schauglasgucker hat geschrieben:
.......Muss das Positionslicht zwingend weiß sein?
Gruß Werner
schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
Kellermann hat wohl keine Kombi Positionslicht/Blinker für am SW vorne.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich diese Kombi nicht unbedingt in einer Leuchte unterbringen muss?
Dann wäre es eine Überlegung wert, sowohl ein Positionslicht als eigene Lampe als auch einen separaten Blinker zu verbauen.
Nächste Frage: Was bedeutet die "Aussenkante" des SW? Damit ist sicherlich nicht die äusserste Begrenzung des Seitenwagens gemeint, wenn ich mir so die Beleuchtungseinrichtungen diverser Gespanne ansehe.
schauglasgucker hat geschrieben:...
Nächste Frage: Was bedeutet die "Aussenkante" des SW? Damit ist sicherlich nicht die äusserste Begrenzung des Seitenwagens gemeint, wenn ich mir so die Beleuchtungseinrichtungen diverser Gespanne ansehe.
schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
Kellermann hat wohl keine Kombi Positionslicht/Blinker für am SW vorne.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich diese Kombi nicht unbedingt in einer Leuchte unterbringen muss?
Dann wäre es eine Überlegung wert, sowohl ein Positionslicht als eigene Lampe als auch einen separaten Blinker zu verbauen.
Nächste Frage: Was bedeutet die "Aussenkante" des SW? Damit ist sicherlich nicht die äusserste Begrenzung des Seitenwagens gemeint, wenn ich mir so die Beleuchtungseinrichtungen diverser Gespanne ansehe.
Gespannklausi hat geschrieben:Natürlich hat der Kellermann Position-und Blinkerleuchte zusammen!
schauglasgucker hat geschrieben:Gespannklausi hat geschrieben:Natürlich hat der Kellermann Position-und Blinkerleuchte zusammen!
Moin,
das Modell Atto?
Gruß Werner
Gespannklausi hat geschrieben:Natürlich hat der Kellermann Position-und Blinkerleuchte zusammen!
Nach meinem wissen geht auch gelb als Position, ist wohl neu. Haben auch die neuen Honda´s. Da leuchten die Blinker vorn auch immer mit.
Stephan hat geschrieben:Jetzt wird es aber philosophisch. Die gelben "Begrenzungsleuchten" der Solos die ich Vorne verbaut sehe, sind eigentlich die Blinker. Das die Ausgehen wenn die Blinker angehen, ist ja wohl logisch. Wahrscheinlich war das die Hintertür, durch die man die ständig leuchtenden Blinker genehmigt bekam. . .
Stephan
Brungs hat geschrieben:Es wäre vielleicht gut mal Begriffe zu klären. Positionsleuchten und Standlicht sind umgangssprachliche Synonyme für die Begrenzungsleuchten. Wobei "Standlicht" ja auch das Rücklicht einschließt. Beim Solo-Krad sind bis zu zwei Begrenzungsleuchten erlaubt, die auch gelb sein dürfen. Die dürfen dann auch mit dem vorderen Blinker kombiniert sein. Einzige Bedingung, wenn der Blinker blinkt muss die Begrenzungsleuchte ausgehen. Das heißt auch, daß die üblicherweise im Scheinwerfer befindliche Begrenzungsleuchte dann nicht mehr zulässig ist. Sonst wäre das Leuchte Nummer 3 und das ist für Solo nicht zulässig. Beim Gespann kommt in jedem Fall die Begrenzungsleuchte am Beiwagen dazu. Es können also dann 3 Begrenzungsleuchten sein.
willi-jens hat geschrieben:Brungs hat geschrieben:Es wäre vielleicht gut mal Begriffe zu klären. Positionsleuchten und Standlicht sind umgangssprachliche Synonyme für die Begrenzungsleuchten. Wobei "Standlicht" ja auch das Rücklicht einschließt. Beim Solo-Krad sind bis zu zwei Begrenzungsleuchten erlaubt, die auch gelb sein dürfen. Die dürfen dann auch mit dem vorderen Blinker kombiniert sein. Einzige Bedingung, wenn der Blinker blinkt muss die Begrenzungsleuchte ausgehen. Das heißt auch, daß die üblicherweise im Scheinwerfer befindliche Begrenzungsleuchte dann nicht mehr zulässig ist. Sonst wäre das Leuchte Nummer 3 und das ist für Solo nicht zulässig. Beim Gespann kommt in jedem Fall die Begrenzungsleuchte am Beiwagen dazu. Es können also dann 3 Begrenzungsleuchten sein.
Auch mit Beiwagen sind keine 3 Begrenzungsleuchten zulässig oder der Prüfer hat einfach beide Augen zugedrückt
willi-jens hat geschrieben:... sollte heute doch online Quellen geben für so etwas...
Geometrische Sichtbarkeit
—
α = 15° nach oben und 15° nach unten; allerdings kann der Abwärtswinkel auf 5° verringert werden, wenn die Begrenzungsleuchte weniger als 750 mm über dem Boden angebracht ist;
—
β = 80° nach links und rechts bei einer einzigen Begrenzungsleuchte;
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β = 80° nach außen und 45° nach innen, wenn zwei Begrenzungsleuchten vorhanden sind.
schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
war gerade beim TÜV; der gute Mann war von meinen Plänen nicht gerade begeistert.
Er zog auch eine Richtlinie aus´m Kittel, in der lediglich stand, daß die Beleuchtungseinrichtungen am Aussenrand des Gespanns sitzen müssen (kein Maß).
Das einzige Maß, was er gefunden hat, war eine Mindesthöhe von 350 mm ab OK Fahrbahn für die Beleuchtung.
Gruß Werner
Brungs hat geschrieben:Was hast du denn für eine Betriebserlaubnis und von wann?
Wieder zu lang geworden....
P.S. Interessante Theorie mit den extra Sensoren und der Abdimmung von Scheinwerfern von der der BMW-Ersatzteilkatalog nix zu wissen scheint (im Gegensatz zur Dimmung bei Überhitzung)
Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Kombi Positions-/Blinklicht von Kellermann gibt es doch:
https://www.kellermann-online.com/micro-1000-pl/141.100
Was ich jetzt nicht weiß: ein Freund aus dem Big-Forum der in der (Warnanlagen-)Elektrik zu Hause ist hat schon vor über 10 Jahren eine Abschaltung des Positionslicht während des Blinkvorgangs entwickelt. Allerdings war diese Schaltung damals so aufwendig und teuer, daß er nur ein Exemplar für sich selbst verwirklicht hat. Das aber, wie ich seinerzeit im Rückspiegel sehen konnte, sehr wirksam war. Ich würde also vorne sowohl am Motorrad und als auch am Seitenwagen diese Kombi verbauen.
So sah das damals an der Big aus - leider hier nur ohne Funktion im Foto:
Schöne Grüße, Bambi
Pepo2 hat geschrieben:
......
Und wenn Du z.B. dieses Positionslicht mit Blinker und Tagfahrlicht nimmst, dann gibt es dazu eine Elektronik, das "Hotdog", das beim Blinken das Tagfahrlicht (aber nicht das Positionslicht) abschaltet.
aus Deinem Link zur Positionslicht mit Blinker und Tagfahrlicht hat geschrieben:Stromaufnahme (13,8V):
Blinkleuchte: 0,32A,
Begrenzungsleuchte: 0,03A
Tagfahrleuchte: 0,03A
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