Mir gehen die . . .

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 28. November 2012 18:34

. . .8A Sicherungen aus. Am alten BMW EML Gespann hab ich ein elektrisches Problem. Die Sicherung, welche den Blinker und Bremslichtstromkreis absichert, funktioniert solange bis ich die Garagenausfahrt hochfahr. Geringe Steigung.

Solange der Lampeneinsatz draussen ist, passiert auch bei laufendem Motor niGS. Bremse, Licht, Blinker alles normal. Bau ich den Krempel zusammen. Kein Problem, alles läuft. Gang rein. Alles blinkt/leuchtet.

Fahr ich los, aus. Alles aus. Werde also das mal im Hellen, ganz ohne Lampe testen. Aber es nervt. Ich hab den Lampentopf und alle Relaisgehäuse isoliert. Auch den Scheinwerfereinsatz.


Werde mich im Februar wohl mal bezüglich reduzierten selbstgestrickten Kabelbaum informieren müssen. . .


Frustrierte Grüsse, Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon G/S Martin » 28. November 2012 19:05

Hast Du denn Schaltpläne? Vielleicht knallt Dir der Leerlaufschalter oder Kupplungsschalter einen Kurzen dazwischen?
Ich denke mal, das EML den original-Kabelbaum weiterverwendet hat. Also müßte der Schaltplan von BMW passen. Welches BMW-Modell isses denn?
Gruß, G/S Martin
Noch ein Tip: Batterietrennschalter können helfen, Kabelbäume nicht ganz abrauchen zu lassen :D
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Richard aus den NL » 28. November 2012 19:35

Stephan hat geschrieben:Werde mich im Februar wohl mal bezüglich reduzierten selbstgestrickten Kabelbaum informieren müssen. . .


Dabei wurde Ich erstmal an den Gelbe Schlampe denken und nicht dieses Moped.

Back to Basic.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 28. November 2012 19:46

Das da der über dreissig Jahre alte original Kabelbaum ist, weiß ich ganz sicher, Martin. Der Plan einer '83 BMW R100t liegt vor. Die Sicherung sichert meiner Erinnerung nach nur den Blinker. und Bremslichtkreis ab. Werde ich aber nochmal genau prüfen. Aber nach dem Einkuppeln funktionierte es noch. . .

Da DAS Gespann bis zum Ende bleiben soll, Richard, ich schließ irgendwann einfach die Garage endgültig ab, würde sich ein neuer, kleinerer Kabelbaum schon rentieren.



Stephan, der dafür 'ne Runde mit der ADVent gefahren ist. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Richard aus den NL » 28. November 2012 19:52

Stephan hat geschrieben:Da DAS Gespann bis zum Ende bleiben soll, Richard, ich schließ irgendwann einfach die Garage endgültig ab, würde sich ein neuer, kleinerer Kabelbaum schon rentieren.


Ich meinte damit das eher der GS normalerweise eine neue Kabelbaum braucht. Leider ist eine `kleinere einfache` nicht einfach.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 28. November 2012 19:57

Ich will ja niGS beschreien, Richard, aber der ist jetzt unauffällig. Bisher. Und bei 98PS stören die unnötigen Kilos nicht. Den könnte man höchstens mal entwirren und den ganzen Relais-Gedöns sauber in den BW verlegen. Gut, dann haste natürlich erstmal wieder einige Lötstellen. . .

Ich mein, der Jochen mal bei einem seiner Gespanne 'nen reduzierten Kabelbaum verbaut.

Wenn ich in den Lampentopf so reinschaue, dann seh' ich da schon einiges, was scheinbar nutzlos da rumbaumelt. Ungenutzte Stecker, seltsame Verbindungen. In einer Kunststoffabdeckung versteckt sich was Widerstandähnliches. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 28. November 2012 23:00

Gerade mal kontrolliert. An die Sicherung geht wie erwähnt, nur das Blinker und Bremsengedöns . . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Ernst » 29. November 2012 00:46

G/S Martin hat geschrieben:Hast Du denn Schaltpläne? Vielleicht knallt Dir der Leerlaufschalter oder Kupplungsschalter einen Kurzen dazwischen?
Ich denke mal, das EML den original-Kabelbaum weiterverwendet hat. Also müßte der Schaltplan von BMW passen. Welches BMW-Modell isses denn?
Gruß, G/S Martin
Noch ein Tip: Batterietrennschalter können helfen, Kabelbäume nicht ganz abrauchen zu lassen :D

Leerlaufschalter gehen gegen Masse..da ist nix mit Kurzschluß...
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Janson » 29. November 2012 11:54

Hallo Stephan,

hast Du noch den Hauptbremszylinder unter dem Tank?
Dann schau dort mal nach. Die Kabel für den Füllstand scheuern gern mal am Tank.
Besonders bei Abbremsen.

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 29. November 2012 12:35

Baujahr ab '80 hatten diese suboptimale Konstruktion nicht mehr. Hab mal Jochen angePiNt. Mal sehen ob er noch Unterlagen hat. Ich druck mir gleich mal so 'n Schaltplan in Bunt aus. Mal sehen, was ich an Kabel brauche.

Ein Problem ist bei den alten Boxern ja nicht so dramatisch. Das, das man schon mal mehr als drei Kabel mit dem gleichen Abgriffpunkt, oder wie immer sich das nennt, hat. Wenn es selbst da, auch schon mal knapp werden kann. Und die Lamp soll ja auch nicht mehr so voll werden. . .

Mal sehen, welche Lösung zur Vervielfälltigung von Abgriffspunkten die Welt bietet. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon G/S Martin » 29. November 2012 18:22

Ernst hat geschrieben:Leerlaufschalter gehen gegen Masse..da ist nix mit Kurzschluß...



und wenn das geschaltete Massekabel sich irgendwo mit einem Pluskabel isolierungstechnisch kurzgeschlossen hat?
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon G/S Martin » 29. November 2012 18:24

Stephan hat geschrieben: In einer Kunststoffabdeckung versteckt sich was Widerstandähnliches. . .


Stephan :smt025

Warnblinkanlage? Dann ist das die Diode, die bei abgeschalteter Zündung den Warnblinker versorgt...
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon G/S Martin » 29. November 2012 18:30

Stephan hat geschrieben:Mal sehen, welche Lösung zur Vervielfälltigung von Abgriffspunkten die Welt bietet. . .


Stephan :smt025



Schaust Du einfach mal hier: http://powerboxer.de/elektrik/40-2v-kabelbaum-selbstbau
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 29. November 2012 22:04

So ähnlich kam das heute Abend in 'nem Gespräch mit 'nem Freund auch rüber. Einen intakten Kabelbaum von allem befreien, was nicht gebraucht wird. Vorteil, man hat alle Stecker. Mal schauen, wie sich das Preislich verhält. 'n 1m buntes Kabel kostet rund 0,50€. Es sind ca. 14verschiedene Farben. Mal 4m. . .

Wäre es so simpel, Martin, dann müsste die Sicherung aber sofort bei Betätigung deselben durchschlagen, oder. Und nicht erst wenn ich die Garagenausfahrt nehme. Werde die Kabel, soweit einsehbar, Samstag mal prüfen. Bau mir vorher 'ne Kontrollampe. Dann schauen wir mal. . .

Wird natürlich spannend, wenn der Fehler nur bei Fahrt auftritt. 3 Sicherungen hab ich noch. . .


Stephan :wow:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon scheppertreiber » 29. November 2012 23:05

Wird natürlich spannend, wenn der Fehler nur bei Fahrt auftritt. 3 Sicherungen hab ich noch. . .



Bau halt Automaten ein.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon G/S Martin » 30. November 2012 17:53

Stephan hat geschrieben:
Fahr ich los, aus. Alles aus.



Alles aus? Auch Fahrlicht? Geht die Hupe dann noch?
Die Idee mit der Prüflampe ist nicht schlecht. ne 60 Watt-Lampe läßt ja nur 5A durch. Wenn Du die an die Kontakte der Sicherung anschließt, müßte die eigendlich bei auftreten des Problems taghell leuchten. Dann einfach weiterfummeln, bis die Lampe ausgeht und Du müßtest den Fehler gefunden haben :lol:
In der Firma haben wir für solche Probs ne Wärmebildkamera, aber sowas hat leider nicht jeder... :cry:
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 30. November 2012 19:54

Ne, nur Blinker und Bremslicht.

Wärmebildkamera wäre zwar vorhanden, hilft aber nicht weiter.

Ist nur 'n Blinkerbirnchen. Könnte allerdings etwas schwierig werden, da der Fehler ja nur im Fahrbetrieb auftritt. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon G/S Martin » 30. November 2012 22:58

Stephan hat geschrieben:
Wärmebildkamera wäre zwar vorhanden, hilft aber nicht weiter.

Ist nur 'n Blinkerbirnchen. Könnte allerdings etwas schwierig werden, da der Fehler ja nur im Fahrbetrieb auftritt. . .



Stephan :smt025


Also, mal Resümee ziehen: beim Fahrbetrieb stirbt die Sicherung für den Blinker/Bremslichtbetrieb. die Birnen scheiden als Verursacher aus, da zu hoher Widerstand. Versuch 1: Heckkabelbaum abtrennen (Steckverbindung) und nochmal probieren (mit Prüflampe anstatt Sicherung). Egal was geht oder nicht, Fehler ist schon mal eingegrenzt.
Falls Fehler weiterhin auftritt, mal die Steckverbinder unterm Tank (die vom Lenkerschalter kommen) trennen. Irgendwo muß der Kupferwurm ja sitzen! :rock:
Allgemeinhin gilt: Schwachstelle einer jeden Mopedelektrik ist der Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfs! Da werden die Kabel am meisten auf Biegung/Knickung beansprucht! (Hatte da auch schon mal einen Schaden, Dauerplus war durch Kabelbruch temporär unterbrochen: in Kurven ging die Karre aus! Mit Brille betrachtet war die Isolierung an allen Kabeln porös, mußte einen neuen Kabelbaum implantieren). Also da erstmal suchen!
Heckkabelbaum kann man zwar zuerst prüfen, da einfacher zu realisieren (obwohl als Störungsursache unwahrscheinlich). Wenn bei abgeklemmtem Heckkabelbaum immer noch Sch**e, dann kommt theoretisch nur noch der Bereich ums Lenkkopflager in Frage. Und bei nem 20 Jahre alten Kabelbaum erst recht!).

Viel Erfolg,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 1. Dezember 2012 00:07

30 Jahre um genau zu sein. Werde morgen mal genauer hinschauen. Aber da ich nur noch die kommende Woche Zeit hab', wird's wohl erst im Februar weitergehen. Und dann entscheidet letztendlich der Preis des neuen Kabelbaums, ob ich was komplett eigenes mache. Oder einfach einen Originalen nehme und da alles aus der Lampe werfe, was ich nicht brauche. . .

Flicken will ich sowieso nicht großartig. Wenn die mich bis zum Schluß begleiten soll, dann muß ich wohl jetzt investieren und nicht wenn ich's von der Rente finanzieren muß.


Stephan :bart:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Schwarzwäldler » 1. Dezember 2012 07:56

Guten Morgen Stephan,

erlaube mir meine Überlegungen darzulegen.
Der Fehler kommt über Bewegung/Lageänderung und schlich sich nach einer gewissen Zeit ein.
Drei Fehlerquellen:
- Mechanische Beanspruchung, Kabelbruch, Isolierbeschädigung. Fehler an beweglichen Ecken im Kabelbaum suchen
- Beiwagen nachträglich angebaut? Wie wurde die Stromversorgung zum Beiwagen realsiert? Durch sogenannten Kabelklemmen (Stromdiebe)? Die neigen dazu Wasser ins innere des Drahtes zu lassen mit unschönen Resultaten. Besser ist IMMER eine Lötverbindung
- Steckverbinder an sich bewegenden Stellen wie innen in der Bremsleuchte oder innen im Blinker. z.B. abvibrierte Lampenfassung.

Good luck!
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 1. Dezember 2012 09:19

Das sind die Punkte, die ich heute mal so machen wollte. Wobei ich die Anschlüsse des BW wg. nicht funktionierendem Bremslicht, schon mal offen hatte. Und da sah alles solide aus.

Aber ich werde auch da mal den Kabel weg anschauen.





Am ersten BW, ein Squirre, hatte ich mal das Problem der nicht funktionierenden Licht, Rechts. Es lag am Ende an dem hinteren BW Birnchen. Doppelfadenbirnchen, drehte sich nach einiger Zeit um einen Hauch, innerhalb der Fassung. Hastes angepackt, war alles wieder gut. Das war nur über ein anderes Rücklicht zu lösen. Mit Sofiten. . .


Stephan :coffee:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Stephan » 1. Dezember 2012 16:52

War nicht so erfolgreich heute. Die Kabel sehen auch allgemein nicht so dolle aus. Der Trick mit der Lampe scheint mir nicht so gut zu funktionieren. Leuchtet sofort bei Betätigung eines der Bremshebel. Klar, dann geht ja auch Strom drüber. . .

Aber was da alles für dunkle Ecken rauskommen. Qwasi, mehr 'ne kombinierte Fehlersuche/Putzaktion. Das Auftrennen des Kabelbaums ist nicht so einfach. Die Enden der Umhüllung sind verschweisst.


Stephan :smt009
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Schwarzwäldler » 1. Dezember 2012 21:35

Dann gibt es noch die Italienische Methode. Auch die funktioniert.

Zuerst die Geschichte dazu:
Wir waren in Norditalien unterwegs, als die KLE500 eines Freundes plötzlich während der Fahrt ausging.
Fehlersucher Ergab 34A Hauptsicherung durch. Wir diese ersetzt. 5km weiter gleicher Vorgang und wir rollten an einer Tankstelle aus um neue 34A Sicherungen zu erwerben und fragten nach einem Kawa Händler.
Der Tankwart meinte dass sein Sohn Piaggiohändler wäre und rief ihn an. Der kam 5min später mit dem Roller angeflitzt.

Hier nun die Italienische Methode:
Er umwickelte die Hauptsicherung mit Alufolie und startete das Motorrad. Es fing direkt am Vergaser an zu rauchen.
Der Kabelbaum hatte sich am Vergaser aufgescheuert und Schaltplus bekam ab und zu Massekontakt zum Schwimmergehäuse.
Kabelbaum aufgetrennt, Kabel mit Isloierband isoliert, vom Vergaser weggebogen und der Urlaub war gerettet.
Also Pluspolklemme an der Batterie lösen, damit du zur Not abklemmen kannst, Alufolie rein und sehen wo's raucht.
Kann nix passieren.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Mir gehen die . . .

Beitragvon Ernst » 1. Dezember 2012 22:58

Wer a weng den Strom fliessen sieht, weis das.
Früher war das auch viel einfacher, weil fast jeder Raucher war. Die Folie in der Ziga- Schachtel hat schon manche durchgebrannte Sicherung gerettet. Und wenns dann raucht, ist auch klar wo der Kurzschluss herkommt.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste