pewibro hat geschrieben:Meine LiMa hat lt. techn. Daten eine nominelle Ausgangsspannung von 14 V 25 A bei 5.000 U/min. Heißt das, dass sie (max.) 300 W leistet?
Belastung ähnlich wie bei Olaf.
Ernst hat geschrieben:...
Grundsätzlich gilt, die ab Werk in eine Solo eingebaute LIMA hat noch soviel Reserven, um auch die paar Lämbles vom Boot mit Strom zu versorgen UND die Batterie bei normalem Fahrbetrieb ( kein tägliches, kilometerlanges Stop und Go) voll zu laden.
...
Olaf, das Licht darfst du gleich einschalten. Die Yam Insche haben das im Griff.
TC hat geschrieben:Jetzt wird es spannend:
Nebellicht Boot: 55W
Umrißleuchte: 0,5W
Heck Boot: 0,3W
Bremse Boot: 0,5W
Krad Heck: 2x 5W
Krad Bremse: 2x 21W
Standlicht: 5W
Abblendlicht: 55W
optional:
Visierheizung: 17W
Sitzheizauflage Boot: 60W
Wenn man an einer abschüssigen Straße an der Ampel steht und im Standgas die Bremse betätigt, dann kann das schon mal ein paar Minuten so gehen. Ganz unter den Tisch fallen lassen würde ich das nicht...
Crazy Cow hat geschrieben:Bremse 3x21=63W
Blinker 2x21=42W
Holla, gerade so. Oder schon drüber.
Von meiner Lima weiss ich nur, dass sie SH233-12 heisst.
Hermann hat geschrieben:Die Lima hat keine Kohlen und ist verschleißfrei (permanenterregter Wechselstromgenerator), Leistung 190W bei 14V
Wobei der Regler prinzipbedingt bei höherer Limabelastung weniger belastet wird. Er muß nämlich die ungenutzte Leistung regelrecht "verbraten" indem er die einzelnen Limaspulen auf Masse legt (in diesem Fall 3 Phasen).
Ebenfalls prinzipbedingt: Die Limabauart ist nicht überlastbar, die Spulen sind allesamt so ausgelegt, daß auch ein Kurzschluß nichts zerstören kann (der Regler dieser Lima macht nichts anderes bei zu hoher Spannung!).
millejogi hat geschrieben:moin,
wo ist eigentlich euer problem?
Schorpi in Winterfahrer hat geschrieben:...Hab doch keine Ahnung vom Strom,und hatte Angst mir meine Elektrik oder Batterie kaputt machen.
Ihr könnt ja mal schreiben,ob das schädlich wäre.
Lieben Gruß
-SCHORPI-
Schorpi hat geschrieben:Dann noch ein mal zwei Fragen.
Wenn ich bremse, glimmt die Rote Ladekontrolleuchte ganz schwach.
-Sieht man nur im dunkeln.-
Wenn die Heizgriff an sind ist das glimmen etwas stärker,aber nicht leuchtend Rot.
Hab meine Batterie ausgebaut und ist am laden-hier fehlte in allen Zellen Wasser.
Warum verliert eine Batterie Wasser?? zuviel Ladestrom-,ist das normal-,verdunstet es.-Batterie ist im 01/04 rein gekommen.
Lieben Gruß
-SCHORPI-
BTW:meine K 100 ist sooo alt,da gab es noch kein ABS
MilleJogi hat geschrieben:moin,
wo ist eigentlich euer problem?
MilleJogi hat geschrieben:mein navi, ist ein garmin streetpilot 3
Crazy Cow hat geschrieben:Interessanterweise hat das Teil fast den gleichen Regler, wie die Fremderregte im Gespann. Vergossene Blackbox mit Kühlkörper. Da sie immer gingen, hab ich mich noch nicht dafür interessiert was drinnen ist.
Crazy Cow hat geschrieben:Hier noch ne Anregung für die Eintöpfler
Hermann hat geschrieben:MilleJogi hat geschrieben:mein navi, ist ein garmin streetpilot 3
DAS wäre ein Problem, mir reicht ne Karte. Wenn ich damit nicht mehr klarkomme, sollte ich auch nicht Gespann fahren
Stephan hat geschrieben:wenn's zu kalt wird auf Heizhandschuhe umsteigen. Dann werden wir ja sehen, ob meine R100 zum ganzen anderen Gelump auch noch zwei Paar Heizhandschuhe versorgen kann...
Hermann hat geschrieben:Rückwärtsgang für ne Zweitaktemme macht man mit zweitem U-Kontakt in ganz simpel. Das hab ich für Kunden schon vor über 20 Jahren "gebastelt".
Crazy Cow hat geschrieben:Da drängen sich mir doch gleich wieder ein paar Fragen auf, dümmlich boshaft versteht sich. Ich stelle sie gleich mal in den Raum, damit alle was davon haben.
- Wenn eine Lichtmaschine bei 1500 Motorumdrehungen schon ihre Nennleistung bringt, wie hoch ist dann ihr Leistungsbedarf bei 4000 U/min?
- Wie hoch ist ihr Wirkungsgrad?
- Wie hoch ist der spezifische Verbrauch des Boxers in Kg/KW x Std. ?
Autofahrer wurden mal nach ihrer Einschätzung zum Verbrauch ihrer Klimaanlage gefragt, die Antworten reichten von unerheblich bis 0,5l.
Dümmlich.
Wieso wird eigentlich immer noch an Drehzahlreglern für Aggregate gespart?
Was sparen elektr. angetriebene Servopumpen für hydr. Lenkung wirklich?
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