host hat geschrieben:
Eigentlich würde ich die nehmen, weil ich ein fauler Mensch bin und da schon alles für meine R passt. Aber wenn es empfehlensewerte preiswerte LED Nebler geben würde, wäre das noch besser .
MacJahn hat geschrieben:so eine Ähnliche wie die letzte die vorgeschlagen wurde, habe ich gestern ans Mopped gebaut .
Also am Mopped schaut sie gut aus nur mus leider recht geben das die Farbe Kaltweiß Komisch ausschaut da alles sonst in Normallicht ist.
Wollte aber Led wegen verbrauch Hitze usw.
Gruß Mac
Gandalf hat geschrieben:Hallo,
mit "...unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen..." meinte ich, ob es erlaubt ist oder nicht, permanent mit Neblern zu fahren. Die Lampen selbst sollten schon die notwendigen Prüfzeichen haben.
Aber es scheint ja tatsächlich nur hochpreisige Nebler mit LED zu geben. 300 € und mehr ... man das ist ja schon ne Ansage
Crazy Cow hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Hallo,
mit "...unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen..." meinte ich, ob es erlaubt ist oder nicht, permanent mit Neblern zu fahren. Die Lampen selbst sollten schon die notwendigen Prüfzeichen haben.
Aber es scheint ja tatsächlich nur hochpreisige Nebler mit LED zu geben. 300 € und mehr ... man das ist ja schon ne Ansage
take that!
Neupreis ab etwa 170,- /Paar. Zu zweit ein Paar halbiert die Kosten verdoppelt die Freude...
edit: kaum zu glauben oder ein Irrtum - bei Völkner kosten die nur die Hälfte. Sind mit Ø100 aber doch ziemliche Otze.
allhier
B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.
Crazy Cow hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Hallo,
mit "...unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen..." meinte ich, ob es erlaubt ist oder nicht, permanent mit Neblern zu fahren. Die Lampen selbst sollten schon die notwendigen Prüfzeichen haben.
Aber es scheint ja tatsächlich nur hochpreisige Nebler mit LED zu geben. 300 € und mehr ... man das ist ja schon ne Ansage
take that!
totti hat geschrieben:B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.
hast du nen link,details oder bilder...für nicht BMW kundige??
B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.
Gandalf hat geschrieben:Hallo,
mit "...unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen..." meinte ich, ob es erlaubt ist oder nicht, permanent mit Neblern zu fahren.
willi-jens hat geschrieben:Alternativ die üblichen, ............................oder als LED-Nebelscheinwerfer mit eingebauter Tagfahrleuchte: Devil eyes, 2 in 1 Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchte, E-geprüft, ca. 110,- der Satz mit 2 Stück
........................................
Grüße
Jens
B2Cruiser hat geschrieben:totti hat geschrieben:B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.
hast du nen link,details oder bilder...für nicht BMW kundige??
Hier ist der Link zu einem Komplettsatz inclusive Kabel:
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... GwodEVsGaA
Feinmotoriker hat geschrieben:
Diese Dinger werden von BMW als "zusätzliche Fernscheinwerfer" verkauft (laut WEB-ETK) Dadurch sind sie nicht als Dauerlicht geeignet, weil sie den Gegenverkehr blenden wie die Sau...
Michael1234 hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Alternativ die üblichen, ............................oder als LED-Nebelscheinwerfer mit eingebauter Tagfahrleuchte: Devil eyes, 2 in 1 Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchte, E-geprüft, ca. 110,- der Satz mit 2 Stück
........................................
Grüße
Jens
Mich würde interessieren ob dann die TFL automatisch abschalten wenn die Nebelleuchten angeschaltet werden?
oder
ob die TFL schon gedimmt werden wenn z.B. der Hauptscheinwerfer angeschaltet wird?
Danke und Gruß,
Michael
Feinmotoriker hat geschrieben:B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.
.....
Hier ist der Link zu einem Komplettsatz inclusive Kabel:
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... GwodEVsGaA
Diese Dinger werden von BMW als "zusätzliche Fernscheinwerfer" verkauft (laut WEB-ETK) Dadurch sind sie nicht als Dauerlicht geeignet, weil sie den Gegenverkehr blenden wie die Sau...
willi-jens hat geschrieben:Feinmotoriker hat geschrieben:B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.
.....
Hier ist der Link zu einem Komplettsatz inclusive Kabel:
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... GwodEVsGaA
Diese Dinger werden von BMW als "zusätzliche Fernscheinwerfer" verkauft (laut WEB-ETK) Dadurch sind sie nicht als Dauerlicht geeignet, weil sie den Gegenverkehr blenden wie die Sau...
Hallo Feinmotoriker,
zumindest die Halogenversionen gibt es auch als Nebelscheinwerfer, aber die unter dem Link angebenen scheinen tatsächlich Fernscheinwerfer zu sein.
Davon wären 2 zusätzlich zum sowieso vorhandenen Fernscheinwerfer aber sowieso nicht zulässig (max. 2 Fernscheinwerfer nach ECE-R-53).
Edit: Im amerikanischen Ersatzteilkatalog werden sie als "driving light" bei gleicher Artikel-Nr. bezeichnet. Insofern sollte man sich mal die E-Nummer ansehen (die auf den Fotos leider nicht zu sehen ist) um die wirkliche Art der Lampenzulassung zu erfahren.
Grüße
Jens
P.S. Interessante Theorie mit den extra Sensoren und der Abdimmung von Scheinwerfern von der der BMW-Ersatzteilkatalog nix zu wissen scheint (im Gegensatz zur Dimmung bei Überhitzung)
B2Cruiser hat geschrieben:
Meine Güte, mal ganz ehrlich.... permanent negativ denkende und stöckchensuchende Kollegen....
Warum denkt ihr sind exakt diese beiden LED Scheinwerfer bei allen 1200GS ADV werks- und serienmäßig verbaut.
Warum gibt es exakt diese LED Scheinwerferpaarung zu jedem BMW-Motorrad über 800ccm als aufpreispflichtige Sonderausstattung ab Werk zu kaufen.
Weil die bei BMW so blöd sind und die StVO nicht kennen? Weil die Scheinwerfer "nicht erlaubt sind"? Vielleicht solltet ihr euch mal versuchsweise bei BMW bewerben und ihnen erklären dass ihr alles besser wisst.
(Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden )
Richard hat geschrieben:Nebel/TFL mit E-Nummer
B2Cruiser hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.
.....
Hier ist der Link zu einem Komplettsatz inclusive Kabel:
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... GwodEVsGaADiese Dinger werden von BMW als "zusätzliche Fernscheinwerfer" verkauft (laut WEB-ETK) Dadurch sind sie nicht als Dauerlicht geeignet, weil sie den Gegenverkehr blenden wie die Sau...
Hallo Feinmotoriker,
zumindest die Halogenversionen gibt es auch als Nebelscheinwerfer, aber die unter dem Link angebenen scheinen tatsächlich Fernscheinwerfer zu sein.
Davon wären 2 zusätzlich zum sowieso vorhandenen Fernscheinwerfer aber sowieso nicht zulässig (max. 2 Fernscheinwerfer nach ECE-R-53).
Edit: Im amerikanischen Ersatzteilkatalog werden sie als "driving light" bei gleicher Artikel-Nr. bezeichnet. Insofern sollte man sich mal die E-Nummer ansehen (die auf den Fotos leider nicht zu sehen ist) um die wirkliche Art der Lampenzulassung zu erfahren.
Grüße
Jens
P.S. Interessante Theorie mit den extra Sensoren und der Abdimmung von Scheinwerfern von der der BMW-Ersatzteilkatalog nix zu wissen scheint (im Gegensatz zur Dimmung bei Überhitzung)
Meine Güte, mal ganz ehrlich.... permanent negativ denkende und stöckchensuchende Kollegen....
Warum denkt ihr sind exakt diese beiden LED Scheinwerfer bei allen 1200GS ADV werks- und serienmäßig verbaut.
Warum gibt es exakt diese LED Scheinwerferpaarung zu jedem BMW-Motorrad über 800ccm als aufpreispflichtige Sonderausstattung ab Werk zu kaufen.
Weil die bei BMW so blöd sind und die StVO nicht kennen? Weil die Scheinwerfer "nicht erlaubt sind"? Vielleicht solltet ihr euch mal versuchsweise bei BMW bewerben und ihnen erklären dass ihr alles besser wisst.
(Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden )
Ich gehe noch einen Schritt weiter - in technische Freds sollte man überhaupt nicht rein schauen.
Und wenn doch - relevante Informationen eventuell per PN, wenn man auf fruchtbaren Boden trifft vielleicht.
(Hier hab ich auch nur reingeschaut weil ein kompetenter Autor angezeigt wurde)
Stephan hat geschrieben:Claus, ob Fern oder Nebel. Falsch eingestellt nervt auch das normale Abblendlicht.
Stephan
Gandalf hat geschrieben:Richard hat geschrieben:Nebel/TFL mit E-Nummer
So ist es. Genau die habe ich jetzt besorgt. Sind aber noch nicht da. Bin schon gespannt.
Crazy Cow hat geschrieben:Oder besser: wie ein Prüfer oder Polizist den Unterschied feststellen soll.
willi-jens hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Oder besser: wie ein Prüfer oder Polizist den Unterschied feststellen soll.
Anhand der Kennzeichnung. Deswegen ist die richtige Kennzeichnung ja so wichtig.
willi-jens hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Claus, ob Fern oder Nebel. Falsch eingestellt nervt auch das normale Abblendlicht.
Stephan
Irgendwie beschleicht sich mir der Gedanke, daß diese nonchalante Einstellung zum Fernlicht nicht weiter reicht als bis zur 1. Fahrt bei Regen oder nachts bei der der Gegenverkehr die gleiche Einstellung vertritt.
willi-jens hat geschrieben:
Meine Güte, aber mal ganz ehrlich, wenn Du den Beitrag nicht nur zitiert und Dich darüber mokiert sondern auch inhaltlich verstanden hättest, dann hättest Du einfach mal ein paar Fotos von den Dir anscheinend vorliegenden Scheinwerfern gemacht auf denen die Abnahmekennzeichnungen zu sehen sind.
