Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Johudarm » 9. Mai 2015 10:10

Hallo Gemeinde,

Gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, den Anlasser von meinem Moped zu wechseln, nachdem der nur noch "Klack" machte. Nach der Diagnose von meinem BMW-Händlers meines geringsten Misstrauens hat es die Magnete des Valeo-Anlassers zerlegt. Kurzfristiger Ersatz dort in Groß Umstadt, ca. 30 km von zu Hause, kostet 195,-- Euronen. Ich also zur Bank und den Sparstrumpf geplündert und dann den Anlasser ausgebaut.

Was man da alle abbauen muss, um an den Ort des Geschehens zu gelangen ist schon erstaunlich. So nach ca. 1,5 Stunden lag dann das "Böse Ding" vor mir.

Ich auf meine alte Solo-Honda CB400F, dieses Jahr 40 Jahre alt und
95 000 km auf der Uhr zur Werkstatt gefahren. Übrigens ist die 400er Hondas die problemloseste Moped was ich je hatte in den 35 Jahren in meinem Besitz. Da geht außer der Zylinderkopfdichtung (so alle 6 Jahre) und versifften Vergasern nichts kaputt. Auch nicht die Anlasser.

In der Werkstatt hat Harald erst mal den Anlasser aufgeschraubt und da flogen schon die Teile der Magnete herum. Neuen, verbesserten Anlasser aus dem Lager geholt, gelöhnt, bisschen gequatscht und dann im Tiefflug über die Schnellstraße zur Baustelle.

Nach weiteren 2,5 Stunden gab die Kuh wieder die ersten Auspufftöne von sich. Beim Zusammenbau ergab sich ein großes Problem mit dem Aufsetzen
des Gehäusetunnels über dem Anlasser. Irgendwie fehlte da 1mm zur Montage (ging schon sehr schwer beim Ausbau herunter).

Ist das Problem bei den 2V-Fahrern bekannt).

Resümee: Was die Kuh an Kosten in den letzten 2 Jahren für Reparaturen verschlungen hat, geht auf keine "Kuhhaut". Getriebe mit Aus und Einbau nach Rettung durch den ADAC von der BAB (1400,-- € ) und Anlasser
(195,-- €) um nur mal die "Dicksten Brocken zu nennen. Das hat mein MZ-Gespann an Unterhalt in 25 Jahren nicht gekostet. Aber ich wollte mal was "Solides" fahren

Das hat man nun davon.

Schönes Wochenende

Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Stephan » 9. Mai 2015 10:30

Na endlich mal wieder etwas Aufregung über' BMW Gelump.

Das mit der Abdeckung war irgendwie schon immer so. Auch bei meiner alten von '83 geht die Abdeckung nur etwas schwer runter. Die würde auch ohne Schrauben halten. Hab da das letzte Mal ein wenig silberne Paste auf die Berührungslinien verteilt. Ob's hilft?!?

Wenn's tröstet, bei den 4V's sind's nur drei Schrauben und einzwei Kabel.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2015 10:57

Hallo Joachim,

versuche halt, es positiv zu sehen. Jetzt hat deine BMW einen neuen verbesserten Anlasser und du hast gelernt, wie man ihn aus- und einbaut. Das ist jetzt wirklich kein Sarkasmus. Stell dir vor, der Spaß hätte nur einen Euro gekostet, wie dramatisch würdest du dann die Reparatur sehen?
Letztlich entscheiden wir auch vor jeder Reparatur, ob es sich lohnt, oder ob es "billiger" wäre das Teil weg zu werfen. Und dabei hat das Wort "billig" ursprünglich gar nicht mal mit Geld zu tun. Im Amtsdeutsch gibt es noch den Begriff "Unbillige Härte" im Sinne von ungerecht oder unzumutbar.
Eine andere Frage ist, ob sowas technisch zumutbar ist. Solange es nicht während der Fahrt passiert, finde ich alles irgendwie erträglich und der km-Stand sagt in meinen Augen heute überhaupt nichts mehr über den technischen Verschleiß aus. Die Alternative bei einem wenig bewegten großen Zweizylinder Zweiventiler wäre, egal von welchem Hersteller, vor dem Start die Batterie zu laden, die Kerzen raus zu drehen und den Motor mit zehn Startvorgängen von nicht länger als zehn Sekunden an die Bewegung zu gewöhnen, wie auch die Moleküle des Motoröls. Das hält jeder Anlasser aus.

:)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Heinzel » 9. Mai 2015 11:32

. . . bei meinem GS Gespann geht das wesentlich schneller ! 1,5 Stunden :?: :?: :?: -nicht soviel rauchen ;-) N neuer Anlasser ist auch nicht nötig es hätte gereicht das Feldgehäuse zu tauschen ! Oder Du nimmst wieder n Bosch (der hat allerdings ne höhere Stromaufnahme! )

Grüße aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Johudarm » 9. Mai 2015 11:51

Lieber Heinzel,
Raucher bin ich keiner, aber auf der Straße sitzend, und die Teile um sich herum verteilt zu haben, kostet halt Zeit und Hektik lasse ich als Rentner nicht mehr aufkommen. Meine Angaben sollten keine Arbeitswert-Vorgaben sein. Dann das Aufstehen vom Boden um das passende Werkzeug zu suchen, dauert bei mir zwischenzeitlich leider etwas länger

Mein Gespann soll natürlich ein FAHRzeug und kein STANDzeug sein und das war der schnellste Weg die Karre wieder fahrfähig zu kriegen, als nach Teilen zu fahnden.

Man kann viel machen, wenn man die im Keller die Teile hat und das Können
Hatte ich aber beides in diesem Fall nicht, deshalb die beschriebene Lösung.

Wie ist das bei Bosch? Ist der nicht länger bzw. dicker, sodass es Schwierigkeiten beim Einbau ins Motorgehäuse gibt? Hätte ich aber auch nicht gehabt!

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von Johudarm am 9. Mai 2015 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Stephan » 9. Mai 2015 14:02

Sollen angeblich baugleich sein. Das mit dem Aufstehen klmmt mir bekannt vor. Aber in der Garage verteil' ich alle notwendigen Werkzeuge in Griffweite. Naja, das ein oder andere vergess ich dann schon mal. Den ausgebauten Anlasser würd' Instandsetzen lassen, bisken Reserve is' nie nicht verkehrt.

Tja, dafür kriegen wir unsere Auspuffrohre leichter runter. Frag mal 'n VMax Fahrer. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Johudarm » 9. Mai 2015 14:48

Hi Stephan,

der "neue" Valeo-Anlasser war ein regeneriertes Teil, aber mit Zertifikat und 2 Jahren Garantie. Das Gehäuse sah aus wie neue, das Ritzel und der Magnetschalter war neu.
Deshalb musste der "alte" Anlasser beim Händler bleiben als Austauschteil zum wiederaufarbeiten.

Ein absolutes Neuteil aus dem BMW-Ersatzteillager wäre für diesen Preis nicht zu haben gewesen und hätte auch nur 2 Jahre Garantie gehabt.

LG
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Heinzel » 9. Mai 2015 15:50

Der Bosch passt einfach so - war ja auch Standard bevor die Valeo's kamen . . . Der Valeo hat nur den Nachteil der geklebten Magneten welche irgendwann abfallen . Ein Effekt der aus dem eingebauten Zustand resultiert ( sitzt ja "im" Motorgehäuse und da treten nun mal Temperaturen auf die den Kleber auf die Jahre auflösen) Der Bosch hat geschraubte Wicklungen - die fallen nicht ab ! Der Valeo hat aber auch ein Planetengetriebe und dreht darum besser ! Hab jetzt auch wieder n Valeo drin - Feldgehäuse getauscht und gut . . .

Grüße aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon wolfgangv » 9. Mai 2015 16:00

Inwischen gibt es auch Valeo mit geklammerten und geklebten Magneten, http://www.auto-elektrik.de/bmw-r_valeo_starter.php
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon B2Cruiser » 9. Mai 2015 18:08

Oder man macht es wie ich und noch ein paar andere...

Jeweils ein 6er Loch durch Gehäuse und Magnet gebohrt, Gewinde reingeschnitten und die Magnete von aussen durch das Gehäuse festgeschraubt.
Simpel aber 100%tig.
Ich glaube Andreas Mattern (Fernreiseteile) verkauft die sogar bereits so umgebaut.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Feinmotoriker » 10. Mai 2015 14:03

Bei Solomotorrädern der letzten Zweiventiler- Paralever- Baureihe brauche ich zw 35 und 50 Minuten, um den Anlasser zu tauschen. Allerdings entspannt neben der Hebebühne stehend und den Werkzeugwagen daneben. Beim Gespann dauert das immer etwas länger. Auf dem Boden arbeitend sowieso. Allerdings hab ich das auch schon 7 bis 3 mal gemacht...
Bei Motorrädern mit originalem Bosch-Anlasser dauert es bei mir auch mindestens 1,5 Stunden, weil das Stützblech, das den Anlasser vorne hält auch ausgebaut werden muß. Dazu muß der Zündungsdeckel und der Gleichrichter aus- und wieder eingebaut werden und oft sind bei den älteren Modellen die zwei Zündspulen im Weg, wenn der Starterdeckel ausgebaut werden soll. Und klemmen tut da eigentlich immer was. Deswegen baue ich auch immer kurz den Luftfilterkasten aus, das ist zwar zusätzlicher Aufwand, aber der Starterdeckel läßt sich dann leichter entfernen und ich kann den Anlasser mit zwei kleinen 1/4" Knarren ausbauen. Die bleiben an Ort und Stelle, dann können die beiden Schrauben auch dort bleiben. Das spart richtig Zeit und Nerven. Es wiegt den Ausbau des Luftfilterkastens mehr als doppelt auf.

Wenn man die Lebensdauer eines Valeos sieht (ca 90 tkm oder ca 15 Jahre, was zuerst eintrifft) bin ich nicht total unzufrieden mit den Dingern...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon dreckbratze » 10. Mai 2015 14:41

auch da sollte es die nachbauten bei alanko geben. unsere guzzen tragen so ein valeo - imitat (kein unterschied zu erkennen), kostet neu 90,- !

der für die guzzi dreht aber andersrum :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Mister B » 11. Mai 2015 11:03

BTW, man bekommt ein neues Feldgehäuse auch bei Peugeot und Citroen um 60Euro....

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Aynchel » 13. Mai 2015 07:47

dreckbratze hat geschrieben:auch da sollte es die nachbauten bei alanko geben. unsere guzzen tragen so ein valeo - imitat (kein unterschied zu erkennen), kostet neu 90,- !

der für die guzzi dreht aber andersrum :wink:



guter Tipp :smt023
http://www.alanko.de/Elektrik/Anlasser:::279_1.html
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon Johudarm » 13. Mai 2015 11:35

Wie unterscheidet sich der Alanko-Starter vom Valeo? Wer hat eine Bezugsquelle, die man, auch wegen des Preises, anfragen kann?
Momentan geht zwar alles, aber man weiss ja nie.

Gruß
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon dreckbratze » 13. Mai 2015 17:24

ich erkenne keinen unterschied. guckst du im netz ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon rotklinker » 27. Juni 2015 21:43

Moin, der Alanko ist ein Billigprodukt aus China. Ich hatte den an meiner V11 angebaut, weil mir die Valeomagneten abgeflogen waren (übrigens nach etwa 50tsd und 7Jahren). Der Alanko hat dann etwa 5000km durchgehalten. Dann hatte Feuchtigkeit den Schlagbolzen aufblühen lassen und als Folge klemmte der Magnetschalter. Ich habe den Chinaschrott wieder gängig gemacht und die Flansche vor den Zusammenbau mit Dichtmasse versehen. Er liegt jetzt für Notfälle auf Halde. Der Valeo hat eine neues Feldgehäuse mit den schon beschriebenen Verbesserungen erhalten und tut nun klaglos seinen Dienst. Kostenpunkt 30 Euronen bei einem Berliner Internethöker.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Valeo in BMW 2 V - km Stand gestern 29 973 km

Beitragvon dreckbratze » 28. Juni 2015 10:23

sei dir gegönnt :grin: der alanko in der T3 meiner frau funzt jetzt im 3. jahr klaglos, der in meinem gespann seit 2 jahren , entspricht etwa 30000km. länger hat auch der valeo nicht durchgehalten. gut, wenn die das jetzt verbessert haben mit ihrer magnetbefestigung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste