Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon w650 » 6. Juni 2006 07:51

Hallo,
an meinem Seitenwagen ist auf dem Kotflügel nur so eine kliene Positionsleuchte.
Ich möchte jetzt entweder einen Zusatzscheinwerfer oder die jetzt für Autos in Mode kommenden Tagfahrlichter möglicht tief unterm Seitenwagen montieren. Hat da wer Infos ob erlaubt (ist nicht ganz so wichtig :-D ) und welcher Scheinwerfer sich am besten dazu eignet (Befestigung , Baugröße, Stromaufnahme)
Gruß aus dem Teuto
-Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in nutzlose Wärme-
Benutzeravatar
w650
 
Beiträge: 278
Registriert: 23. November 2005 11:46
Wohnort: im Teuto 49186

Beitragvon Bernhard Sch. » 6. Juni 2006 21:19

Hallo w650,

schau doch mal hier rein :

http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... _TT_18.pdf


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Pressesprecher » 7. Juli 2006 01:21

..
Zuletzt geändert von Pressesprecher am 14. April 2008 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pressesprecher
 
Beiträge: 123
Registriert: 13. Mai 2006 22:33

Beitragvon Keusen » 7. Juli 2006 07:16

Flexible response

ich hab mit ein paar fetten "Nebellampen" reagiert un ddavon eins an den Seitenwagen un dzwei am Moped montiert, da ich einen wahlweise Eintrag habe.

Wenn ich jetzt den Beiwagen montiere muss ich halt das rechte Licht am Mopped abdecken, aber dafür sieht man jetzt auch klar und deutlich das das Gerät ein Gespann ist und nicht nur ein Einspurfahrzeug.

Grüße

Eugen J. Keusen

P.S. "Nebelscheinwerfer" sind auch am Mopped legal, ich vergess halt schon mal diese bei Nebel auszuschalten ;-)
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Ernst » 7. Juli 2006 10:21

Was sagt eigentlich deine Lichtmaschine dazu, wenn alle brennen?
Gruss von meinem 180Watt Rotor.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Keusen » 7. Juli 2006 10:30

Ne BMW kann das, die hat noch ne Menge mehr dran zum elektrifizieren,
und ist dabei noch nie in die Knie gegangen.

Na gut ich lass ja auch meinen Kühlschrank zu Hause ;-)

Aber 230V aufm Mopped ist doch heute Standard oder,
hat doch schon jeder bessere Passat und meine 1150 GS schon lange ?

Wie schließt man sonst das Ladegerät für den laptop, die Digitalkamera, den Akkulader für die Mignonzellen, das Ladegerät fürs Handy etc. an, da wäre man ja auf Steckdosen im Hotel angewiesen, ne lass man dann lieber 230V aufm Bock.

( O.K. ich geb ja zu, das schafft die Lima auch nur beim Fahren, mit Akku saugst Du dir den fix leer.


Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon andreas66 » 12. Juli 2006 22:43

Keusen hat geschrieben:Ne BMW kann das, die hat noch ne Menge mehr dran zum elektrifizieren,
und ist dabei noch nie in die Knie gegangen.

Na gut ich lass ja auch meinen Kühlschrank zu Hause ;-)

Aber 230V aufm Mopped ist doch heute Standard oder,
hat doch schon jeder bessere Passat und meine 1150 GS schon lange ?

Wie schließt man sonst das Ladegerät für den laptop, die Digitalkamera, den Akkulader für die Mignonzellen, das Ladegerät fürs Handy etc. an, da wäre man ja auf Steckdosen im Hotel angewiesen, ne lass man dann lieber 230V aufm Bock.

( O.K. ich geb ja zu, das schafft die Lima auch nur beim Fahren, mit Akku saugst Du dir den fix leer.


Grüße

Eugen J. Keusen

Du hast deine Borcomputer vergessen.
Gruß Andreas der auch ne Nebelampe am SW hat
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juli 2006 12:53

Pressesprecher hat geschrieben:(Dauer-)TAGFAHRLICHT AN AUTOS WIRD MOTORRADFAHRER TÖTEN!
Leider kommt dieser Mist ab 2007 EU-weit per Neuwagen-Verordnung.


Interessant ist ja, dass bei dem bloßen Gerücht die Hälfte der Autofahrer schon Licht einschaltet, nur die die es nötig haben (grüne oder asphaltgraue PKW auf Waldstrecken) eben nicht. Auch zeigen BiEmmDabbelju-Fahrer gern ihre technische Überlegenheit, indem sie in der Dämmerung mit ihren LED-Taschenlampen herumfahren. Man sieht sie im Rückspiegel keine 50m weit.
Es ist der gleiche Blödsinn wie mit dem "blauen Licht". Tatsächlich wird aufgrund der Wellenlänge bei gleicher Ausleuchtung mit gelbem Licht die geringste Energie verbraucht und es ist viel blendfreier, aber Energie haben wir ja Gott sei Dank, und das andere nennt man aktive Sicherheit. -Hoppla jetzt komm ich!

Muh.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon trikeflieger » 20. Juli 2006 15:04

Hallo,

ich habe am Moped 2x MicroDE von Hella und ab heute Abend einen Billig-Nebel-Projektionsstrahler (ähnl. wie die Hella, nur billiger) am Beiwagen.

Fürs Moped wollte ich gute Lampen zwecks der Ausleuchtung, am Seitenwagen will ich einen etwas schlechteren, weil bei denen meist die Blendwirkung etwas größer ist. Ist eigentlich nachteilig für die Ausleuchtung, um besser gesehen zu werden aber von Vorteil und darum kommt der jetzt dran.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon Aynchel » 10. Februar 2015 11:09

moin auch
aus aktuellem Anlass hole ich den Beitrag mal ausm Keller

weil ich es leid bin, im Dunkeln alle paar Minuten ne Lichthupe zu bekommen
von wegen "he dein rechter Scheinwerfer ist kaputt"
habe ich angefragt, ob es mittlerweile zulässig ist einen Hauptscheinwerfer am SW zu platzieren

es hat sich nichts geändert
am SW sind nur Blinker und Begrenzungsleuchten zulässig
alles anderer muss im Umkreis von 20cm um den Hauptscheinwerfer des Moped montiert sein

ich werde mir trotzdem einen Schweinwerfer an den SW platzieren

anbei mal der original Text der gültigen Vorschrift

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am 10. Februar 2015 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon Michael1234 » 10. Februar 2015 15:29

w650 hat geschrieben:Hallo,
an meinem Seitenwagen ist auf dem Kotflügel nur so eine kliene Positionsleuchte.
Ich möchte jetzt entweder einen Zusatzscheinwerfer oder die jetzt für Autos in Mode kommenden Tagfahrlichter möglicht tief unterm Seitenwagen montieren. Hat da wer Infos ob erlaubt (ist nicht ganz so wichtig :-D ) und welcher Scheinwerfer sich am besten dazu eignet (Befestigung , Baugröße, Stromaufnahme)
Gruß aus dem Teuto


Hallo W650,

wenn es ums Ausleuchten bei möglichst geringer Baugröße des Scheinwerfers geht sind die kleinen Nebelscheinwerfer wie sie z.B. Polo anbietet ganz ok. Allerdings verbrauchen die halt 55Watt. In der Bucht findet man die auch ganz günstig. Olaf hat da mal einen entsprechenden Link eingestellt.

Wenn es nur um die Erkennbarkeit geht findest Du in der Bucht jede Menge Tagfahrleuchten LED, die im Anbau auch relativ einfach sind (meist direkt an 12V, ohne Steuergerät und so´n Zeug).

Dritte Alternative sind Positionsleuchten (zumeist weiß oder eben rot). Es darf seit neuestem auch was gelbes leuchten. Das dürfen aber wohl keine Blinker sein!

Die rechtlichen Regelungen stehen ja oben :-D

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon Crazy Cow » 10. Februar 2015 16:16

Hallo Michael,
dem W650 brauchst du nicht mehr zu antworten, der Fred ist acht Jahre alt. Aber dem Aynchel hätte ich den gleichen Tipp gegeben. Es steht nirgends geschrieben, dass Tagfahrlichte LEDs haben müssen. Bei VW sind auch durchaus andere üblich, bestimmt 70mm im Durchmesser, aber die Mikro Nebelteile sind wirklich unverschämt günstig.
Das nächste Mal würde ich einen außen am Beiwagen und den anderen links am Motorrad in gleicher Bauhöhe platzieren. Und dann ohne Fahrlicht fahren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon Michael1234 » 10. Februar 2015 16:48

Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Michael,
dem W650 brauchst du nicht mehr zu antworten, der Fred ist acht Jahre alt.


:oops:

Aber wenn wir schon dabei sind.
Olaf, weist Du was zu den wohl neuerdings erlaubten gelben Positionsleuchten?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon Crazy Cow » 10. Februar 2015 19:45

Michael1234 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Michael,
dem W650 brauchst du nicht mehr zu antworten, der Fred ist acht Jahre alt.


:oops:

Aber wenn wir schon dabei sind.
Olaf, weist Du was zu den wohl neuerdings erlaubten gelben Positionsleuchten?

