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Ladespannung

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 19:43
von hajo
Nun mal eine Frage an die Kupferwürmer hier im Forum.

Folgende Sachlage:

Fahre ohne Licht, der Voltmeter zeigt 16 Volt an :wow:

Schalte das Licht ein, nun sind es um die 11,5 bis 12,5 Volt

Ist das so richtig, oder ist der Regler oder was anderes defekt ??


Und irgendwo hab ich Krichstrom, nach einer Woche Standzeit ist die Batterie so schwach,dass ich nicht mehr starten kann, bei einer neuen Batterie 55 AH

Re: Ladespannung

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 20:02
von Herbert aus Hamburg
Dieses Verhalten kenn ich leider nicht. Aber raten tuhe ich mal : Gleichrichter...

Re: Ladespannung

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 20:06
von saschohei
Hallo Hajo,

16 V Ladespannung scheint mir doch bischen viel zu sein, guck Dir mal Deinen Regler an..

Und wegen der Entladung würde ich mal ein Amperemeter zwischen Batteriepol (Plus) und dem abgeklemmten Pluskabel der Maschine halten und schauen, wieviel Millis denn da überhaupt fleißen.

Dann auf Fehlersuche gehen, mal alles durchschalten, dann nach und nach alle Verbindungen trennen (mit dem Regler anfabngen) und immer das Amperemeter dabei im Auge behalten.

Mit Glück findest Du so am schnellsten den Fehler, wenn alles ab ist und immer noch Stróm fließt, sieht es nach einem Masseschluß aus.

Dann mal überall am Kabelbaum wackeln, irgendwann wirst Du dann sicher fündig.

Ich wünsch Dir viel Glück und schnellen Erfolg bei der Suche.

Willy

Re: Ladespannung

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 20:16
von Slowly
Mich irritieren die angezeigten 16 Volt, weil nach meiner Kenntnis ab 14,4 Volt die Gitter im Akku angegriffen werden.
Hoffentlich sind die Gitter noch nicht angefressen (wenn das mit den 16V stimmt) - das schlägt dann auf die Leistung.
12,4 Volt gilt noch als "Normale Ladung" und ca. 11,9 V als "Normal entladen".

Re: Ladespannung

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 20:57
von Herbert aus Hamburg
Eine gesunde Bordspannung liegt bei 14,3 - 14,7 Volt .
Ich achte drauf das die bei mir eher 14,7/14,8 liegen. Meine Batterien halten 4 - 8 Jahre .

Wenn es nur die 16 Volt wären würde ich auf den D+ Anschluß am Regler tippen - Spannungsabfall durch Korrosion am Stecker , Der Regler addiert den auf das Normale drauf .
Wenn es nur die Unterspannung wäre würde ich bei "gleichbleibend" auf Regler tippen , und bei "absinkend" auf den Rotor...

Re: Ladespannung

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 08:46
von Feinmotoriker
Herbert liegt da bestimmt nicht ganz verkehrt. Steckverbinder auf Korrosion (und Brendstellen) prüfen.

Bordnetz-Voltmeter zeigen oft was verkehrtes an. Direkt über den batteriepolen messen.
Mach mal den kleinen Test, den Willi beschrieben hat.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die da in Betracht kommen. Ferndiagnose ist da schwer.

1: Hohe Übergangswiderstände an Steckern, dadurch bekommt der Regler eine zu geringe Prüfspannung und schaltet später ab
2: Lichtmaschinenwicklung beschädigt (eine Phase), gleiche Symtome wie oben, dadurch wäre die niedrige Spannung mit Licht zu erklären
3: Gleichrichter beschädigt: Eine oder mehrere Phasen der Lima werden nicht gleichgerichtet und liefern deshalb Wechselspannung, damit kann die Batterie nix anfangen

Im Reparaturbuch gibt es eine sehr brauchbare Prüfanweisung für den Ladestromkreis.