von dirkME » 4. Juli 2026 06:14
Hallo Andreas.
Ich fahre eine K100 2V mit TripTeq BW-Rahmen und wahlweise einem Heeler, derzeit verbaut, und im Regal einen StreetAttack-Light (offener BW, also nur Rohrgestell, Radladersitz und Alukiste hinten) Eigentlich baut Motek, Volkmar Prietz diesen StreetAttack komplett, also mit BW-Rahmen incl. Schwingen und Bremse, bei mir hing aber schon der Tripteq dran. Er hat dann den "Schlitten" so angepasst, daß der auf die TripTeq Verschraubungen passt.
Nun zur Beleuchtung. Der Heeler hat hinten am Kotflügel ausformungen für zwei runde Glühfaden-Rückleuchten. Volkmar Prietz bietet dafür runde LED-Leuchten an, mit E-Kennung. Beide sind wie folgt aufgebaut: Mitte Innen Blinker, drumrum ein Kreis LED für Rücklicht, Aussenrum ein Kreis krasses Bremslicht. Wirklich ausgezeichnetes Licht.
Positionslicht hinten ist nicht vorgeschrieben, da die Pflicht z Tagfahrlicht das, bzw die Rücklichter ja immer an sind.
Posi/Blinker vorne. Am Heeler sitzt vorne am Kotflügel eine Kombinationsfassung, kmpl. LED. Innen Blinker, aussenrum LED. Sehr hell, sehr weiss. Aber Achtung, in der ECE R48 (da geht es um die Nachrüstung von Kfz, die Deutsche Zulassung haben, auf EU-Beleuchtungsvorschriften) steht drin, das bei Blinker/Posi in EINEM Gehäuse die Posi abdimmen muss. Aber nichts über Taktung, nichts über % der Dämmung. Volkmar bietet dazu eine Lösung mit an. Funktioniert wie ein Aus-Relais, aber nicht ganz aus, sondern dimmt das Posi justament wenn der Blinker kommt, auf 50%. Geht der Blinker aus, zack wieder 100%. Wieder an, 50%. Usw. Krasses Wechselblinken.
Nimm mal Kontakt auf, er berät dich gerne.
Zu hinten noch etwas: Mir gefällt das Licht soweit gut. Bei Nacht unschlagbar. Am Tag, bei vollem Sonnenlicht überstrahlt aber beim Bremsen die Bremslichter die Blinker, sind nicht mehr sichtbar, bzw kaum.
Ich möchte da am liebsten ein Aus-Relais fürs Bremslicht Innen. Also Blinker am linken Gehäuse an = Bremslicht aus, Blinker aus = Bremslicht an. Rechte Leuchte soll "normal" bleiben. Da aber zwei Gehäuse verbaut sind, greift die ECE R48 dafür nicht. Wechselblinken vom Bremslicht ist nicht erlaubt. Demzufolge bietet das Motek auch nicht an.
Und mein bester Freund Stefan, Oberschrauber und Kupferwurm mit der Lizenz zum löten (R1150RS mit EML-Mini auf Tripteq-BW-Rahmen), tut sich da auch schwer.
Ich werde wohl selbst im Winter ein zusätzliches Aus-Relais in der Zugmaschine verbauen. Glücklicherweise sind Heeler UND StreetAttack exakt gleich "Beleuchtet" so das der Wechsel der Boote bei: 4 Schrauben, 1 Stecker bleiben kann.
Mein Gespann steht gerade in der Schrauberhöhle, um 10 kommt Stefan für kleine Runde Bergisches, ich mache Dir dann Fotos, und stelle die morgen hier ein. Video wäre natürlich besser, aber ich hab hier noch nie eins reingemacht, schaun mer mal.
K100 Basis, forever
37/11 rules