Vitus jun. hat geschrieben:Eine typische Autobatterie eines Kleinwagens hat eine Kapazität von ca. 60 Ah. Ein typisches Ladegerät lädt mit einem Ladestrom von ca. 5 A. In der Folge dauert es ungefähr 60 : 5 = 12 Stunden, bis die Autobatterie vollständig geladen ist.
So in etwa.
Tatsächlich ändert die Batterie während des Ladeprozesses Temperatur und inneren Widerstand, so dass ihre Stromaufnahme ständig sinkt.
Für die Beurteilung der Batterie und des Ladegerätes hatten Ladegeräte in früherer Zeit immer ein
Amperemeter. Die Stromaufnahme einer leeren Batterie ist 4-6 A, sobald diese unter 1A gesunken ist, kann man den Akku meist wieder zum starten verwenden, er ist aber noch nicht voll.
Wenn man die Zeit nimmt, wie lange das Gerät über 1A liefert, es ist oft nur eine halbe Stunde mit durchschnittlich 4A, dann sind gerade mal 2Ah nach geladen. Eine 14Ah Batterie kann dann durchaus noch 12 Stunden am Ladegerät bleiben, bis sie wirklich voll ist.
Bei einer defekten oder alten Batterie bleibt der Ladestrom oft über Stunden sehr hoch (5A) oder sie nimmt manchmal gar keinen hohen Ladestrom an.
Ohne Elektronik eine Motorradbatterie schonend laden geht, wenn man eine 12V Lampe (21W) in das Kabel schleift. Sie lässt gut 1,5A durch und leuchtet nur schwach oder gar nicht, wenn der Ladestrom harmlos ist.
Eine intakte Batterie, die leer nicht über 6 A zieht, kann man durchaus über eine 12V Steckdose laden. Sicherung 10A, Kabelstärke wie Hauptlicht, min. 1,5 qmm.
Mit einem Voltmeter kann man imho nur jede Komponente einzeln messen. Es ist letztlich ein Amperemeter mit einem vorgeschalteten Widerstand.
Misst man das Lagegerät leer, werden meist 16V und mehr angezeigt, Misst man eine Batterie leer, kann man Schlüsse auf ihre Restladung ziehen. Bei 12V ist sie weniger als halb voll. Misst man während des Ladeprozesses, kann nur eine gemeinsame Spannung (Durchschnitt) gemessen werden, die sich aus der Stromaufnahme (A) und dem aktuellen inneren Widerstand der Batterie (Ohm) ergibt. Werden 12V gemessen, kann man davon ausgehen dass die Spannung der Batterie darunter liegt.