Umbau auf LED

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Umbau auf LED

Beitragvon AndiB » 28. Juni 2026 07:32

Servus in die Runde!
Bin gestern das erste Mal (!!!) bei Dunkelheit gefahren und habe festgestellt, dass die Positionsleuchten an meinem tripteq-Fox nicht leuchten.
Beide Birnchen sind durchgebrannt/durchvibriert.
Meine Idee ist nun, die kompletten Leuchten auf LED umzubauen.
Weiß jemand, ob es das (Universal-) Sets gibt?

Vielen Dank schon mal!

Andi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
AndiB

Re: Umbau auf LED

Beitragvon Freddy » 28. Juni 2026 08:34

Moin
schau nach welchen Sockel du hast und danach besorgst du dir die Lampen. Einen kpl. Universalsatz wird es wohl nicht geben.
Schon bei den H4 Sätzen in den schönen Boxen passten außer H4 selten was.

Gruß
Freddy
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Moto Guzzi 850 T5 jetzt ohne Polizia- Dynotec optimiert
Freddy

Beitragvon dieter » 28. Juni 2026 13:03

Da gibt es inzwischen reichlich komplette Aufbauleuchten als LED die auch zugelassen sind. Nur Leuchtmitteltausch ist in der Regel nicht zulässig. Einfach mal nachsehen was dir gefällt und was in etwas passt. Oder einfach mal im PKW oder Nutzfahrzeugbau vorbei fahren und Bilder von den vorhandenen Leuchten mit Maßen mitnehmen und fragen. In der Regel sind die sehr hilfsbereit. Bei uns würde ich bei https://www.123autoteile.de/ vorbei fahren und nachfragen. Dort gibt es eine sehr große Auswahl und die sind recht günstig.

https://www.123autoteile.de/

Anderes Beispiel: https://pero-lkwzubehoer.de/onlineshop/ ... htung/?p=4

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon Piper Mc Sigi » 28. Juni 2026 20:29

Falls du auch die Blinker auf Led umbauen willst, braucgst du ein Lastunabhängiges Relais oder Widerstände damit die Blinkfrequenz wieder stimmt.
Piper Mc Sigi

Beitragvon hubschraubär » 29. Juni 2026 15:07

Moin,
siehe auch:

https://anhaenger-beleuchtung.de/lkw-ru ... ger-12-24v

Viel Erfolg,
hubschraubär
hubschraubär

Beitragvon AndiB » 30. Juni 2026 21:09

Hallo in die Runde und schon mal Danke für Eure Beiträge!
Zu den einzelnen Hinweisen bzw. Tips:
1. Die Problematik mit einem zusätzlichen Widerstand ist mir bekannt.
2. Passende, fertige Nachrüst-Leuchteneinheiten habe ich im Netz keine gefunden, auch nicht auf den von Euch verlinkten Seiten. Die Größe (Durchmesser) passt nicht, bzw. die angebotenen Leuchten haben nicht die "richtigen" Funktionen.
Es sind am Kotflügel vorgesehen: Vorne Kombi Positionslicht/Blinker, hinten Kombi Positionslicht/Blinker und extra Bremslicht. Durchmesser jeweils etwa 8cm.
3. Alle Leuchtmittel sind Suffetten mit unterschiedlichen Wattzahlen und Größen.
Der Tausch gegen LEDs sollte bei Positions- und Bremslicht kein Problem sein, solange die Helligkeit passt.
Beste Grüße
Andreas
AndiB

Beitragvon UKO » 1. Juli 2026 07:19

Also ich habe vor Jahren die Rückwärtige Beleuchtung am Gespann auf LED´s umgestellt. Also LED´s in die Leuchten eingebaut. Ist einfach deutlich heller. Ja, ist nicht legal. Man kann das sehen wenn das Licht an ist. Damit bin ich schon 3 oder 4 mal durch die HU ohne Probleme.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ich bin nicht wie Ihr. Ich bin schlimmer!
UKO

Beitragvon capitano » 1. Juli 2026 07:22

Ich habe von Manfred Dettmers Joy-Tek am Heeler LED Beleuchtung verbauen lassen, Vorne Blinker mit Position ist eine Eigenfertigung von Ihm und hinten sind es Lampen aus dem KFZ-Bereich. Frag ihn einfach.
capitano

Beitragvon Aynchel » 1. Juli 2026 08:18

moin

die einzelen runden Leuchten des Heeler sind von Hella
der Defender hat die gleichen Leuchten
und dafür gibt es Umrüstleuchten

ob die 100% passen kann icht nicht sagen, muß man wohl mal ausprobieren

https://www.nakatanenga.de/led-signalle ... LDEF-C-08M
Aynchel

Beitragvon Adventuretremolino » 1. Juli 2026 08:36

Hallo AndiB

Also, dass es niGS gibt, passt nicht ganz. Die Soffitten gibt es schon in LED, musst halt die richtige Länge messen und dann heraussuchen. Allerdings gibt es bei den ganz günstigen viel Schund, wo nicht funktionieren.
Der komplette Umbau auf LED ist da schon interessanter. Ich musst gerade mal die Guggel-Suche bemühen, wie der Foxi ausschaut. Und ja, für 8cm Rundleuchten gibt es viele.

Da wäre z.B. für Vorne, kombiniertes LED Blinklicht mit Standlicht/Tagfahrlichtfunktion: Art.Nr.: 80AW12,
Für Hinten gibt es (noch) von Hella Rücklicht/Bremslicht: Art.Nr.: G737900020130,
ebenso von Hella, für den Blinker: Art.Nr.: G737900020070.

Wer suchet der findet....., weher ichs weiss? Habsch. :grin:
Adventuretremolino

Beitragvon AndiB » 2. Juli 2026 16:54

Servus und Danke für die Tips!
Gem. Hella-Homepage gibt es die angegebenen Leuchten nicht (mehr). Schade!
Hier mal Bilder des "Problems".
Möglich wäre auch eine 3-fach-Leuchte zu montieren und das ursprüngliche Bremslicht wg. der Optik durch ein Katzenauge zu ersetzen.
Ich suche weiter!

Beste Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndiB

Beitragvon Adventuretremolino » 3. Juli 2026 08:47

Na, ist es wirklich ein Geheimnis, wenn ein Produkt/Artikel beim Hersteller nicht mehr gelistet sind, die Artikelnummer (sofern bekannt) im Netz allgemein zu suchen? Es gibt mit Sicherheit noch Händler, die den Artikel auf Lager haben. Evtl. auch als Gebraucht?

Sorry, hab nur mal laut Gedacht..... :wink:
Adventuretremolino

Beitragvon willi-jens » 3. Juli 2026 08:58

Hallo,

da gibt es von Hella schon Nachfolgeprodukte, die auch passen sollten.
Mal als Beispiel für vorne, Blinker & Positionslicht:
Hella Valuefit 357 028-Serie

oder

Hella 980 690-Serie

Edit: oder für hinten nur als Beispiel https://cat.hella.com/opencat/opencat/de/UNIVERSAL/3908/na/index.xhtml

Einfach mal ein wenig durch den Katalog stöbern.

Grüße & viel Erfolg

Jens
willi-jens

Beitragvon dirkME » 4. Juli 2026 06:14

Hallo Andreas.

Ich fahre eine K100 2V mit TripTeq BW-Rahmen und wahlweise einem Heeler, derzeit verbaut, und im Regal einen StreetAttack-Light (offener BW, also nur Rohrgestell, Radladersitz und Alukiste hinten) Eigentlich baut Motek, Volkmar Prietz diesen StreetAttack komplett, also mit BW-Rahmen incl. Schwingen und Bremse, bei mir hing aber schon der Tripteq dran. Er hat dann den "Schlitten" so angepasst, daß der auf die TripTeq Verschraubungen passt.

Nun zur Beleuchtung. Der Heeler hat hinten am Kotflügel ausformungen für zwei runde Glühfaden-Rückleuchten. Volkmar Prietz bietet dafür runde LED-Leuchten an, mit E-Kennung. Beide sind wie folgt aufgebaut: Mitte Innen Blinker, drumrum ein Kreis LED für Rücklicht, Aussenrum ein Kreis krasses Bremslicht. Wirklich ausgezeichnetes Licht.

Positionslicht hinten ist nicht vorgeschrieben, da die Pflicht z Tagfahrlicht das, bzw die Rücklichter ja immer an sind.

Posi/Blinker vorne. Am Heeler sitzt vorne am Kotflügel eine Kombinationsfassung, kmpl. LED. Innen Blinker, aussenrum LED. Sehr hell, sehr weiss. Aber Achtung, in der ECE R48 (da geht es um die Nachrüstung von Kfz, die Deutsche Zulassung haben, auf EU-Beleuchtungsvorschriften) steht drin, das bei Blinker/Posi in EINEM Gehäuse die Posi abdimmen muss. Aber nichts über Taktung, nichts über % der Dämmung. Volkmar bietet dazu eine Lösung mit an. Funktioniert wie ein Aus-Relais, aber nicht ganz aus, sondern dimmt das Posi justament wenn der Blinker kommt, auf 50%. Geht der Blinker aus, zack wieder 100%. Wieder an, 50%. Usw. Krasses Wechselblinken.
Nimm mal Kontakt auf, er berät dich gerne.

Zu hinten noch etwas: Mir gefällt das Licht soweit gut. Bei Nacht unschlagbar. Am Tag, bei vollem Sonnenlicht überstrahlt aber beim Bremsen die Bremslichter die Blinker, sind nicht mehr sichtbar, bzw kaum.

Ich möchte da am liebsten ein Aus-Relais fürs Bremslicht Innen. Also Blinker am linken Gehäuse an = Bremslicht aus, Blinker aus = Bremslicht an. Rechte Leuchte soll "normal" bleiben. Da aber zwei Gehäuse verbaut sind, greift die ECE R48 dafür nicht. Wechselblinken vom Bremslicht ist nicht erlaubt. Demzufolge bietet das Motek auch nicht an.

Und mein bester Freund Stefan, Oberschrauber und Kupferwurm mit der Lizenz zum löten (R1150RS mit EML-Mini auf Tripteq-BW-Rahmen), tut sich da auch schwer.

Ich werde wohl selbst im Winter ein zusätzliches Aus-Relais in der Zugmaschine verbauen. Glücklicherweise sind Heeler UND StreetAttack exakt gleich "Beleuchtet" so das der Wechsel der Boote bei: 4 Schrauben, 1 Stecker bleiben kann.

Mein Gespann steht gerade in der Schrauberhöhle, um 10 kommt Stefan für kleine Runde Bergisches, ich mache Dir dann Fotos, und stelle die morgen hier ein. Video wäre natürlich besser, aber ich hab hier noch nie eins reingemacht, schaun mer mal.
K100 Basis, forever

37/11 rules
dirkME

Beitragvon dirkME » 9. Juli 2026 06:20

Sry, ich bekomme die Handyfotos hier nicht eingestellt.

Wenn Du mir per PN eine Mailadresse schickst, kann ich Dir aif dem Weg die Bilder senden
K100 Basis, forever

37/11 rules
dirkME

Zurück zu Elektrik