Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten
Verfasst: 7. Juni 2015 17:56
Servus,
wieder mal etwas neues aus der Rubrik "Wie kann man nur so blöd sein"
An TO habe ich ein Voltmeter, zeigt es mir ca 14,3 V ist alles ok, weniger heißt "keine Ladung" und
zu hoch heißt, es ist etwas derb kaputt. Soweit alles klar. Seit Monaten nervt mich das Voltmeter mit
merkwürdigen Anzeigen zwischen 7 (!) und 15 V. zB es steht auf 7 V, ich mache Licht an und gleich
wieder aus - es springt sofort auf 14,3 V- Erster Verdächtiger ist natürlich das Voltmeter, also mal
ein Multimeter drangehängt, die Werte sind gleich.
Große Rätselei. Nichts kann mir eine intakte Batterie auf 7 V runterziehen ohne daß es brennt.
Dann noch der Effekt, daß es mir nach 5 min Fahren mit Licht eine Sicherung heraushaut.
Ich habe bei TO (wie bei den Guzzen auch) 20 A Sicherungsautomaten
(http://www.conrad.de/ce/de/product/840351/Flachsicherungs-Automat-20-A?ref=searchDetail) verbaut, sehr praktisch.
Also erstmal aus einem defekten einen Adapter gebaut mit dem ich den Strom mal ausmessen kann,
er liegt mit Licht und Zündung (stehender Motor) bei 11 A (incl. Bremslicht), Bei laufendem Motor kommen
noch ca. 5 A Impulse der Zündspule dazu. Das verkraften die Automaten offensichtlich nicht. Blöd war
natürlich auch, daß ich einen Automat vor alles geschaltet hatte (ok, Blödheit), dh der gesamte Strom
ging über den einen Automat. Ich habe die jetzt gebrückt - keine Probleme mehr.
So ein Automat scheint sich recht merkwürdig zu verhalten wenn's in richtung Nennlast geht ...
wieder mal etwas neues aus der Rubrik "Wie kann man nur so blöd sein"
An TO habe ich ein Voltmeter, zeigt es mir ca 14,3 V ist alles ok, weniger heißt "keine Ladung" und
zu hoch heißt, es ist etwas derb kaputt. Soweit alles klar. Seit Monaten nervt mich das Voltmeter mit
merkwürdigen Anzeigen zwischen 7 (!) und 15 V. zB es steht auf 7 V, ich mache Licht an und gleich
wieder aus - es springt sofort auf 14,3 V- Erster Verdächtiger ist natürlich das Voltmeter, also mal
ein Multimeter drangehängt, die Werte sind gleich.
Große Rätselei. Nichts kann mir eine intakte Batterie auf 7 V runterziehen ohne daß es brennt.
Dann noch der Effekt, daß es mir nach 5 min Fahren mit Licht eine Sicherung heraushaut.
Ich habe bei TO (wie bei den Guzzen auch) 20 A Sicherungsautomaten
(http://www.conrad.de/ce/de/product/840351/Flachsicherungs-Automat-20-A?ref=searchDetail) verbaut, sehr praktisch.
Also erstmal aus einem defekten einen Adapter gebaut mit dem ich den Strom mal ausmessen kann,
er liegt mit Licht und Zündung (stehender Motor) bei 11 A (incl. Bremslicht), Bei laufendem Motor kommen
noch ca. 5 A Impulse der Zündspule dazu. Das verkraften die Automaten offensichtlich nicht. Blöd war
natürlich auch, daß ich einen Automat vor alles geschaltet hatte (ok, Blödheit), dh der gesamte Strom
ging über den einen Automat. Ich habe die jetzt gebrückt - keine Probleme mehr.
So ein Automat scheint sich recht merkwürdig zu verhalten wenn's in richtung Nennlast geht ...