Motorelektronik blockiert den Start

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Motorelektronik blockiert den Start

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juni 2015 16:19

Moin, moin,

nun war ich ja nach der ungehetzten und gründlichen Sanierung der Elektrik im letzten Winter froh und s-tolz, wie zuverlässig das Biest geht und wie schön hell das Licht ist und die Badderie immer stramm voll. Ich starte sogar morgens mit eingelegtem ersten Gang, damit es nicht so knallt, solange das Öl kalt ist.
Gestern ging das aber nicht. Da ging die ganze Ampel im Instrument an und das Motörchen-Symbölchen blinkte. Zweimal, dreimal Zündung aus und wieder an, keine Verbesserung.
Da hab ich dann einfach mal den Gang raus genommen und siehe da: springt an. Gang eingelegt: geht aus. Aprilia Fahrer wissen, was das ist. Der Seitenständerschalter ist auf die Elektronik geschaltet, nicht einfach ein Zündstromunterbrecher. Wat nu? Ich war schon angepopt und es war schawül. Kurz gebückt, nichts gesehen, nur eine ordentliche Ladung Kettenschmer abgefingert. Mit dem Fuss gegen den Motordeckel getreten.
Starten, Gang rein, geht aus. Ich denk: Nö.
Nochmal Starten und nen Moment warm laufen lassen. Finger abwischen, Helm auf .... Gang rein und losfahren.
Ich weiss nicht, ob die Motorvibrationen den fettverschmierten Schalter gelöst haben, ich weiß nur, dass es dann keine Störung mehr gab.
Oiso: demnächst tote Schalter demontieren und die Kabelenden ordentlich einpacken. Alles s_törende S_törquellen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorelektronik blockiert den Start

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. Juni 2015 16:36

Mir stellt sich die Frage warum ein Seitenständer bei einem Gespann von Nöten ist?
Falls sich dort kein Seitenständer mehr befindet käme die nächste Frage. Warum hat der Gespannbauer die Fehlerquelle nicht eliminiert?
Einfach ausgebaut und gebrückt?

Didi, der gerade den Schottlandstaub vom Gespann kärchert und sich tierisch über das neue Wilbers Federbein für den Triton freut.
Das hat sich Frauchen gewünscht und es wird morgen ausgetauscht. Ich hätte somit ein Bilstein Gasdruckfederbein abzugeben.

Aber Olaf, richtiger Weg. Was unnötig stören kann hat nix am Gerät verloren. :-D :-D
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Motorelektronik blockiert den Start

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juni 2015 17:01

Schwarzwäldler hat geschrieben:Falls sich dort kein Seitenständer mehr befindet käme die nächste Frage. Warum hat der Gespannbauer die Fehlerquelle nicht eliminiert?
Einfach ausgebaut und gebrückt?


Halo Didi,

ich nehme an, es gibt die Schalter als Öffner und als Schließer. Wenn die Jungs den Seitenständer abgebaut haben und das Ding lief, machten sie keinen Fehler, den Schalter dran zu lassen. Das hätte ich vlt. auch gemacht. Bis zur ersten Störung halt. Ich nehme weiterhin an, dass bei der Solo der Schalter nie mit Kettenschmer verschlammt, weil der Seitenständer davor sitzt... :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorelektronik blockiert den Start

Beitragvon urban warrior » 27. Juni 2015 14:30

Mahlzeit,

war bei meiner Heigl-Helix auch so, da war der Seitenständer auch noch dran. Mit der ersten Renovierung ist das Geraffel komplett rausgeflogen, inklusive dem verbogenen Ständer (?!?). Ich hab mich auch gefragt, warum der beim Umbau des Rahmens nicht gleich rausgeflogen ist. Ich vermute mal, dass Niemand Lust hatte sich mit der Elektrik zu beschäftigen. Und da ich noch einen Seitenständerfreien Kabelbaum übrig hatte, fiel die Lösung des Problemchens nicht schwer.

Die einzige Frage, die noch offen ist: Kann/darf ich die Befestigung für den Ex-Seitenständer vom Rahmen wegflexen/-schleifen bevor ich ihn zum Lackieren/Pulvern gebe?

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Motorelektronik blockiert den Start

Beitragvon bf109v7 » 27. Juni 2015 15:01

urban warrior hat geschrieben:Mahlzeit,



Die einzige Frage, die noch offen ist: Kann/darf ich die Befestigung für den Ex-Seitenständer vom Rahmen wegflexen/-schleifen bevor ich ihn zum Lackieren/Pulvern gebe?

Cheers
Martin

Ich würde die dranlassen, denn Du weißt nicht, was die Zukunft bringt und der Rahmen doch mal wieder solo fahren soll. