Crazy Cow hat geschrieben:Die Autohersteller sind auch schon dahinter gekommen, dass man den Blinker nicht sieht, wenn er in der gleichen Leute sitzt wie das Tagfahrlicht, die schalten auch ganz ab.
Das steht so ganz genau in der ECE Richtlinie, dass die während des Blinkvorgangs dauerhaft abgedimmt oder abgeschlatet werden müssen.
Für den Anbau von TFL (Tagfahrleuchten) an Gespanne gibt es explizit keine Vorgaben (PKW, LKW, Solo, Trike und Quad hat man extra aufgelistet), hier muss man einfach die üblichen Grundmaße nehmen (min. 250 mm über dem Boden usw.) und die Schaltung beachten:
TFL oder ein anderes Licht, nie zusammen mit Abblend-, Nebel- oder Standlicht etc., Rücklicht bleibt an.
Ich habe am Motorrad zwei TFL und einen am SW, nach langer Diskussion mit meinem TÜV konnte der mir nichts vorlegen, nachdem das so nicht erlaubt ist - insbesondere weil ich ja wahlweise eingetragen habe und das Motorrad auch solo fahren könnte - dann hat er resigniert und durchgewunken
Auf dem Bild daneben zum Vergleich die BMW mit Nebelscheinwerfern, da fallen die 3 Watt TFL schon besser auf, und wenn ich das Fahrlicht einschalte brennen die alle gedimmt weiter
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