Luftdruck

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Luftdruck

Beitragvon eichy » 15. April 2006 06:21

Hai Leutz.
Ich habe an meiner GL1100 hinten und vorn 145er Trennscheiben vom Smart. Problem: Mit 2,5 ATÜ (oder PSI oder wie das heute heisst, jedenfalls stell ichs an der Tanke mit dem modernen Einstellluftdruckdingsbums auf den Wert ein) sehen die Hinterreifen wie Platt aus. Jetzt hab ich 3,5 drinn und es "sieht" besser aus. So richtig normal ists eigentlich mit 3,8 bis 4. Das halte ich aber für zuviel. Klar: So'n Smart ist vorne leichter als meine Wing hinten. Aber: Wieviel macht ihr so drauf? Erfahrungen? Wieviel vorne?
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Beitragvon Hauni » 15. April 2006 08:26

Meine Guzzi mit Smart-Reifen fährt mit 2,5 !! Zumindest sieht das bei mir auch nicht platt aus.......und das Fahrverhalten ist Top!

Ich denke es sollte nicht von der Optik, sondern vom Fahrverhalten abhängig sein, wieviel Luft du aufpumpst!
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Beitragvon Uwe » 15. April 2006 08:38

- mein Guzzi-Gespann (Smartreifen): vorn (135er) 2,4 - hinten (145er) 2,6 - Seitenwagen (155er) 2,4...sieht normal aus und nach einigen Versuchen fährt es sich so am besten :wink:

Gruß Uwe
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Beitragvon 3rad » 15. April 2006 20:38

Bei meiner kiste sind rundherum 175/55 15er

Vorn mit 1,9
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mfg Peter
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 15. April 2006 21:12

Bei mir sind v.u.h.2,0 und seite 1,8 Bar drin (195/50/15). Ihr habt nur Motorräder, die keine 1000 Kg Gewicht haben, die ihr Gewicht nicht auf 4 Räder verteilen, das wären 250 Kg pro Reifen, für das und mehr sind Autoreifen ausgelegt. Ich würde mich mal nicht von der Optik leiten lassen, 3,......Bar VIEL ZU VIEL

Gruß

Andreas
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Beitragvon Ernst » 15. April 2006 22:21

Kwack, ich fahre ringsrsum 3bar. Nur so stimmt der Grip bei vollem Rohr...
Ihr schleicher ihr :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Balthasar » 16. April 2006 16:19

Ich würde für den Smartreifen auch den Bereich von min. 2,2 bis ca. 3,0 nehmen (Goldwing wohl eher im oberen Bereich). Auf der Guzzi fahr ich hinten auch 2,6 beim 135/70-15.

Rund um die 1,8 bis 2,2 genügt nur für die modernen Gespanne mit den grossen Autoreifendimensionen.

Ernst mit seinen uralten 125-135/80er Querschnitten braucht natürlich noch 3,0 :lol:

Luftdruck beim Gespann ist wohl so individuell wie die jeweilige Konfiguratuion.

Über 3,5 halte ich aber aus dem Bauch raus für "nicht angezeigt"...

Gruss,

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Beitragvon Ernst » 17. April 2006 11:20

Die alte Guzzi hat 135/70er Smartreifen drauf. :roll:
Und das Seitenwagenrad bekommt einen 145/70 X 13er Schlappen. TÜV hat schon ja gesagt.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon WWerner » 17. April 2006 13:59

2,5 Vorne 100/90 - 19
3,0 hinten 130/80 - 18

bei der W650 mit Mefo Reifen

Gruß der WWerner, der immer schön flott unterwegs ist
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Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
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Beitragvon muli » 18. April 2006 06:23

hallo eichy,
also wenn deine reifen erst bei 4 bar richtig auf der straße stehen, solltest du dir mal gedanken drüber machen, ob du die richtigen reifen montiert hast; an und für sich sollten 3 bar dauerhaft nicht überschritten werden - für die montage darf man auch mal 8 bar reinlassen;
wenn der reifen bei einem "normalen" druck wirklich so stark walkt, dann ist die karkasse der belastung einfach nicht gewachsen; smart-reifen ist nicht gleich smart-reifen ... - auch da gibt's meines wissens unterschiede zwischen den herstellern; gerade was die stabilität angeht;
nicht umsonst geben einige gespannhersteller für die reifen eine belastungskennziffer zusätzlich zur reifengröße vor,
cu
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Luftdruck

Beitragvon heinzroegener » 18. April 2006 12:00

Hallo Gespannfreunde ich habe folgende Vorschläge.

