von G/S Martin » 13. Mai 2013 23:42
Ich hatte neulich ( Ostern) ähnlches Problem: Batteriespannung i. O., aber kein Zündfunke. Zündkerzenstecker abgezogen (Funkenverlängerung) ergab kein "knisterndes" Geräusch, also nix Funken! ADAC angerufen, kam auch, hat auch keine Ursache feststellen können! Ich hab dann noch mal den Anlasser orgeln lassen wie ein blöder, schließlich kam die Karre (BMW R 80 G/S Gespann) in Gang. Anschließende Messung (zu Hause) des Sekundärwiderstands der Zündspule ergab einen Wert von unendlich! Zündspule gegen eine PVL-Spule getauscht. Jetzt geht das Teil! Sofort!!!
Inspektion der alten Spule ergab: Haarriss auf voller Länge!
Sowas aber auch, nach "nur 32 Jahren" Zündspulenalter! Sauerei!
Halten echt nix aus, die Bosch-Teile!
Ich kann mir das nur so erklären: Sekundarspule im Eimer, Primärspule i.O.! Durch steigende Temperatur der Spule (Orgeln) und daraus resultierender Ausdehnung des Materials Kontakt in der Sekundärspule wieder hergestellt, Zündung funzt (temporär). Es handelte sich um eine Kunststoffummantelte Bosch-Zweifunkenzündspule!
Von den Stahlummantelten, in Reihe geschalteten 6V-Zündspulen von Bosch ist mir das nicht bekannt. Die sind (fast) unkaputtbar!
Funkender Gruß,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"