Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

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Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 7. Juni 2015 17:56

Servus,

wieder mal etwas neues aus der Rubrik "Wie kann man nur so blöd sein" :oops:

An TO habe ich ein Voltmeter, zeigt es mir ca 14,3 V ist alles ok, weniger heißt "keine Ladung" und
zu hoch heißt, es ist etwas derb kaputt. Soweit alles klar. Seit Monaten nervt mich das Voltmeter mit
merkwürdigen Anzeigen zwischen 7 (!) und 15 V. zB es steht auf 7 V, ich mache Licht an und gleich
wieder aus - es springt sofort auf 14,3 V- Erster Verdächtiger ist natürlich das Voltmeter, also mal
ein Multimeter drangehängt, die Werte sind gleich.

Große Rätselei. Nichts kann mir eine intakte Batterie auf 7 V runterziehen ohne daß es brennt.

Dann noch der Effekt, daß es mir nach 5 min Fahren mit Licht eine Sicherung heraushaut.

Ich habe bei TO (wie bei den Guzzen auch) 20 A Sicherungsautomaten
(http://www.conrad.de/ce/de/product/840351/Flachsicherungs-Automat-20-A?ref=searchDetail) verbaut, sehr praktisch.

Also erstmal aus einem defekten einen Adapter gebaut mit dem ich den Strom mal ausmessen kann,
er liegt mit Licht und Zündung (stehender Motor) bei 11 A (incl. Bremslicht), Bei laufendem Motor kommen
noch ca. 5 A Impulse der Zündspule dazu. Das verkraften die Automaten offensichtlich nicht. Blöd war
natürlich auch, daß ich einen Automat vor alles geschaltet hatte (ok, Blödheit), dh der gesamte Strom
ging über den einen Automat. Ich habe die jetzt gebrückt - keine Probleme mehr.

So ein Automat scheint sich recht merkwürdig zu verhalten wenn's in richtung Nennlast geht ...
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Schwarzwäldler » 10. Juni 2015 07:46

Das hört sich für mich so an als ob Dein Automat einen Übergangswiderstand produziert, weil seine Kontakte verkokelt sind.
Grüße aus der Südheide
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 10. Juni 2015 07:53

Schwarzwäldler hat geschrieben:Das hört sich für mich so an als ob Dein Automat einen Übergangswiderstand produziert, weil seine Kontakte verkokelt sind.

Moin,

das würde er machen wen er schalten müßte. Ich habe den geschlachtet, er war sauber
(das ist jetzt mit 2 angelöteten Strippen mein Meßadapter).

Ich denke, ich bin zu nahe an den Auslösestrom ("Nennstrom" hehe) gekommen. Da die Dinger
thermisch arbeiten hat es ihn halt nach ein Paar min gerissen.

Etwas rätselhaft bleibt noch die Anzeige des Voltmeters. Zeigt zB 10 V an hätten an der Sicherung
4 V * 10 A = 40 W verbraten werden müssen. Das hätte Spuren im Automat hinterlassen ...

Grüße Joe.
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Ernst » 10. Juni 2015 13:29

Hättest die Stromverteilung wie bei der Guzzi machen müssen, dann wär das nicht passiert.
Egal, a weng rumschrauben ist schön.... :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 10. Juni 2015 13:42

Ernst hat geschrieben:Hättest die Stromverteilung wie bei der Guzzi machen müssen, dann wär das nicht passiert.
Egal, a weng rumschrauben ist schön.... :D

Ja, das mit der "Hauptsicherung" war eine blöde Idee. Hätte ich nicht neulich mal eine
stärkere Birne in den Scheinwerfer wäre das auch gutgegangen 8)

bis jetzt habe ich bei einem Bekannten mal einen Original-Guzzi-Kabelbaum gesehen. Er kam an weil
das Licht dunkel sei (Cali 1100i). Keine wunder, an der Birne kamen nur 8 V an ... Der strom geht über
immerhin 7 (!) Steckverbinder und 2 Relais zur Birne. Alles mal auseinander und wieder zusammengesteckt
waren es schon wieder 11 V an der Birne. Dann noch das defekte Relais ... dann wieder knapp 12 V und
Licht wieder richtig hell. Wie kann man nur so einen Mist konstruieren ... :smt013

Grüße Joe.
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Mick Bogtrotter » 10. Juni 2015 13:56

Wie hieß der Sponti-Spruch noch? Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Schwarzwäldler » 10. Juni 2015 19:50

Ja, der gute alte Ohm. Gestern in Edinburgh sind wir am Geburtshaus von Mr.Bell vorbei gegurkt.
Immer diese Schotten.

Grüße aus Schottland.
Didi
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Crazy Cow » 10. Juni 2015 20:49

scheppertreiber hat geschrieben:Ich denke, ich bin zu nahe an den Auslösestrom ("Nennstrom" hehe) gekommen. Da die Dinger
thermisch arbeiten hat es ihn halt nach ein Paar min gerissen.

Grüße Joe.


Ich habe mich schon gefragt, wie diese Knippsdinger funktionieren. Ich habe mir letzten Winter profülacktüsch einen 10A Thermoautomaten jekooft, noch nicht gebraucht und noch nicht eingebaut. Aber bei dem könnte ich mir schon vorstellen, dass sich im Schwelllastbereich der innere Widerstand ändert und der Energiefluss gehemmt wird.
Ich denke mir aber auch, dass eigentlich in diesem Moment der innere Aufbau eines guten Aulomathen selbigen zu einer Entscheidung zwingen und er nicht mit halbem Saft herumdümpeln sollte.

Sach Joe, du hast die Teile doch nicht bei Alibaba gekauft, nä?
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Mick Bogtrotter » 11. Juni 2015 05:17

Grüße nach Schottland, Ihr Lieben. Viel Spaß noch.
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2015 07:39

Nee Olaf,

die Dinger stammen von Conrad. Sie sind einfach praktisch. Man kann problemlos mit
dem Finger drüber und erkennt ob eine geflogen ist. Bei Stecksicherungen geht das im
Dunklen zB nicht.

Einziger Nachteil: Sie sind höher wie normale Flachsicherungen und der Deckel des
Sicherungskastens geht nicht zu.

20 A sind eigentlich genug, vermutlich haben die Sicherungen erhebliche Toleranzen.
Leider habe ich kein Netzteil mit 20 A um das rauszumessen (bez. Konstantstromquelle
>20 A).

Grüße Joe.
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon saschohei » 11. Juni 2015 08:49

Moin Joe,

kommsuma am besten mit Dein Ballergeraffel am Deich beim Schaf vorbei, da kann ich Dir dönn hölfen. :lol:

Hab solche Konstantstromquellen (wegen Galvanik und Eloxal) in verschiedenen Ausführungen und auch das notwendige Messequipment dazu.

Und, latürnich, das wichtigstes:nen Kühlschrank für Bier, nen Grill für was zu futtern und Bölkmusik für die Nachbarns. :-D :-D :-D

Also sach an, wann ich die Lauscher hochstellen soll.
Wenn ich Dich dann angebollert kommen höre, heize ich schon mal die Grillkohle vor, damit der Magen nicht lauter knurrt als die lala aus den Boxen. :smt009

Ein passende halbes Schwein zum auffuttern fangen wir uns dann hier vor Ort dazu und beobachten beim grillen was die Sicherung am Netzteil so macht.

Und wehe, die bruzzelt eher, als das Viech auf dem Grill, dann düsen wir zu Conrad und dann gibt richtig Mecker. :rock:

So machen wir das, dann klappt das auch mit der Elektrik. :roll:

Und für Corinna und Didi essen wir ne Wurst extra, Euch beiden schöne Goldschwein-Säuselstunden auf der Urlaubsreise und toles Wetter. :lol:

Liebe Kupferwurmgrüße vom Deich

Willy
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2015 09:26

Moin Willy,

Danke für das Angebot ! Wenn ich mal wieder in HH bin schaue ich gerne mal rein.

Grüße Joe.

PS: Vielleicht verschlägts Dich ja mal in de Spessart ... :-D
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Crazy Cow » 11. Juni 2015 12:54

scheppertreiber hat geschrieben:Nee Olaf,

die Dinger stammen von Conrad. Sie sind einfach praktisch. Man kann problemlos mit
dem Finger drüber und erkennt ob eine geflogen ist. Bei Stecksicherungen geht das im
Dunklen zB nicht.

Einziger Nachteil: Sie sind höher wie normale Flachsicherungen und der Deckel des
Sicherungskastens geht nicht zu.

20 A sind eigentlich genug, vermutlich haben die Sicherungen erhebliche Toleranzen.
Leider habe ich kein Netzteil mit 20 A um das rauszumessen (bez. Konstantstromquelle
>20 A).

Grüße Joe.


Hej Joe,

ich fand es auch nachteilig, dass man immer (not) halten muss, wenn einem so ein Ding raus fliegt. Ist mir letztes Jahr im Regen auf der langen AB Baustelle bei Lüdenscheid den Berg hoch im Dunkeln bei Regen passiert. Hab dann den Fuß auf der Bremse gelassen und Warnblinker an. War ein ganzes Stück, wo ich mich nicht zu halten getraute.
Deshalb hab ich mich für die selbstheilende Thermosicherung entschieden. War beim Bosch Dienst nicht teurer als bei Conrad. Sie ist aber etwas höher als eine normale, man bekommt den Deckel vom Sicherungskasten nicht zu.

Es ist aber möglich, dass beide Typen den gleichen Auslöser haben.

:?
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon bf109v7 » 11. Juni 2015 17:37

Jo, ich hoffe, das passiert da nicht. Ich habe da ja auch die Automaten von Conrad verbaut. Siehe Bild. Meinst Du, ich sollte Harald (dem mein Flugzeug jetzt gehoert) warnen?
Alex
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2015 17:41

Jagt Harald denn auch unschuldige kleine Porsches ? :-D :-D :-D
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2015 17:49

Jagts du durch die Tiefgarage?


Stephan, der Samstach mal gen Engeland fährt
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2015 17:53

Nö, Alex hatte mal mit seiner Messerschmitt einen Porsche erlegt 8) Cool, ey ...
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2015 17:59

Oha!

Das wäre dem Lawrence nicht passiert. Die Brough war immer schneller. . .


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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2015 18:02

So richtig überlebt hat er's aber auch nicht 8)
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Crazy Cow » 11. Juni 2015 18:50

scheppertreiber hat geschrieben:So richtig überlebt hat er's aber auch nicht 8)


Hätte vlt. besser durchs Jagsttal jagen sollen?
:?
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Slowly » 11. Juni 2015 18:52


Sicherheitshinweis:
Einer von den beiden Kompassen zeigt falsche Himmelsrichtungen.

Messerschmitt ist mir zuletzt ca. 1952 in unserem Dorf in Holstein begegnet.
Hatte aber damals nicht sooo viele Instrumente im Cockpit.

:-D
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Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2015 19:01

Frag mal Alex - er hat die selbst gebaut ... :wink:
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Slowly » 11. Juni 2015 19:07

scheppertreiber hat geschrieben:Frag mal Alex - er hat die selbst gebaut ... :wink:

Und ist damit durch den TÜV gekommen :?:
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2015 19:10

Sogar eine offizielle Flugzulassung incl. Allem - Respekt !
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Slowly » 11. Juni 2015 19:14

Also vermutlich in Philippinien :!: :?:
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2015 19:16

Nö, hier ;)
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon bf109v7 » 12. Juni 2015 00:50

scheppertreiber hat geschrieben:Nö, Alex hatte mal mit seiner Messerschmitt einen Porsche erlegt 8) Cool, ey ...

Der ist mir nach der Landung von hinten reingefahren, auf der aktiven Landebahn vom Bitburger Flugplatz. Fahrer war ein Luxemburger Banker. Und der wusste wohl zuviel. Deshalb war es nach Ansicht des Gerichts meinen Schuld, ich haette mich duch mehrere tiefe Ueberfluege vor der Landung davon ueberzeugen muessen, dass da keiner die Sau rauslaesst.
So viel zu deutscher Rechtsprechung. Hat mich 100 000 Euro gekostet. Aber bekanntlich hat der. der den Schaden,.....
Zurueck zur Frage: Meinst Du, Jo, Harald sollte die Sicherungen auswechseln?
Alex

Wens interessiert, hier mehr darueber
http://www.me109.info/web.php?a=e&n=ua&f=38


Und das Bild stammt aus der Zeit, wo sie noch im Bau war, ich fand auf die Schnelle kein besseres, auf dem man die Sicherungen sieht.
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon bf109v7 » 12. Juni 2015 01:09

Slowly hat geschrieben:

Sicherheitshinweis:
Einer von den beiden Kompassen zeigt falsche Himmelsrichtungen.

Messerschmitt ist mir zuletzt ca. 1952 in unserem Dorf in Holstein begegnet.
Hatte aber damals nicht sooo viele Instrumente im Cockpit.

:-D

Der oben ist ein Kreiselkompass, den muss man vor dem Start nach dem Magnetkompass einstellen, und dann alle 30 Minuten wieder, weil sich die Erde unter ihm wegdreht.
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2015 09:19

scheppertreiber hat geschrieben:So richtig überlebt hat er's aber auch nicht 8)


Naja. Von 'nem unfallflüchtigen PKW-Fahrer plattgefahren. Wahrscheinlich MI5 oder so. . .


Stephan
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Zimmi » 12. Juni 2015 09:58

Crazy Cow hat geschrieben:Hätte vlt. besser durchs Jagsttal jagen sollen?
:?


Besser drüber hinweg, ist recht eng und kurvig stellenweise. Und es könnte das Risiko bestehen, dass nicht ein Porsche, sondern mein Gespann dran glauben muss... :x
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Crazy Cow » 14. Juni 2015 00:15

Zimmi hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Hätte vlt. besser durchs Jagsttal jagen sollen?
:?


Besser drüber hinweg, ist recht eng und kurvig stellenweise. Und es könnte das Risiko bestehen, dass nicht ein Porsche, sondern mein Gespann dran glauben muss... :x


Ja, jetzt ging es etwas durcheinand. Mein Beitrag bezog sich noch auf T.E. Lawrence (von Arabien), der ja mit seiner Brough Superior gerne aufdrehte und im englischen Hügelland verunglückte.
Das Jagsttal ist schon schön, auch Hohenlohe. Kann mich da auch nur an eine gemütliche Zockeltour erinnern. Allerdings ist da auf der A7 ein sehr schneller Autobahnabschnitt. Südkurs von Feuchtwangen nach Heidenheim, weil windstill und nichts los, keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Irgendwo ist die Bahn da sogar eingedeicht, oder ist das oberhalb im Taubertal?
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon motorang » 20. Juni 2015 04:54

Hi
es gibt die Sicherungsautomaten auch von anderen Quellen und Herstellern, und ich vermute das wäre ein zuverlässiger Ersatz:
http://www.hetzner3.inkoeln.com/castlem ... 15A.2.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon bf109v7 » 20. Juni 2015 05:18

Danke, ich werde Harald vorschlagen, die auszutauschen, und ihm mitteilen, was Schepper passiert ist.
Alex
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Schwarzwäldler » 20. Juni 2015 08:24

Moin Williy,

wir sind wieder aus den Schottischen Highlands in einem Stück zurück gekehrt.
Wir werden mal mit Mick koordinieren ob wir hier aus dem Süden nich' mal gemeinsam bei Dir reinschneien.
Dann lohnt sich die Grillkohle. :-D :-D

Grüße
Didi der im Moment an der polnischen Grenze rumeimert
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 20. Juni 2015 10:07

motorang hat geschrieben:Hi
es gibt die Sicherungsautomaten auch von anderen Quellen und Herstellern, und ich vermute das wäre ein zuverlässiger Ersatz:
http://www.hetzner3.inkoeln.com/castlem ... 15A.2.html

Gryße!
Andreas, der motorang

22fuffzich ist natürlich heftig. Kein Datenblattt dabei. Vermutlich innerlich gleich ...
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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon Aynchel » 25. Juni 2015 11:52

scheppertreiber hat geschrieben:.........das Licht dunkel sei (Cali 1100i). Keine wunder, an der Birne kamen nur 8 V an ... Der strom geht über
immerhin 7 (!) Steckverbinder und 2 Relais zur Birne. Alles mal auseinander und wieder zusammengesteckt
waren es schon wieder 11 V an der Birne. Dann noch das defekte Relais ... dann wieder knapp 12 V und
Licht wieder richtig hell. Wie kann man nur so einen Mist konstruieren ... :smt013

Grüße Joe.


moin auch
das ist nichts neues
bei meiner BIG hatte ich auch das Problem
dank der inzwischen eingebauten Relais Schaltung ist das Licht deutlich heller geworden
die Serienschalter geben nur noch das Steuersignal

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Re: Voltmeter zeigt nicht konstant an, Sicherungsautomaten

Beitragvon scheppertreiber » 25. Juni 2015 12:27

Sers Aynchel,

das ist halt immer noch der Königsweg ...

Ich habe die schaltung ein klein wenig anders: Das erste Relais schaltet "Licht ein"
(also auch Rücklicht etc.), das zweite schaltet dann auf Fernlicht.

Und ein Relais was das ganze Motorrad einschaltet (also unabhängig von Art und
Beschaltung dieser elenden und ständig sterbenden Zündschlösser).

Grüße Joe.
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