BMW R69s Beiwagen TR 500

V-3.50-18 1,6 bar, H-4.00-18 1,90bar Beiw.3.50-18 1,6bar

BMW K1 Beiwagen Speed 2000 EML

V-165/65 R-14 78T 2,00 bar H-165/70r-14 81T 2,00 bar Beiw.165/65R-14 78T 2,00bar

BMW K1200LT Beiwagen GT2001 EML

V-165/65R-14 78T 2,4 bar H-165/70R-14 81T 3,0bar Beiw.165/65R-14 79T 1,6 bar.

Bei Gepäck zusätzlich 0,2 bar .

Bereifung alles Michelin.Reifen haben einen sauberen abrieb.

Heinz :) :)
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Beitragvon Crazy Cow » 12. Mai 2006 21:19

hallo eichy,
die Tragzahl, der letzte wert bei der Reifenbezeichnung wird so viel ich weiss immer bei einem Luftdruck von 3,5 ermittelt. Das ist für einen Reifen keineswegs zuviel. Wenn du auf deinem Dampfer sitzt, lasten 60% des Gesamtgewichtes auf dem Hinterrad. Und wenn ein Reifen dicke Backen macht hat er keinen Seitenhalt. Auch ich fahre 145er Reifen, vorn 2,2 hinten 3.seite 1,8 atü (330kg Gespann).

Gruss Crazy Cow
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
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Beitragvon eichy » 13. Mai 2006 07:17

Danke für eurer Interesse und eure Antworten. Ich hab jetzt 3,5 hinten, und "guck nemer hin"...
Fahreigenschaften soweit ok, mit 2,5 ists ausserdem noch "zu schwammig" besonders in Spurrillen gewesen.
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Beitragvon SvS » 13. Mai 2006 07:54

Mal blöd Nachgefragt "könnte auch der Druckluftmesser defekt sein"

Siggi
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Beitragvon muli » 15. Mai 2006 07:21

hallo siggi,
gründlich wie immer :D
also an einer tanke habe ich noch nie einen defekten druckluftprüfer gesehen - was aber ÜBERHAUPT nix zu sagen hat; sicher kommt jetzt die frage, woran ich denn erkannt haben will, daß er richtig anzeigt ... berechtigt; den luftdruck meiner reifen kontrolliere ich regelmäßig und da würde ein "ausreißer" einfach auffallen;
selber habe habe ich zwar auch einen (eigentlich ein kompressionsprüfer), doch den habe ich für den reifendruck noch nie verwendet :wink:
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Beitragvon Hauni » 15. Mai 2006 07:48

Einfach bei verschiedenen Tankstellen prüfen.
Mache ich auch so, je nachdem wo ich Tanke, prüfe ich anschliessend gleich noch den Luftdruck (also nicht bei jedem tanken, aber so einmal im Monat.....)
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Re: Luftdruck

Beitragvon Juergen_HI » 5. Juni 2006 12:39

eichy hat geschrieben:Hai Leutz.
Ich habe an meiner GL1100 hinten und vorn 145er Trennscheiben vom Smart. Problem: Mit 2,5 ATÜ (oder PSI oder wie das heute heisst, jedenfalls stell ichs an der Tanke mit dem modernen Einstellluftdruckdingsbums auf den Wert ein) sehen die Hinterreifen wie Platt aus. Jetzt hab ich 3,5 drinn und es "sieht" besser aus. So richtig normal ists eigentlich mit 3,8 bis 4. Das halte ich aber für zuviel. Klar: So'n Smart ist vorne leichter als meine Wing hinten. Aber: Wieviel macht ihr so drauf? Erfahrungen? Wieviel vorne?


Hallo,

fahre K1100LT mit Euro II, also auch kein Leichtgewicht.
VR 135/70-15: 1,8
HR 145/65-15: 2,0
SR 135/70-15: 1,6

Reifenansicht ok, auch Fahrverhalten. Soweit du dein Fahrzeug mit sehr harten Federn abgestimmt hast, ist ein höherer Luftdruck nötig da ansonsten erst der Reifen und dann das Federbein einfedert. Ergebnis = Schwimmen. Ansonsten ist auch dein persönliches Gefühl sehr wichtig, da vieles "kopfgesteuert" erfolgt.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen
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Beitragvon Stephan » 13. Juni 2006 19:36

nabend muli,

doch, ich bin mal nen sonntag von tanke zu tanke geeiert. die sch... dinger waren entweder defekt oder
haben nicht funktioniert. zum schluß waren vielleicht noch 1,5bar im geprüften rad drin... :smt100

manchmal überleg ich dann mir eine entsprechende fusspumpe anzuschaffen. hat jemand nen tip?


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Beitragvon Stephan » 13. Juni 2006 19:37

nabend muli,

doch, ich bin mal nen sonntag von tanke zu tanke geeiert. die sch... dinger waren entweder defekt oder
haben nicht funktioniert. zum schluß waren vielleicht noch 1,5bar im geprüften rad drin... :smt100

manchmal überleg ich dann mir eine entsprechende fusspumpe anzuschaffen. hat jemand nen tip?


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Beitragvon Stephan » 13. Juni 2006 19:37

nabend muli,

doch, ich bin mal nen sonntag von tanke zu tanke geeiert. die sch... dinger waren entweder defekt oder
haben nicht funktioniert. zum schluß waren vielleicht noch 1,5bar im geprüften rad drin... :smt100

manchmal überleg ich dann mir eine entsprechende fusspumpe anzuschaffen. hat jemand nen tip?


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Beitragvon Stephan » 13. Juni 2006 19:37

:rock: das war zuviel des guten...

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Beitragvon Hauni » 13. Juni 2006 19:43

Als "Luftpumpe" habe ich eine Doppelkolben Fussluftpumpe, ich meine sie war von OBI, aus der KFZ Abteilung. Ich pumpe damit meine selbst gewechselten Reifen auf, und hatte das Teil auch letztes Jahr mit in Marokko (da für Sandpisten der Luftdruck abgelassen werden muss und anschliessend für Asphalt wieder erhöht wird)

Zur Kontrolle habe ich mir vor einigen Jahren mal ein geeichtes Luftdruckmessgerät gekauft. Ich weiss allerdings nicht mehr wo, und wie teuer es war!
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Beitragvon muli » 14. Juni 2006 06:24

hallo zusammen, hallo stephan,
ist natürlich ärgerlich gleich bei mehreren tankstellen keine brauchbaren luftdruckprüfer vorzufinden; sowas habe ich noch nicht erlebt - btw. wo wohnst du eigentlich ? ;) :D
für einen zuverlässigen luftdruckprüfer würde ich einen kompressionstester heranziehen; diese kleinen dinger aus dem zubehörhandel taugen meines erachtens nur zur größenordnungsmäßigen prüfung;
zu fußluftpumpen - solche dinger sind ungemein praktisch, da sie mit menschenkraft betrieben werden; wie genau die manometer der pumpen anzeigen sollte man wohl auch erst testen; wer das zusätzliche gewicht für den urlaubstrip in kauf nimmt, ist was tankstellen angeht wieder ein bischen unabhängiger :)
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ps: luftdruck in den reifen meines FJ-MegaComete
Vorne 1,8 bar (175/60-13)
Hinten 2,0 bar (175/65-14)
Seite 1,8 bar (175/60-13)
bei normalen fahrbetrieb - beladen alle reifen + 0,2 bar
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Beitragvon Keusen » 14. Juni 2006 07:54

Bei allen großen Moppedhäusern gibts so handliche kleine elektronische Luftdruckprüfer für um zehn Euronen, die funzen echt top, Abweichungen im Bereich von 0,05 Bar zum geeichten Prüfer, also für unseren Bedarf vernachlässigbar.

Da macht auch das häufigere prüfen wieder Spass, und seit dem ich die Dinger hab trau ich KEINEM Prüfer an der Tanke mehr !


Grüße

Eugen J. Keusen
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Beitragvon Hauni » 14. Juni 2006 12:44

muli hat geschrieben:........... wie genau die manometer der pumpen anzeigen sollte man wohl auch erst testen...........
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Moin Muli!
Da bin ich auch misstrauisch!!
Deswegen habe ich mir (wie schon erwähnt) so ein Prüfgerät wie von Keusen beschrieben zugelegt. Muss aber sagen, die Manometergenauigkeit bei meiner Fussluftpumpe ist im Bereich +/- 0,1 bar
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Beitragvon eichy » 27. Dezember 2006 20:18

Hatte heute die Gelegenheit mal auf eine Waage zu fahren. Gewichte: Gesamt, mit Fahrer (120kg): 680kg ("meine Waage" hat 20kg Toleranz.)
Radlastverteilung, mit/ohne Fahrer: Vorn:220kg/180kg; Hinten:360kg/260kg;Beiwagen: 120kg/120kg

360 kg also hinten. Was meint Ihr so dazu? Mein Beifahrer (also die beste Sozia der Welt) wiegt (nein, sag ich nicht:-) jedenfalls kommen wir locker auf 420kg.
Und nun?
Gibts es für Smartreifen verschiedene Traglastindex?
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Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Dezember 2006 20:53

eichy hat geschrieben:Gibts es für Smartreifen verschiedene Traglastindex?



............keine Ahnung .

Aber :

so ein Smart wiegt 798 kg (leer),
ich würde mir also keine Gedanken machen.

