlagen. 120/70R17F und 180/55R17R.
Mir sind die Unterschiede nicht ganz klar, nur ein bisken. "Pilot Power", einfache Ausführung ohne CT und "Pilot Road 2".
Der Preisunterschied pro Satz beträgt 45 - 50 €, da lohnt es sich schon mal, eine Frage ab zu setzen.
Für den Normalfahrer haben wohl beide hinlänglich gute Eigenschaften, sind nach mopedreifen.de sogar rennstreckentauglich.
Der Pilot Power hat eine durchgehend Gummimischung, der Pilot Road 2 hat an den Schultern die gleiche weiche Gummimischung wie der Pilot Power "CT".

Die großen Yam Tourer, besonders die GTS neigen zum übersteuern, das Vorderrad lenkt von sich aus in Schräglage stark in die Kurve, wodurch der Vorderreifen an den Schultern so stark verschleisst, wie der Hinterreifen in der Mitte. Insgesamt aber ein Zeichen für guten Grip. Metzler Z6 schafft 9-10tkm, Bridgestone BT16, BT21 etwa 8-9tkm.

Mein Frage: kennt jemand die Lebensdauer der Reifen P-Power und P-Road 2?
Lohnt es sich wegen einer höheren Lebensdauer mehr als 20% zus. aus zu geben?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon saschohei » 24. Februar 2012 07:47

Meun Olaf,

also, ich fahre den Pilot Road 2 auf verschiedenen Mopeds (Pan, VF, CBX).

Eigentlich rundum gute Erfahrungen, der Verschleiß ist in Ordnung, hängt ja allerdings auch sehr von der Fahrweise ab.

Im Regen ist der Pilot Road 2 wirklich eine eigene Welt, unglaublich, was der an Schräglage und Bremsleistung verträgt bis es rutscht.

Aber auf trockener Straße ist der nicht immer ganz so überzeugend - leider.

Er hat nämlich die bei manchen Maschinen sehr unangenehme Eigenschaft, sehr kippelig zu wirken. Er klappt ab einer gewissen (geringen) Schräglage quasi blitzartig in die Kurve.

Musste Dir so vorstellen wie damalsa bei der alten XS1100 Yami beim abbiegen an der Ampel..

Bei der Pan ist das tolerabel, wenn man sinnig und tourenmäßig fährt. Aber die Pan fährt sich insgesamt deutlich leichter und handlicher mit diesen Reifen.

Ganz anders bei der VF. Die ist ohnehin sehr handlich und wirkt mit dem Pilot Road 2 zu nervös. Eigentlich ist ein "normales" fahren damit nur möglich, weil man sich im Kopf einredet, da ruscht nichts, ist bloß Einbildung. Das Gefühl ist aber ein anderes, immer hat man den Eindruck, das Ding schmiert gleich weg.

Bei der CBX geht ausschließlich tourenmäßige Fahrweise mit dem Michelin PR 2. Das geht dann aber sehr gut, das Six-Pack wirkt um Welten handlicher und agiler als mit jedem anderen Reifen. Jede Ausfahrt mit moeraten Geschwindigkeiten und Schräglagen ist Genuss pur.

Aber, wehe wenn das Schaf am Quirl dreht, dann geht urplötzlich fast nichts mehr. Die CBX ist ja ohnehin im Grenzbereich ein schwer zu bändigendes Moped, weil es schlicht unmöglich ist, eine einmal eingeschlagene Linie in Schräglage noch zu korrigieren, wenn der Kurs doch nicht stimmen sollte - einfach zu viel breite Masse und so.

Und mit dem Road 2 kippt sie oft so unvermittelt ab, dass der Kurvenradius bltzartig zu eng wird.

Dank mangelnder Leistung reicht es dann auch nicht, soviel Schlupf ans Hinterrad zu kriegen, dass man sie quer stellen kann um das Problem einigermaßen sicher und "elegant" zu lösen.

Daher wirst Du wohl nicht umhin kommen, die Reifen auf DEINEM Moped selbst zu probieren.

Trotzdem würde ich bei der von Dir beschriebenen Auswahl den Road 2 nehmen (ich glaube er heißt aktuell Road 3 und ist nochmal besser auf nassem Geläuf, kippelig soll er immer noch sein).

Das ist in jedem Fall der bessere Ganz-Jahres-Allwetter-Tourenreifen. Ich könnte Dir alle aktuellen Testberichte per PN schicken, falls Du möchtest, dauert aber ein oder zwei Tage.

Ach ja, rennmäig kann er auch nicht so gut, der gute Road 2. Nach nicht einmal 2 Runden Norschleife fängt er in großer Schräglage sehr unangenehm und ungleichmäßig an zu schmieren.

Ist jetzt nicht so lustig, wenn bei 3 Meter Abstand zur Leitplanke bei Tacho 180 in Schräglage die Linie plötzlich nicht mehr passt...

Ansonsten habe ich, als reinen Tourenreifen, immer gute Erfahrungen mit den Metzlers gemacht und mit dem Bridgestone auch.

Aber wenn man sich einmal an die Nasshaftung des Michelin gewöhnt hat, ist das wirklich eine ganz andere und sehr sichere Welt.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

Notfalls kannste ja auch mal eben vorbei kommen, jetzt wo die arbeitstechnisch wieder in die Orientierungsphase eingestiegen bist und mehr Zeit hast. Dann fährste mal meine PR 2 bereiften Mopeds ein par Stunden zur Probe und machst Dir selber ein Bild von den Reifen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Benno » 24. Februar 2012 13:22

hoi Olaf,

fahre zwar kein Achsschenkelroß wie du, habe aber bei meinen alten VauZwo's beide
Reifen probiert.
Der Pilot Road 2 war für mich die eindeutig schlechtere Lösung.
Nun fahre ich im Nassen auch viel lieber Dreirad, so kommt ein gutes Verhalten des Reifens
bei Nässe eigentlich nicht so stark in meine Wertung.
Bei trockener Strecke und leicht sportlich orientierter Fahrweise hatte ich mit dem PP nie Probleme.
Haftung, Einlenkverhalten, Spurstabilität ohne Beanstandung.
--- allerdings liegen meine Moppeten bei 200kg und ich fahre ausschließlich allein.

wie Willy schon schreibt
- am sinnvollsten dürfte es immer sein, selbst am eigenen Gefährt zu probieren.....
jede Motorrad/Reifen-Kombination verhält sich anders und der Fahrstil und das Empfinden
eines jeden Fahrers differiert ebenso !

Lebensdauer hängt ja stark von der Beanspruchung ab. - aber wem sag ich das.....
wenn die GTS stark übers Vorderrad schiebt, dürfte eine an den Schultern weichere Gummimischung
auch den höheren Verschleiß haben ?!

Benno
Benutzeravatar
Benno
 
Beiträge: 62
Registriert: 20. Dezember 2011 16:18

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Crazy Cow » 24. Februar 2012 13:39

Danke.
Beide Antworten motivieren mich eigentlich zu der gleichen Entscheidung, zugunsten des einfachsten Pilot Power.
Wenn das Schieben des Vorderrades, auch bei der FJR chronisch, stärker wird, ist ein Reifen mit noch mehr Grip imho Käse.
Ich hatte anfangs gedacht, man hätte dem Pilot Road zugunsten einer längeren Lebensdauer in der Mitte härteres Gummi gegeben, aber dann verdienen sie ja nichts mehr.

Ich sehe nur die Not wie bei dem Metzler Z irgendwas und mehr noch dem Bridgestone, dass die eigentlich für leichtere Maschinen konzipiert sind, der Verschleiss kommt natürlich auch aus dem Gewicht. Bis jetzt gelangten aber die Pneus bei mir vorn und hinten immer zur gleichen Zeit an die Grenze zur Kriminalität. Schon ok.

Nach Urteilen anderer zu den Marken sind beide Bridgestone nicht besser als der Metzler, halten aber nicht so lang, das Gummi sieht zum Ende hin sehr seltsam aus, ist der Michelin bei Regen deutlich griffiger und hält länger.
Was mir selbst beim Metzler ganz sauer aufgestoßen ist:
Der erste Satz war tadellos, lang gehalten, gleichmässiger Verschleiss, bis zum Schluss keine Längsrillen gespürt. Der zweite Satz (beide Z6) hielt nicht so lang und reagierte schon sehr früh auf Längsrillen. Kurzum mangelnde Transparenz zur Qualität oder Verdacht auf Reimporte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Crazy Cow » 25. Februar 2012 15:13

Es gibt natürlich noch die Option, in puncto Herstellerbindung vorn den PP und hinten den PR zu fahren, vom Tragbild wäre das am vernünftigsten. Mal sehen. Dann wollte ich die Bremsscheiben noch schleifen lassen. Eigentlich ideales Wetter zum schrauben, offenes Tor, aussen 14Grad. Schon fast zu warm, jedenfalls holt man sich keine Zerrung und die Handrücken bluten auch noch nicht. Selbst die Schrauben gingen raus, obwohl mein Campinggas alle ist. Schon dich, mach's elektrisch! Ist ja eh Phönwhetter.

Wenn nicht das unsäglich menschenunwürdige da wäre, das mit der Unterwäsche. Allmählich beneide ich meinen Großvater um seine Trikotagen, die es natürlich heute nicht mehr gibt. Ihr wisst schon, das Hosenträgeralter. Als Kinder hatten wir so Klamotten, die man bis unter die Achselhöhlen ziehen konnte. Damals wussten wir die Vorteile nicht zu schätzen, heute sind wir Modetrends ausgeliefert.
Kulturfeudalismus.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Harleyträumer » 25. Februar 2012 22:12

Auch die Trikotagen aus Großvaters Tagen gibt es heute noch zu kaufen!
Nur nicht in jedem Laden, und nicht an exponierter Stelle. Da muss man schon mal etwas mehr suchen oder in einen Laden gehen in den man sonst nicht geht, oder auf einen Wochenmarkt.
Also hier bekommst Du von unsagbaren langen Unterbuxen bis Hosenträger so ziemlich alles. Für erstere musst Du eventuell mal mit der Bezeichnung Leggins suchen. Das ist in meinen Augen heute eher ein Problem, das alles "denglisch" benannt wird.
Gruß Klaus


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


http://www.Gespannfahrer-ohne-Grenzen.de

Bild
Benutzeravatar
Harleyträumer
 
Beiträge: 258
Registriert: 7. Oktober 2011 11:43
Wohnort: Köln

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Crazy Cow » 26. Februar 2012 14:15

Harleyträumer hat geschrieben: musst Du eventuell mal mit der Bezeichnung Leggins suchen. Das ist in meinen Augen heute eher ein Problem, das alles "denglisch" benannt wird.


Leggins bringe ich immer in Verbindung mit Sidney Romes Aerobic Videos. Das hört sich jetzt bös an und die arme Frau kann ja nichts dafür, aber ich hätte natürlich Angst mit 60 so aus zu sehen wie sie...

http://imagenes.publico.es/resources/ar ... 0AFPc3.jpg
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Harleyträumer » 26. Februar 2012 15:13

Botox?
Gruß Klaus


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


http://www.Gespannfahrer-ohne-Grenzen.de

Bild
Benutzeravatar
Harleyträumer
 
Beiträge: 258
Registriert: 7. Oktober 2011 11:43
Wohnort: Köln

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Crazy Cow » 26. Februar 2012 15:46

Harleyträumer hat geschrieben:Botox?


Ich vermute, ein Cocktail aus allem. Auch für den alkoholabhängigen Beauty-Chirurgen.

Botox hast du imho bei Daryl Hannah.
http://surfgossip.com/wp-content/upload ... hannah.jpg
Das bildet sich ja möglicherwiese nach einem halben Jahr wieder zurück.

Das ist angeblich Madonna.
http://heddalettuce.com/wp-content/uplo ... -scary.jpg
Man kann ihr nur wünschen, dass das Botox ist und wieder nachlässt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Stephan » 26. Februar 2012 18:42

Junge, Junge, Opfer eines Massakers?!?

Da lob ich mir ALT. Da sind die Wirkungen nicht so verheerend. . .

Hier hat man Maß gehalten http://www.faces.ch/wp-content/dNQbaUEz ... 190478.jpg


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20312
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Crazy Cow » 28. Februar 2012 21:20

oops, ich wollte gerade bestellen, da habe ich mir durchgelesen was im Pop-up-Fenster stand:

mopedreifen.de hat 12 Testfahrer beauftragt, mit 12 verschiedenen Profilen genau diesen Aspekt zu beleuchten.
Danach ist der preisgünstigere Pilot Power unter dem Strich ca. 50% teurer als der Testsieger, Pilot Road 2.
Interessant ist auch die Bewertung der Wettbewerber, denn bei den Gürtelreifen gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Anfangs-Profilhöhen.

:|

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/r ... hleiss.pdf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon willi-jens » 28. Februar 2012 21:46

Crazy Cow hat geschrieben:oops, ich wollte gerade bestellen, da habe ich mir durchgelesen was im Pop-up-Fenster stand:

mopedreifen.de hat 12 Testfahrer beauftragt, mit 12 verschiedenen Profilen genau diesen Aspekt zu beleuchten.
Danach ist der preisgünstigere Pilot Power unter dem Strich ca. 50% teurer als der Testsieger, Pilot Road 2.
Interessant ist auch die Bewertung der Wettbewerber, denn bei den Gürtelreifen gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Anfangs-Profilhöhen.

:|

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/r ... hleiss.pdf


Aber auch nur wenn Du die gleichen Reifenpreise hast. Als ich letztes Jahr zwischen dem Power und dem PR3 verglichen habe war der Preisunterschied so erklecklich, daß selbst geringerer Verschleiß den Preisunterschied nicht ausgleichen würde.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Crazy Cow » 28. Februar 2012 22:33

willi-jens hat geschrieben:
Aber auch nur wenn Du die gleichen Reifenpreise hast. Als ich letztes Jahr zwischen dem Power und dem PR3 verglichen habe war der Preisunterschied so erklecklich, daß selbst geringerer Verschleiß den Preisunterschied nicht ausgleichen würde.


Deshalb frug ich ja, ich kann es mir auch kaum vorstellen bei 45€ Unterschied.
Noch eine interessante Einsicht zur Technik, vielleicht gerade für Schwenkerfahrer: Michelin und Avon machen ja den Grip mit unterschiedlicher Silikatmischung des Profils in der Mitte und an den Flanken, Metzler mit unterschiedlich harten Untergründen, die Interact Karkasse. Und ich wundere mich, dass die Metzlerreifen einfach einen Dom als Verschleissbild produzieren, so wie man in den 1960ern Rennreifen gestaltete. Ob sich die Karkasse womöglich bei hohen Lasten in Schräglage eindrückt?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon willi-jens » 28. Februar 2012 22:50

Schwenkerfahrer oder nicht macht da sicherlich keinen wirklichen Unterschied. Soviel zusätzliche Last, die man auch nur bei Ausnutzung der Ladekapazität am Motorrand und im Schwenker hätte, gibt es da nicht. Der Beiwagen ist ja sehr leicht und die Hauptlast trägt der Beiwagenreifen (sicherlich 2/3).

Ob die Idee der unterschiedlichen Spannung im Gürtel oder die unterschiedliche Gummimischung besser ist :smt017
Keine Ahnung. Ich bin nicht im Reifenbau als Entwicklungsingenieur.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Gürtelreifen, solo

Beitragvon Crazy Cow » 14. April 2012 22:05

Ich habe mich übrigens für Bridgestone BT016 Pro entschieden. Ich habe durch das Testwirrwar auch nicht mehr durchgeblickt, was da mit wem und gegen welches Wetter oder welche Fahrgewohnheiten verglichen wurde. Unterm Strich gehören wohl, und das ist mit hinterher erst klar geworden, bestimmte Reifen in die "Tourenklasse", andere in die "Sportklasse". Die Hersteller halten sich mit einer klaren Zuordnung zurück und der Kunde denkt: altes Modell, neues Modell.

Ich habe mich nicht mehr bemüht, dahinter zu steigen, wohin die rel. neuen Produkte von Avon und Pirelli gehören, wohl aber gehören die BT016 Pro und die Michelin PilotPower in einen Topf, den sportlichen, und sie nehmen sich wohl auch nicht viel. BT021/023, PilotRoad2/3, Metzler Z6/8 und Pirelli Angel ST gehören wohl in den anderen.

Jedenfalls ist das ein ganz anderes Fahren als mit den Tourenschlappen, wurde ja auch hier schon vorsichtig gesagt. Kein stoisches Einlenken (un)passend zur Schräglage, gerade der schwere Bock wird auf einmal unheimlich handlich.

Der BT016 ist mit hohem Profil ausgestattet. (Da muss man erst mal drauf kommen, dass die Lebensdauer eines sehr weichen griffigen Reifens natürlich viel länger ist, wenn genügend Gummi drauf ist.) Ich muss mal sehen, wie lange sie halten. Ist mir aber in der Zwischenzeit fast egal geworden. Das Fahren ist wirklich nur die halbe Arbeit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Neandertaler und 6 Gäste