von saschohei » 24. Februar 2012 07:47
Meun Olaf,
also, ich fahre den Pilot Road 2 auf verschiedenen Mopeds (Pan, VF, CBX).
Eigentlich rundum gute Erfahrungen, der Verschleiß ist in Ordnung, hängt ja allerdings auch sehr von der Fahrweise ab.
Im Regen ist der Pilot Road 2 wirklich eine eigene Welt, unglaublich, was der an Schräglage und Bremsleistung verträgt bis es rutscht.
Aber auf trockener Straße ist der nicht immer ganz so überzeugend - leider.
Er hat nämlich die bei manchen Maschinen sehr unangenehme Eigenschaft, sehr kippelig zu wirken. Er klappt ab einer gewissen (geringen) Schräglage quasi blitzartig in die Kurve.
Musste Dir so vorstellen wie damalsa bei der alten XS1100 Yami beim abbiegen an der Ampel..
Bei der Pan ist das tolerabel, wenn man sinnig und tourenmäßig fährt. Aber die Pan fährt sich insgesamt deutlich leichter und handlicher mit diesen Reifen.
Ganz anders bei der VF. Die ist ohnehin sehr handlich und wirkt mit dem Pilot Road 2 zu nervös. Eigentlich ist ein "normales" fahren damit nur möglich, weil man sich im Kopf einredet, da ruscht nichts, ist bloß Einbildung. Das Gefühl ist aber ein anderes, immer hat man den Eindruck, das Ding schmiert gleich weg.
Bei der CBX geht ausschließlich tourenmäßige Fahrweise mit dem Michelin PR 2. Das geht dann aber sehr gut, das Six-Pack wirkt um Welten handlicher und agiler als mit jedem anderen Reifen. Jede Ausfahrt mit moeraten Geschwindigkeiten und Schräglagen ist Genuss pur.
Aber, wehe wenn das Schaf am Quirl dreht, dann geht urplötzlich fast nichts mehr. Die CBX ist ja ohnehin im Grenzbereich ein schwer zu bändigendes Moped, weil es schlicht unmöglich ist, eine einmal eingeschlagene Linie in Schräglage noch zu korrigieren, wenn der Kurs doch nicht stimmen sollte - einfach zu viel breite Masse und so.
Und mit dem Road 2 kippt sie oft so unvermittelt ab, dass der Kurvenradius bltzartig zu eng wird.
Dank mangelnder Leistung reicht es dann auch nicht, soviel Schlupf ans Hinterrad zu kriegen, dass man sie quer stellen kann um das Problem einigermaßen sicher und "elegant" zu lösen.
Daher wirst Du wohl nicht umhin kommen, die Reifen auf DEINEM Moped selbst zu probieren.
Trotzdem würde ich bei der von Dir beschriebenen Auswahl den Road 2 nehmen (ich glaube er heißt aktuell Road 3 und ist nochmal besser auf nassem Geläuf, kippelig soll er immer noch sein).
Das ist in jedem Fall der bessere Ganz-Jahres-Allwetter-Tourenreifen. Ich könnte Dir alle aktuellen Testberichte per PN schicken, falls Du möchtest, dauert aber ein oder zwei Tage.
Ach ja, rennmäig kann er auch nicht so gut, der gute Road 2. Nach nicht einmal 2 Runden Norschleife fängt er in großer Schräglage sehr unangenehm und ungleichmäßig an zu schmieren.
Ist jetzt nicht so lustig, wenn bei 3 Meter Abstand zur Leitplanke bei Tacho 180 in Schräglage die Linie plötzlich nicht mehr passt...
Ansonsten habe ich, als reinen Tourenreifen, immer gute Erfahrungen mit den Metzlers gemacht und mit dem Bridgestone auch.
Aber wenn man sich einmal an die Nasshaftung des Michelin gewöhnt hat, ist das wirklich eine ganz andere und sehr sichere Welt.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.
Notfalls kannste ja auch mal eben vorbei kommen, jetzt wo die arbeitstechnisch wieder in die Orientierungsphase eingestiegen bist und mehr Zeit hast. Dann fährste mal meine PR 2 bereiften Mopeds ein par Stunden zur Probe und machst Dir selber ein Bild von den Reifen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Willy