3 in 1 Bremslicht LED abgelebt oder nur Kabelproblem?

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

3 in 1 Bremslicht LED abgelebt oder nur Kabelproblem?

Beitragvon TV Glotzer » 27. März 2025 20:20

Hallo,
gestern habe ich beim Tüff ein paar Sachen im FZ Schein ändern lassen. Als der Prüfer dann für eine Probefahrt vom Hof fuhr fiel mir auf, dass beim BW Rücklicht das Bremslicht nicht mehr geht.
Heute kurze Fehlersuche: fast alle der dünnen Kabelchen hatten an einer Stelle Reifenkontakt.

Macht es jetzt Sinn nur die vom Reifen "abisolierten" Kabel rauszuschneiden und neu zu verbinden, oder wurde die 3 in 1 Kombi sowieso durch einen Kurzschluss beschädigt, dass das Bremslicht nicht mehr funktioniert?
Rücklicht geht noch auf den selben 2 LEDs. Das Bremslicht wäre beim Betätigen nur heller.

Ich kann Fragen stellen...
Tim
TV Glotzer

Re: 3 in 1 Bremslicht LED abgelebt oder nur Kabelproblem?

Beitragvon Stephan » 27. März 2025 21:55

Wenn es sehr aufwändig ist die Kabel zu tauschen/flicken, erstmal provisorisch verbinden und schauen, ob noch alles funktioniert. Und wieso Reifenkontakt?

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Re: 3 in 1 Bremslicht LED abgelebt oder nur Kabelproblem?

Beitragvon TV Glotzer » 27. März 2025 23:52

Die Kabelchen sind ja nicht durchtrennt, nur die Isolierung ist etwas abgeschubbelt.
Die sind unter dem Schutzblech verlegt und als ein kürzeres Federbein kam, wurde es wohl endgültig zu eng.

Das Rücklicht ist wohl hin und wird ersetzt.
TV Glotzer

Zurück zu Elektrik