Gruß Michael


Huch? Nein, leider gar nichts. Ich mache nur meine Beobachtungen und würde dringend davon abraten, wenn sie der deutschen Regulierungswut unterworfen werden. Ich hatte es schon mal geschrieben: gefährliche Situationen mit dem Motorrad/Gespann hatte ich bisher nur, wenn meine Mitbürger den Blinker übersehen haben. Daher: Gelbe Lichter nur nach amerikanischem Vorbild - wenn Blinker, dann blinkt alles auf der Seite was gelb ist.
Ich hatte übrigens auch erwogen mit den konzentrischen Miniblinkern/Positionsleuchten ständig mit beiden Lichtern angeschaltet zu fahren.

a) passt die Lichtfarbe besser zum Mopped
b) ist es heller, tagfahrlichtmäßig
c) blinken beide durch ein einfaches Relais, wenn der Blinker an ist.

Mal sehen. Jetzt habe ich erst mal ne kleine Schaltung zusammengelötet, sehr einfach. Sie schaltet das Positionslicht ab, während der Blinker zackert. Die Autohersteller sind auch schon dahinter gekommen, dass man den Blinker nicht sieht, wenn er in der gleichen Leute sitzt wie das Tagfahrlicht, die schalten auch ganz ab.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon PvK » 10. Februar 2015 21:51

Hallo,
wenn man die Vorschriften so ließt, dann sind die Ural-Sondermodelle "Schneeleopard" nicht normgerecht bzw. gesetzes-konform.posting.php?mode=reply&f=23&t=1171#
Serienmäßig mit Nebelscheinwerfer am SW.(Siehe Bild)
Der Nebelscheinwerfer leuchtet, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Abschaltung über Schalter im SW bzw. Umschaltung auf Fernlicht.

Die Ural wurde so vom Importeur angeboten und zugelassen. Weder ZÜS noch die Personen mit dem Blaulicht auf dem Dach haben sich bei mir gemeldet. :wink:
Mfg
F.
Benutzeravatar
PvK
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juni 2012 19:27
Wohnort: Gorlosen

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon fredde » 10. Februar 2015 23:16

Ich hab am Motorrad und am Seitenwagen auf derselben Höhe LED Leuchten. Sind 5 x 10 cm und leuchten sehr hell, sind daher sehr gut als Tageslicht zu gebrauchen. Und Strom verbrauchen tun sie auch nicht. Gewöhnliche Lampen, die eine Masse Strom verbrauchen sind ja inzwischen von gestern. Ich hab sie so geschaltet, dass die Beiwagenleuchte immer an ist, die am Motorrad leuchtet nicht zusammen mit dem Hauptscheinwerfer. Darf sie nämlich nicht hier.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon Ralph » 11. Februar 2015 20:01

Crazy Cow hat geschrieben:Die Autohersteller sind auch schon dahinter gekommen, dass man den Blinker nicht sieht, wenn er in der gleichen Leute sitzt wie das Tagfahrlicht, die schalten auch ganz ab.


Das steht so ganz genau in der ECE Richtlinie, dass die während des Blinkvorgangs dauerhaft abgedimmt oder abgeschlatet werden müssen.

Für den Anbau von TFL (Tagfahrleuchten) an Gespanne gibt es explizit keine Vorgaben (PKW, LKW, Solo, Trike und Quad hat man extra aufgelistet), hier muss man einfach die üblichen Grundmaße nehmen (min. 250 mm über dem Boden usw.) und die Schaltung beachten:
TFL oder ein anderes Licht, nie zusammen mit Abblend-, Nebel- oder Standlicht etc., Rücklicht bleibt an.

Ich habe am Motorrad zwei TFL und einen am SW, nach langer Diskussion mit meinem TÜV konnte der mir nichts vorlegen, nachdem das so nicht erlaubt ist - insbesondere weil ich ja wahlweise eingetragen habe und das Motorrad auch solo fahren könnte - dann hat er resigniert und durchgewunken :wink:

Auf dem Bild daneben zum Vergleich die BMW mit Nebelscheinwerfern, da fallen die 3 Watt TFL schon besser auf, und wenn ich das Fahrlicht einschalte brennen die alle gedimmt weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon Stephan » 11. März 2015 07:38

Hab gestern mal angefangen meine Zusatzscheinwerfer, Nebler, anzubauen. Hm, so 'n 30L Tank hat schon ein Gewicht wenn man den blöderweise vollgetankt hat. . .

Der Linke, in Fahrtrichtung, kommt unter den linken Blinker. Der zweiten wird probeweise am BW montiert. Heute Nachmittag schauen was ich an Material hab. Beide Lampen brauchen Masse. Dazu der Autoswitch, das Relais. Und den Batterie+ hätte ich auch gerne mehrmals. . .



Stephan :roll:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht

Beitragvon Knut » 14. März 2015 11:17

bei meinem Gespann sieht das Fahrlicht so: Bild aus . die steuerleitung für das tfl kann ich mittels schalter trennen - dann bleiben sie auch bei normallicht an (natürlich nicht nachmachen -ist illegal) 8)
Gruss Knut
Benutzeravatar
Knut
 
Beiträge: 232
Registriert: 20. Oktober 2005 05:03


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste