5. März 2012 20:02
5. März 2012 20:22
5. März 2012 22:25
6. März 2012 17:26
7. März 2012 18:44
8. März 2012 14:51
8. März 2012 15:20
8. März 2012 16:45
m904laalaa hat geschrieben:Dabei bitte immer daran denken:
Bremsscheiben müssen eine gewisse Mindestdicke haben!
Diese wird vom Hersteller angegeben.
Wie knapp das sein kann, seh' ich an der hinteren Bremsscheibe meiner Duc: Neue Bremsscheibe 4 mm, Mindestdicke 3,6 mm.
Da ist nix mit zweieinhalb Zehntel pro Seite runterschleifen!
Also bitte vorher informieren!
Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
3. Januar 2017 18:27
3. Januar 2017 18:44
3. Januar 2017 18:49
3. Januar 2017 18:58
3. Januar 2017 20:34
Schrat hat geschrieben:
Olaf ist 1.) Spezialist und 2.) kann er lesen auf vielen Bremsscheiben ist die Mindeststärke angegeben. Und wer lange Jahre selbst geschraubt hat, hatte bestimmt auch eine Rep.-Handbuch
3. Januar 2017 20:40
3. Januar 2017 20:53
3. Januar 2017 22:12
GTS1000-Helmut hat geschrieben:Hallo Olaf,
die Bremsscheibe des GTS Gespannes sieht ja richtig gut aus
aber hast du berücksichtigt das bei 100000 km du nur noch max 13,5 mm
hattest und somit die Verschleißgrenze schon erreicht war.
19. Februar 2017 22:32
20. Februar 2017 18:49
willi-jens hat geschrieben:Ich habe gerade neue Bremsscheiben gekauft und keine von den angebotenen Bremsscheiben der verschiedenen Hersteller hat mehr als 0,5mm Differenz zwischem den Neumaß und der angebenen Verschleißdicke (bei unserem 2. Motorrad ist dies bei den interessehalber geprüften Bremsscheiben ebenso der Fall). Insofern vielleicht besser vor dem Schleifen mal die vorhandene/verbleibende Bremsscheibendicke messen. Eine zu dünne Bremsscheibe könnte im Zweifel evtl. auch Risse bekommen (auch evtl. Verschleißauflagen)
Grüße
Jens
20. Februar 2017 20:16
HelmutAN hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Ich habe gerade neue Bremsscheiben gekauft und keine von den angebotenen Bremsscheiben der verschiedenen Hersteller hat mehr als 0,5mm Differenz zwischem den Neumaß und der angebenen Verschleißdicke (bei unserem 2. Motorrad ist dies bei den interessehalber geprüften Bremsscheiben ebenso der Fall). Insofern vielleicht besser vor dem Schleifen mal die vorhandene/verbleibende Bremsscheibendicke messen. Eine zu dünne Bremsscheibe könnte im Zweifel evtl. auch Risse bekommen (auch evtl. Verschleißauflagen)
Grüße
Jens
Dann halte ich mal dagegen, mit Guzzi und Bembo. Die Bremsscheiben sind nach WHB von Moto Guzzi, im Neuzustand zwischen 6,25-6,5 mm dick, die Verschleißgrenze liegt bei 5,8 mm.
Gruß Helmut
20. Februar 2017 23:01
Schorpi hat geschrieben:Moin-
ist aber schon 5 Jahre her.
SCHORPI-
21. Februar 2017 07:15
21. Februar 2017 09:28
21. Februar 2017 11:31
willi-jens hat geschrieben:Ich würde Bremsscheiben, gerade beim Motorrad mit den geringen Dicken, jedenfalls gegen neue austauschen (die gibt es auch für die GTS: z.Bsp. TRW Lucas GTS vorne oder Spiegler/Brembo GTS vorne) statt zu schleifen. Insbesondere wo die Mindestdicke bei stark eingelaufenen Bremsscheiben in der Regel bereits erreicht sein dürfte
aber die zu dünnen Radreifen am ICE haben ja auch einige Jahre gehalten...
21. Februar 2017 13:24
21. Februar 2017 16:17
21. Februar 2017 20:45
21. Februar 2017 23:29
Stephan hat geschrieben:Mit Floater, meinst du die gewellten U-Scheiben unter den Befestigungen der 4V BMW's?!?
Stephan
21. Februar 2017 23:33
21. Februar 2017 23:42
Crazy Cow hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Mit Floater, meinst du die gewellten U-Scheiben unter den Befestigungen der 4V BMW's?!?
Stephan
Hi Stephan,
normal ist das das ganze Verbindungselement zwischen einer schwimmenden Scheibe und dem Bremsscheibenträger. Bei BMW ist das wohl eine Buchse, weil ne Schraube durchgesteckt wird.
Warum tauscht man die denn separat? Weisst du das?
http://www.ludwig-tuning.de/Brembo-Buechsensatz
22. Februar 2017 07:43
22. Februar 2017 11:51
willi-jens hat geschrieben:Letztendlich sollte es aber doch kein so großes Problem sein einen neuen Bremsring einer vergleichbaren Bremsscheibe an dem vorhandenen Träger zu befestigen. Da sollte es doch Fachfirmen geben, oder nicht?
willi-jens hat geschrieben:
P.S. Was ich allerdings nicht verstehe warum man sich keinen Vorrat insbesondere von Verschleißteilen anlegt, wenn man sich bewußt einen knapp 20 Jahre alten Fahrzeug-Exot kauft, den man auch mehr oder weniger regelmäßig fahren möchte.
22. Februar 2017 20:48
Crazy Cow hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Mit Floater, meinst du die gewellten U-Scheiben unter den Befestigungen der 4V BMW's?!?
Stephan
Hi Stephan,
normal ist das das ganze Verbindungselement zwischen einer schwimmenden Scheibe und dem Bremsscheibenträger. Bei BMW ist das wohl eine Buchse, weil ne Schraube durchgesteckt wird.
Warum tauscht man die denn separat? Weisst du das?
http://www.ludwig-tuning.de/Brembo-Buechsensatz
22. Februar 2017 22:47
W-L hat geschrieben:Hallo Jens,
das Thema "Rissbildung" hatte ich in meinem Beitrag absichtlich nicht erwähnt, weil es ebenfalls sehr vielschichtig ist und die Diskusion darüber, häufig emotional stark beeinflusst ist. Aufgrund Deines Einwandes möchte ich mich dennoch dazu äußern.
Die Gründe für eine Rissbildung liegen immer in einer thermischen Überlastung der Bremsscheibe durch den Bediener und wird begünstigt durch ihre Konstruktion und dem Herstellungsverfahren.
Unstrittig ist, dass Bremsscheiben mit radial durchgängigen Rissen sicherlich nicht mehr den Anforderungen an einen sicheren Betrieb erfüllen. Anders gestaltet sich die Situation jedoch bei tangential auf den Bremsflächen verlaufenden Micro-Rissen oder bei Micro-Rissen zwischen den Lochungen. Einige namhafte Bremsenfachleute vertreten die Auffassung, dass die Statik einer solchen Bremsscheibe nicht gefährdet ist.
Soweit ich mich Entsinnen kann, traten vor ca. 20 Jahren bei einen deutschen Mittelklasse-Pkw-Modell gehäuft Micro-Risse in den vorderen Bremsscheiben (ungelocht) auf, die zu Beanstandungen bei der HU führten. Der Pkw-Hersteller reagierte darauf und bewirkte eine Anweisung an die untersuchenden Technischen Dienste, dass diese Risse nicht zu beanstanden seien. Es wurden keine Unfälle bekannt, die in dieser Problematik ihre Ursache hatten.
Viele Grüße Walter
23. Februar 2017 10:42
23. Februar 2017 17:39
23. Februar 2017 17:40
FredB hat geschrieben:...diese Unmengen an zappelnden Dingern zwischen dem Text nervt beim Lesen tierisch! Eigentlich überflüssig...
23. Februar 2017 17:58
23. Februar 2017 19:48
23. Februar 2017 20:36
dirkME hat geschrieben:Allerdings habe ich NICHT die Scheiben von Ludwig-Tuning versucht; die sollen besser sein.
.......
Ich bin dann 2016 auf BMW-Originalscheiben zurück.
23. Februar 2017 22:40
24. Februar 2017 01:06
24. Februar 2017 01:36
Crazy Cow hat geschrieben:Es gibt für alles einen Grund.
24. Februar 2017 06:02
FredB hat geschrieben:Gibt's eigentlich einen erklärbaren produktionstechnischen Grund, weshalb manche Bremsscheiben so irre teuer sind bzw. verkauft werden oder ist das ein Marketinggäg, weil man i. d. R. kaum auf alternative Lösungen (von Chinaböllern abgesehen) zurückgreifen kann?
24. Februar 2017 06:08
FredB hat geschrieben:Gibt's eigentlich einen erklärbaren produktionstechnischen Grund, weshalb manche Bremsscheiben so irre teuer sind bzw. verkauft werden oder ist das ein Marketinggäg, weil man i. d. R. kaum auf alternative Lösungen (von Chinaböllern abgesehen) zurückgreifen kann?
24. Februar 2017 06:31
24. Februar 2017 06:54
24. Februar 2017 10:30
24. Februar 2017 11:25
24. Februar 2017 12:29
FredB hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Es gibt für alles einen Grund.
...na ja, soweit war ich auch schon
24. Februar 2017 12:54
Crazy Cow hat geschrieben:...
Ducatis werden weniger verkauft als BMWs. Das wusstest du doch aber schon, oder?
...