Nähere Technische Daten vom SMART hier >
http://www.smart-welt.de/main.htm?/technik_roadster.htm

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon eichy » 27. Dezember 2006 21:08

Doch! Jetzt erst recht! Das sind (nur) etwa 100 Kg mehr. Gut. Ich habe aber nur 3 Räder, auf die sich das Gewicht verteilt, nochdazu (Beiwagen) ist eines mit 120Kilo sehr gering "ausgelastet"....
Bin mittlerweile bei 3,8 Bar/ATÜ/PSI oder wie das heisst hinten...
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Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Dezember 2006 23:24

...........mmmhh.... also der SMART darf vollbeladen

1030 Kilogramm wiegen.

Wenn Du das auf drei Räder runterrechnest wären das
772,5 Kilogramm (wenn man das überhaupt so berechnen kann/sollte),
also immer noch genug.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 28. Dezember 2006 22:32

Grüezi
Ich hab mal schnell nachgeschaut, ein Smartreifen der Grösse 135/70R15 Continental TS760 Winterreifen hat einen Lastindex von 70T, das heisst der Reifen darf mit 335Kg bei 190 Km/h belastet werden.

Bei gleichmässiger Lastverteilung wären das 1005Kg, und bei geringerer Geschwindigkeit noch etwas mehr, ich denke das reicht bei weitem für die meisten Gespanne.
Der Sommerreifen mit der gleichen Dimension hat auch den gleichen Lastindex.
Gruss Magnus aus der Schweiz
Nach der CB900F2 mit Squire ST3 kaufte ich eine GL1100 mit EML GT2, welche ich inzwischen verkauft habe da ich nicht 2 Gespanne brauche.
Ich habe eine GL1200 mit EML GT2 mit 4 Plätzen gekauft.
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Beitragvon m904laalaa » 29. Dezember 2006 09:42

Hallo,

auf der Reifenflanke steht übrigens drauf, wie hoch der Druck im Reifen maximal sein darf. Bei meinem 185/55-15 stehen da 350 kPa (51 P.S.I) max. Press. (350 kPa = 3,5 bar)Auf dem Transporterreifen meines Anhängers steht da was von 450 kPa. Der hat aber auch eine zul. Traglast von 850 kg.
Also vor dem Befüllen erst mal gucken!

Grüssle, Jürgen
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Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 29. Dezember 2006 18:19

Hab nochmal nachgeschaut, Der Lastindex ist bei allen mir bekannten 135/70R15 Reifen 70T.
Auf meinem Contireifen Eco Contact EP steht was von MAX. 300KPa/44Psi und 335Kg/739LBS, und ich denke über 3Bar pumpen bringt bei dem Reifen nichts
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Beitragvon Hans Friedrich » 29. Dezember 2006 20:13

Gespanntreiber GL1100 hat geschrieben:Grüezi
Ich hab mal schnell nachgeschaut, ein Smartreifen der Grösse 135/70R15 Continental TS760 Winterreifen hat einen Lastindex von 70T, das heisst der Reifen darf mit 335Kg bei 190 Km/h belastet werden.

Bei gleichmässiger Lastverteilung wären das 1005Kg, und bei geringerer Geschwindigkeit noch etwas mehr, ich denke das reicht bei weitem für die meisten Gespanne.
Der Sommerreifen mit der gleichen Dimension hat auch den gleichen Lastindex.



Endlich mal ein erhellender Beitrag.

Und ein Reifen 145/65-T 72 (Hinten) hat den Traglastindex 357 Kg, wohlgemerkt bei 190 Vmax.

So eine Gl 1100 geht bei Rückenwind vielleicht 170, da ist also noch Luft. Und wenn der Traglastindex nicht reichen würde, hätte der TÜV-Inschenör den Tanker auch nicht zugelassen. Da sind die Jungs ganz eigen. Denn alles, was sie unterschreiben, muss auch im Zweifelsfall vor Gericht Bestand haben.

Also keine Bange - lad deinen Zyklonentanker mit Mann und Maus und Zubehör bis zur zulässigen Grenze aus und fahr. Und experimentier mit dem Luftdruck, bis er für dich passt.

Ich bin bei meinem VX-Gespann (also ein richtiges Mickerteil gegenüber deiner GL-Haubitze) bei 2,7 Bar oder PSI (oder wie immer die Einheit gerade mal heißt) und bin zufrieden. Bei weniger Druck schwimmt sie, bei mehr Druck hoppelt sie.

Und der Beiwagen kommt unabhängig vom Luftdruck sowieso immer hoch...

Nur wenn meine "Maus" im Beiwagen sitzt klebt der "Blaue Engel" am Boden. Ich sag' jetzt aber nicht, was meine Maus wiegt... :lol:
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Beitragvon Falcone » 30. Dezember 2006 14:48

Denn alles, was sie unterschreiben, muss auch im Zweifelsfall vor Gericht Bestand haben.


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Grüße
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