hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Beitragvon Hardy » 7. Januar 2015 12:59

Hallo Dreiradler,

... war gestern morgen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Suzi G-spann auf einer einstündigen, kleinen Tour Richtung
Hohensyburg unterwegs. Es juckte bei dem Wetter halt und ich wollte endlich mal die neue "Helly-Hansen-Hose" ausprobieren.

Töchterchen in die Kita gefahren und los ging es ... plötzlich hält an einer Ampel jemand rechts neben mir hupend an und hält mir
mein Beiwagen-Rücklicht (EZS-TPSL) aus dem Fenster entgegen:

:o

"Das haben sie eben verloren ... bin sofort ins Auto und hinterher ... zum Glück habe ich sie ja noch erwischt" :grin:

Super der Typ, habe mich auch brav bedankt. :smt041

Das Teil war soweit heile und die Kabel hingen hinten am Boot raus. Wollte es wieder ankabeln, dann gab es ein kleines "bbzzzz"
und alles Licht war aus ... :oops:

Naja, bei so vielen bunten Kabeln und doppelt so viel Steckern im Rücklicht kann man sich ja schon mal vertun ... :roll:

Nach Hause gefahren und das Sonnenlicht und die frische Luft genossen und dann Sicherung gewechselt. Funtioniert wieder alles.

Nur dort beim Rücklicht muß ich mal sehen, wie da die Verkabelung wieder dran kommt ... :smt017

und hier kommt IHR jetzt ins Spiel, da ich so mal gar keine Ahnung habe - was wohl auch das "bbzzzz" ausgelöst hat. :)

Anbei mal 3 Fotos, vielleicht kann ja ein Kabelexperte mir erklären, welches Kabel denn nun wo wieder hin kommt, oder jemand,
der speziell diese Rücklicht (Peugeot ?) kennt.


Die vier Kabel sind gelb, braun, grün, weiß. Am Rücklicht hinten ist unten ein Anschlußstecker und mittig 2 und 5 Stück davon. :roll:

Achtung: ich habe auch keinen Plan, wie so ein "Stromomessmeter" funktioniert :oops:

P.S.
Die Helly-Hansen Hose ist selbst bei diesen Außen-Temperaturen super warm !! :smt023
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Beitragvon Stephan » 7. Januar 2015 13:37

Keine Farbbelegung bekannt?!?


Plan B.1:

Schraub das Maschinenrücklicht auf. Guck da nach welche Kabelfarbe auf welches Birnchen geht. Vielleicht ist die Lampeneinheit ähnlich geschaltet und vielleicht findest du die Farben auch im Maschinenrücklicht. Zieh die einzelnen Kabel nacheinander von ihren Anschlüsse, wenn du visuell deren Zugehörigkeit nicht erkennen kannst. Zängchen, Gewaltfrei! Vielleicht passt's. Den Blinker vielleicht nicht. Bei alten BMW's geht das Blinkerkabel erst in's Rücklicht und von da weiter.

Schraub die vordere Lampeneinheit des BW's auf. Könnte deren Belegung mit der des Maschinenrücklichts passen? Gut, Bremse ist dann die dort nicht vorhandene Kabelfarbe.


Plan B.2:

Als erstes musst du rausfinden welches Kabel auf Masse liegt. Auch welcher der Kontaktfähnchen der gesamte Masseanschluß der Lampeneinheit ist. Wahrscheinlich der auf deinem Bild unten Links. Dazu die Lampeneinheit aufschrauben und gucken. Masse sollte eigentlich die runde Lampenfassung sein. Unten am Fuss der Fassung sollte der "Stromführende" sein. Gut, bei Sofitten eben genauer gucken.

Bei den Kabeln musst du ähnlich vorgehen. Du musst rauskriegen welches Kabel ohne viel Umwege zum Minuspol der Batterie geht. Blinker und wenigstens Standlicht müssen eingeschaltet sein. Ebenso sollte mal jemand eine Bremse betätigen. Im Fachhandel und auch Supermärkten gibt es "Prüflampen". Kann man auch selber bauen. Besteht aus einem Kabel an einem Gehäuse, aus dem Gehäuse ragt eine Metallspitze raus. In dem Gehäuse steckt ein Lämpchen. Sollte man immer vor Gebrauch auf Funktion testen. Eine Seite Pluspol der Batterie, andere Seite blankes Teil des Gehäuses oder direkt an den Batterieminuspol.

So, der Maschinist betätigt also Bremse, Blinker und Licht sind an. Standlicht reicht.

Das Kabel an den Minuspol der Batterie, am besten unter die Klemmschraube mit feststecken, mit der Spitze an die einzelnen Drähte. Dabei sollte nur bei einem Draht niGS leuchten. Ich tippe auf das braune Kabel.

Als nächstes Testen, ob alle Lämpchen den Absturz überlebt haben. Dazu kannst du dir zwei Drähte vorbereiten, eine Seite blanke Enden, andere Seite Stecker. Direkte Verbindung vom Batterieminus an Minusanschluß, den hast du ja vorher lokalisiert. Danach das Kabel vom Batteriepluspol an die einzelnen Anschlußfähnchen. Womit du dann auch weisst, welches Anschlußfähnchen, welches Birnchen bedient.

Wenn du das hast, gehtst du der Einfachheit halber mit dem "Prüflampen"-Kabel an diese Masse. Jetzt wiederholst du das Spiel. Aber der Maschinist betätigt Blinker, Licht und Bremse nur auf Kommando. Schön aufschreiben!

Der Rest ist einfach. Massekabel an Masseanschluß der Lampeneinheit, die restlichen Kabel entweder so aufstecken, wie du visuell die Belegung rausgefunden hast. Blinker Gelb, Bremse Rot, Rücklicht Rot. Oder du probierst es aus. Ein Blinkerbirnchen geht nicht hopp, nur weil es als Bremse benutz wird. Du musst halt so lange tauschen, bist alles so leuchtet wie vorgesehen.

Jeweils von den Kontakten abziehen, nicht mit Ziehen am Kabel. Entweder Zängchen oder mit 'nem Schraubendreher runterdrücken. Sollte alles Gewaltlos gehen.


P.S.: Und wie immer ohne Gewehrleistung und Pistole.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Beitragvon urban warrior » 7. Januar 2015 14:12

... und das Lampengehäuse mit einer selbstsichernden Mutter (plus Unterlegscheibe) wieder am BW befestigen ...

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Beitragvon Stephan » 7. Januar 2015 14:20

Hm, wenn der Bolzen stabil genug im Gehäuse sitzt. "Shit happens!" Sonst gucken ob die Länge für 'ne Kontermutter reicht. Zwei halbe Muttern gehen auch.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Beitragvon BongoBiker » 7. Januar 2015 15:43

oder zu Slowly nach Mönchengladbach fahren und Glück haben :)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Beitragvon Crazy Cow » 7. Januar 2015 20:07

Es fehlt zur eindeutigen Bestimmung das Foto von hinten auf die Lampe.

Grün, in diesem Falle Grün und weiß ist der rechte blinker, sitzt meist ganz außen. Gelb ist das Bremslicht.
Braun oder weiß musst du probieren. Normal ist das Rücklicht blau oder blauhaltig, die Masse schwarz.

Mach den rechten Blinker an, stecke weiß auf den Kontakt ganz unten und gelb an einen der oberen, bis das richtige Birnchen blinkt. Tut es nicht, ist braun die Masse. Alles wiederholen braun ganz unten, es kann nichts passieren, wenn du so vorgehst. Gehen beide Vorschläge nicht wird es kritisch, dann musst du die Masse an einem der oberen Kontakte suchen. Mit Messgerät oder Prüflampe kein Problem.

edit: Braun liegt bei anderen Peugeot Schaltplänen auf Kontakt 31 also Masse.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Beitragvon Hardy » 11. Januar 2015 18:34

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe wie gesagt keinen Strommesser und auch keine Ahnung. :oops: :lol:

Ein Gespanner aus dem Suzuki GSX 1100 G Forum kam Freitag nachmittag hier vorbei und hat mir das wieder in Ordnung gebracht.
Anbei die Fotos, wie das geschaltet wurde.
(Meine eigenen Versuche vorher blieben erfolglos und verbrauchten noch 2 weitere 10er Sicherungen ... :? :lol:

Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus Witten

Hardy

Achso: weiß war Masse, Grün der Blinker, braun Standlicht und gelb Bremse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Beitragvon Cali » 12. Januar 2015 09:20

Hallo Hardy
- das braucht dir nicht peinlich zu sein - wenns um Elektrik geht - hab ich auch -0- Ahnung :smt009

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: hab' mal wieder was kaputt (gemacht) ...

Beitragvon Stephan » 12. Januar 2015 11:31

Das Bild würde ich mir ausdrucken. Und direkt eins vom vorderen Lampengehäusey

Achso. Schraube wenigstens mit LOCTITE gesichert?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste