Verbundrad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Verbundrad

Beitragvon raku108 » 23. April 2012 20:17

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand eine Vorstellung geben, was ein Verbundrad 5 x 15 nach Wunsch angefertigt in etwa kostet?

Grüße Ralf
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man dann unsere Zeit als die gute alte Zeit bezeichnen wird.
Benutzeravatar
raku108
 
Beiträge: 62
Registriert: 19. Oktober 2010 13:43
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Re: Verbundrad

Beitragvon Bueguzz » 24. April 2012 12:53

Hausnummer 650,- mit Reifen und Anpassung
Grüße aus der Wedemark
Dieter
Benutzeravatar
Bueguzz
 
Beiträge: 90
Registriert: 12. April 2011 17:14
Wohnort: Wedemark

Re: Verbundrad

Beitragvon raku108 » 24. April 2012 17:33

Danke dir!
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man dann unsere Zeit als die gute alte Zeit bezeichnen wird.
Benutzeravatar
raku108
 
Beiträge: 62
Registriert: 19. Oktober 2010 13:43
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Re: Verbundrad

Beitragvon kenu » 18. September 2020 20:06

aktuell auch für mich interessant.

Wo bekommt man so etwas ?
Ein Händler hat mir den Umbau für 3500€ angeboten, das ist mir etwas zuviel !

Es muss bei mir auch nicht unbedingt ein Verbundrad sein, PKW Alufelge oder Speiche wäre auch OK. Allerdings wiegt mein Trum 450kg.Stabil sollten die dann schon sein.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Verbundrad

Beitragvon Lukas » 18. September 2020 22:12

Hallo
Frag doch mal bei der Firma Walter in Harle nach.
So weit ich mich entsinne waren die günstiger als 3500€.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Verbundrad

Beitragvon kenu » 19. September 2020 01:42

Danke für den Tipp, ich habe die angeschrieben.
Mal schauen, was da kommt.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Verbundrad

Beitragvon kenu » 21. September 2020 08:29

Antwort:

Hallo Herr XXX,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine passenden Räder für Sie in unseren Programm haben.

Mit freundlichen Grüßen
Fa. Walter
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Verbundrad

Beitragvon MichaelM » 21. September 2020 11:12

Frag mal bei STERN-Gespannservice in Straubing. Die fertigen auch Verbundräder.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Verbundrad

Beitragvon kenu » 22. September 2020 21:34

Bei den anderen sind die Preise zu hoch, das weiß ich schon.

Dann muss ich das Selbermachen .
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Verbundrad

Beitragvon MichaelM » 20. Juni 2021 15:38

Gibt's hier weitere Erkenntnisse?

Ich würde gerne eine 12er Bandit umbauen. Gespräch mit dem aaS verliefen recht gut. Habe ihm ein paar CAD-Zeichnungen(hat ein Freund für mich gemacht) vorgelegt und ihm erklärt wie ich die Anbindung an den Doppelschleifenstahlrohrrahmen realisieren will.
Bandit Gespann mit den originalen 3-Speichen-Felgen habe ich schon gesehen und auch dem aaS gezeigt. Bisher hat er sich nicht negativ geäußert.

Für den Fall das er da doch Skepsis hat, brauche ich eine Alternative.
Verbundrad oder Radadpter auf Autofelge. Bei Adapter steh ich allerdings auf'm Schlauch. Wie soll das gehen wenn links die Kette und rechts die Bremse ist?
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Verbundrad

Beitragvon Crazy Cow » 20. Juni 2021 17:22

MichaelM hat geschrieben:Gibt's hier weitere Erkenntnisse?

Ich würde gerne eine 12er Bandit umbauen. Gespräch mit dem aaS verliefen recht gut. Habe ihm ein paar CAD-Zeichnungen(hat ein Freund für mich gemacht) vorgelegt und ihm erklärt wie ich die Anbindung an den Doppelschleifenstahlrohrrahmen realisieren will.
Bandit Gespann mit den originalen 3-Speichen-Felgen habe ich schon gesehen und auch dem aaS gezeigt. Bisher hat er sich nicht negativ geäußert.

Für den Fall das er da doch Skepsis hat, brauche ich eine Alternative.
Verbundrad oder Radadpter auf Autofelge. Bei Adapter steh ich allerdings auf'm Schlauch. Wie soll das gehen wenn links die Kette und rechts die Bremse ist?


Man baut das Rad mit Adapter aus.
Bei SideBike werden geschweißte Stahlnaben verwendet, sehr zu empfehlen. Lagerstock mit aufgeschweißten Ringen für Brems- und Felgenadaption. Eine rel. einfache Dreharbeit und leichter als Alu. Und die Gewinde halten.
Man kann auch zwei Lochkreise bohren 4x100 (größere Auswahl) und 4x98 (Alfa Romeo hat die schöneren Felgen) oder 4x 108 (Ford, Peugeot). Es gibt im Zubehör 8-Loch Felgen mit zwei Lochkreisen (Platin) zu kaufen. 4 Löcher zum befestigen der Felge, vier weitere für die Befestigung des Kettenrades.

Platin P61 4+4
https://www.platin-wheels.com/platin-fe ... oter-rand/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verbundrad

Beitragvon MichaelM » 20. Juni 2021 18:33

Olaf, ich kann dir nicht so recht folgen. Vielleicht liegt das aber nur an der Hitze.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Verbundrad

Beitragvon Crazy Cow » 20. Juni 2021 21:08

MichaelM hat geschrieben:Olaf, ich kann dir nicht so recht folgen. Vielleicht liegt das aber nur an der Hitze.


