Switch to full style
Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...
Antwort erstellen

Blinker bei Yamaha XJ 750 Seca

19. November 2025 15:37

Moin zusammen,
ich verzweifele gerade an den Blinkern einer Seca. Das Ding stand fast 40 Jahre bei der Innung in Duisburg und war dort "Opfer" für Lehrlinge der Zweiradmechanikerbranche. ( und die haben ihr nicht nur gut getan...) Optisch schön, aber technisch vergewaltigt.
Anstatt den Kabelbaum an gefühlten 120 Stellen zu flicken habe ich einen gebrauchten eingebaut, funktioniert auch alles, außer den Blinkern.
Beim einschalten leuchtet es links wie rechts im Dauerbetrieb. OK Relais kaputt, beim Händler (Polo) ein lastunabhängiges Relais gekauft und nichts mehr, auch kein Dauerleuchten. Nochmal zurück zu Polo und getauscht und wieder das gleiche Bild. Danach noch drei Relais aus dem Netz gefischt, ein altes und zwei moderne. Beim alten Dauerbetrieb, bei den modernen nichts. Die Glühbirnen sind alle 21 Watt.
Ideen?
Gruß Helmut

Re: Blinker bei Yamaha XJ 750 Seca

19. November 2025 16:36

Vorab: Ich kenne mich damit gar nicht aus :-D.

Aber ich habe mal gegooglet. Vielleicht hilft das weiter? https://www.xj650.de/reparaturtips.htm
Musst du ein wenig runterscrollen.
Hattest du ein original Relais gekauft?

19. November 2025 16:51

Pepo2 hat geschrieben:Vorab: Ich kenne mich damit gar nicht aus :-D.

Aber ich habe mal gegooglet. Vielleicht hilft das weiter? https://www.xj650.de/reparaturtips.htm
Musst du ein wenig runterscrollen.
Hattest du ein original Relais gekauft?

Hmm, das wäre natürlich heftig wenn da ein eigenes Yamaha Süppchen gekocht wurde. Da habe ich auch garnicht nachgemessen.
Wird sofort geprüft :-)

19. November 2025 16:58

Hab mir die Links von Pepo nicht angeschaut,
würde aber unbedingt die Belegung am Sockel und den Relais anschauen.

20. November 2025 07:01

Ich kenne ja bei separaten Blinkgebern einmal 2 polige mit 49/49a (zB of bei Honda die haben keinen Masseanschluß).
Die gängigen 3 poligen mit zusätzlichem Masseanschluß 31
und die 4 poligen mit einem zusätzlichen Anschluß zur Kontrolleuchte.
Spannend ist ja, daß es für Blinkgeber wohl unterschiedlicher Steckerbelegungen gibt. Danke für den Hinweis.

Für die, die nicht ganz sicher sind ein "Kochrezept". Das Nachschauen der Steckerbelegung ist bei eingeschalteter Zündung eine einfache Prüflampengeschichte.

49
Krokodilklemme an Masse und mit der PL-Spitze austasten welcher der 3 Kontakte bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Das ist dann Strom.

31
Krokodilklemme an Plus und mit der PL-Spitze austasten welcher der 3 Kontakte die Prüflampe zum Leuchten bringt.
Das ist dann Masse.

49a
Das dritte ist im Ausschluß dann 49A, praktisch der getaktete Strom der dann vom Relais zum Schalter führt und dort auf rechts oder Links umgeschaltet wird.
Da kann man auch einen abgesicherten Strom draufgeben um ohne Relais den weiteren Stromweg incl Schalter zu prüfen.

(wenn ein 4. Kontakt besteht, bringt der eine Kontrollleuchte direkt vom Relais aus zum Leuchten.)

Viel Spaß

20. November 2025 18:59

Joo..da haben die echt eine eigene Verkabelung fabriziert. Ich habe jetzt ein paar Brücken gebastelt und es funktioniert.
Danke für den Hinweis, da wäre ich erstmal nicht drauf gekommen....

20. November 2025 20:15

Prima, Hauptsache, wir konnten helfen 8)
Antwort erstellen