25. August 2009 06:04
Crazy Cow hat geschrieben:na prima Andreas,
wenigstens hast du´s gefunden. Ich hab leider schon rückgebaut und fahre wieder mechanisch gemessen.
So oft ich das Thema mmb elektronik bei Schraubern angesprochen habe, haben alle abgewinkt. Du bist der erste, der dabei bleibt.
Gruss, Olaf
Von Deinen schlechten Erfahrungen
(Klick) habe ich inzwischen auch gelesen. Mein Tacho ist offenbar noch ein Vorgänger des Deinigen. Er arbeitet nicht mit einem Steppermotor, sondern mit einem Drehspulmesswerk. Daher kann das Problem mit der Summierung von verlorenen Schritten nicht auftreten.
Das Messwerk ist offenbar impulsgesteuert und hat drei Statorfelder, von denen mir einmal eines auf Grund einer kalten Lötstelle ausgefallen war. Das wirkte sich dann so aus, dass der Tacho beim Beschleunigen aus dem Stand direkt auf knapp 40 km/h sprang und dort verharrte, bis die gefahrene Geschwindigkeit diesen Wert überschritt. Beim Abbremsen umgekehrt: Die Nadel blieb bei knapp 40 km/h hängen und fiel erst auf Null, nachdem das Fahrzeug einen Moment still stand. Da ich nach meinem ersten Schaden, der mit Sicherheit kein Garantiefall war, den Tacho selbst repariert hatte, war nichts mehr mit Gewährleistung. Doch mit etwas Geduld bin ich weit genug hinter das Prinzip gekommen, um auch diese kleine Macke beheben zu können.
Was nach meinem Geschmack für die Instrumente spricht, ist neben der klassischen Ästhetik der Preis - jedenfalls im Vergleich mit entsprechenden Produkten anderer Hersteller.
Stets gute Heimkehr,
Andreas