Dann könnte man dem hilfesuchenden Kollegen nämlich wirklich helfen und nachsehen ob Dein Tipp mit dem beigefügten Link (unter dem die Scheinwerfer nun mal als Fernscheinwerfer bezeichnet werden) eben diesem hilfesuchenden Kollegen wirklich weiter helfen kann oder eben nicht.
Je nach Zulassung der Leuchten, die derzeit ja noch unklar ist, können da ja durchaus noch andere rechtliche Bedingungen, die an seinem Motorrad/Gespann vielleicht nicht gegeben sind, zu bedenken sein.
Feinmotoriker hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:
Meine Güte, aber mal ganz ehrlich, wenn Du den Beitrag nicht nur zitiert und Dich darüber mokiert sondern auch inhaltlich verstanden hättest, dann hättest Du einfach mal ein paar Fotos von den Dir anscheinend vorliegenden Scheinwerfern gemacht auf denen die Abnahmekennzeichnungen zu sehen sind.
Dann könnte man dem hilfesuchenden Kollegen nämlich wirklich helfen und nachsehen ob Dein Tipp mit dem beigefügten Link (unter dem die Scheinwerfer nun mal als Fernscheinwerfer bezeichnet werden) eben diesem hilfesuchenden Kollegen wirklich weiter helfen kann oder eben nicht.
Je nach Zulassung der Leuchten, die derzeit ja noch unklar ist, können da ja durchaus noch andere rechtliche Bedingungen, die an seinem Motorrad/Gespann vielleicht nicht gegeben sind, zu bedenken sein.
Ein letzter Versuch: Es sind Fernscheinwerfer und der Kollege hatte nach Nebelleuchten gefragt. Also möchte er wahrscheinlich Nebelleuchten an seinem Motorrad und keine Fernscheinwerfer. Wenn jetzt also jemand Fernscheinwerfer verlinkt, die in der Verkaufsanzeige nicht als solche bezeichnet sind, gebe ich dem potentiellen Käufer (bevor er sie für teures Geld anschafft) den Hinweis, daß es sich um Fernscheinwerfer handelt, da er ja offensichtlich Fernscheinwefer nicht haben will, sondern er möchte Nebelscheinwerfer haben.
Dazu habe ich die BMW-Ersatzteilnummer der beworbenen Scheinwerfer im BMW Teilekatalog geprüft und herausgefunden, daß sie bei BMW als Fernscheinwerfer verkauft werden und nicht als Nebelscheinwerfer.
Ob die Dinger jetzt gut sind oder nicht, ob man sie zusammen mit dem normalen Abblendlicht fahren darf oder möchte, ob es solche Leuchten auch als Nebelleuchten gibt, ob dejenige, der das Angebot verlinkt hat, wußte, daß es Fernscheinwerfer sind,spielte für mich dabei keine Rolle. Es war einfach als Hinweis für den Themenstarter gedacht, daß es sich um Fernscheinwerfer handelt und nicht um Nebelscheinwerfer.
Schwarzwälder hat geschrieben:Ob Doubleyou-Jey das schnallt?
Feinmotoriker hat geschrieben:Ich glaube, es macht überhaupt keinen Sinn, hier noch irgendwas zu schreiben oder das weiter zu verfolgen...
GSC hat geschrieben:Bin zwar nicht Bruno,habe aber die auch an meinem Gespann verbaut.
Auf den Scheinfwerfer steht E1 03 F3 PL 3620
Werden,m.W.,von Hella für BMW gebaut.
gast hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:GSC hat geschrieben:Bin zwar nicht Bruno,habe aber die auch an meinem Gespann verbaut.
Auf den Scheinfwerfer steht E1 03 F3 PL 3620
Werden,m.W.,von Hella für BMW gebaut.
Hallo Jo,
vielen Dank.
Bei der Nummer ist evtl. ein Fehler oder eine Verwechslung (E1 ist klar; F3 & PL ist auch klar; 3620 ist dem üblichen Aufbau der E-Kennzeichnungen nach die Nummer der Genehmigung; mit der Nummer der ECE-Regelung gibt es aber imho ein Problem).
Kannst Du davon mal ein Foto machen damit man dies prüfen kann?
Grüße
Jens
Hallo Jens,
was ist das mal wieder für eine kryptische Sche...
Was ist eh klar?
Was bedeutet F3 & PL.
Was stimmt mit der Nummer der ECE Regelung nicht.
Ich fasse es nicht, wie manche es nötig haben sich hier selbst darzustellen!
NACHTRAG:
Laut Wikipedia ist "F" die Kennzeichnung für Nebelschlussleuchten . Da stimmt was nicht.
Ein Fernlicht müsste ein "R", eine Nebelleuchte ein "B" haben. "PL" ist salopp gesagt eine Plastikscheibe an der Leuchte.
GSC hat geschrieben:Bitte schön.
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