Ich denke manchmal. es liegt daran, dass ich russisch schreibe.

Man kann sich was frickeln oder kauft Schraubzubehör für die Montage von Zwillingsrädern an Kleintransportern.

Weiterhin gibt es durchaus auch noch Felgen, die eine Stufennabe kettenseitig erlauben, die 5-Loch Felge vom VW T1 oder Porsche 356 zum Beispiel. Das Mittenloch ist so groß, dass ein ganzes Kettenrad durchpasst. Die Nabe dazu sähe dann aus wie eine Hantel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verbundrad

Beitragvon MichaelM » 21. Juni 2021 14:06

So langsam komme ich dahinter was du meinst.
Die Sache mit dem Mittenloch war da der Knackpunkt.
Eine moderne Felge ist ja nur auf einer Seite plan.
Stimmt bei den alten VW-Stahlfegen sieht's da schon anders aus. Da ist das Loch riesig. Allerdings sind die unschön.

Wie machen denn die renommierten Gespannbau noch?

Für mich sieht das so aus als würden die, z.B. bei BBS, Innen- und Aussenbett in verschiedenen Breiten kaufen und fräsen dann nur den Innenstern aus einer Aluplatte(20mm?), wo dann die Adapter für Ritzel und Bremsscheibe drankommen.

Ich schau mal nach einer 3teiligen 15" BBS Felge und nehme die mal unter die Lupe. Und dann lass ich 'nen Kumpel mal rechnen und drehen, fräsen und bohren ;-)
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Verbundrad

Beitragvon W-L » 21. Juni 2021 18:02

Bevor ich Geld ausgeben würde, würde ich mir erst einmal einen Sachverständigen suchen, der gewillt ist, das Rad dann auch später positiv zu prüfen. Räder zählen zu den wenigen Teilen, deren Bauart amtlicht genehmigt sein muss. Dies setzt eine Festigkeitsprüfung durch eine Räderprüfstelle -z.B. in Garching- voraus. Es gibt jedoch auch vereinzelt Sachverständige, die verzichten auf das amtliche Gutachten. Die einzelnen BBS-Ringe besitzen nach meinem Kenntnisstand keine amtliche Prüfung. Suzuki hat für seine kleinen Geländewagen u.a. 5x15 Felgen verwendet, die über ein großes Nabenloch verfügen. Dotz bietet vergleichbare Felgen in 5,5x15 an.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Verbundrad

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juni 2021 18:24

MichaelM hat geschrieben:So langsam komme ich dahinter was du meinst.
Die Sache mit dem Mittenloch war da der Knackpunkt.
Eine moderne Felge ist ja nur auf einer Seite plan.
Stimmt bei den alten VW-Stahlfegen sieht's da schon anders aus. Da ist das Loch riesig. Allerdings sind die unschön.



Hallo Michael,
schau dir noch mal die Felge Platin P61 4x4 genau an, sie hat acht Bohrungen.
Bild

Alle acht Bohrungen münden unten flach in den Radflansch. Gedanke ist folgender:
Vier von den Bohrungen auf der Unterseite ansenken (genau das muss der Gutachter abnicken)*, vier Senkschrauben hinein, gedrehte Distanzhülsen mit einseitig passendem Konus außen drüber und einen Kettenradadapterring dran festgeschraubt. Wenn dieser Ring passend an vier weiteren Stellen gebohrt ist, eine 19er Nuss muss durchpassen, kann er dauerhaft an der Felge montiert bleiben, auch bei einem Reifenwechsel. Was fehlt, ist ein Ruckdämpfer.

Für mich sieht das so aus als würden die, z.B. bei BBS, Innen- und Aussenbett in verschiedenen Breiten kaufen und fräsen dann nur den Innenstern aus einer Aluplatte(20mm?), wo dann die Adapter für Ritzel und Bremsscheibe drankommen.

Genau so ist es. TÜV Hessen erwartet auch 20mm bei Anfertigungen aus Alu. Dann kann man die Originalradnabe abdrehen und die Fräsarbeit dran verschrauben oder verschweißen. Auch geteilte Radnaben sind möglich und wurden schon gemacht. Auf jede Seite des Sterns ein Drehteil, das die Lager, Bremsscheiben- und Kettenradadapter aufnimmt.

* Wenn nicht, gibt es auch dafür eine Lösung. Ich male dir den Aufbau auf Wunsch gerne auf.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verbundrad

Beitragvon MichaelM » 21. Juni 2021 22:49

Noch mal danke Walter und Olaf. Ich finde toll das ihr eure Fachkompetenz nicht für euch behalten.

Walter, ich habe einen aaS gefunden der sich auf jeden Fall erstmal alles anhört. Was geht und was nicht sagt er mir klipp und klar. Er gibt mir auch Empfehlungen wo ich notfalls etwas fertigen lassen kann. Er ist selbst so ein Gearhead.

SUZUKI, da fallen mit doch VITARA und JIMNY ein. Letzteren hatte ich mal als Leihwagen auf Rhodos. Ein putziges Gefährt. Der war klasse.


P.S. Gerade mal geschaut. Das Mittenloch hat satte 108mm und die Einpresstiefe ist auch ziemlich gering. 5mm sind's.
Und da gibt es richtig schöne Felgen!
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste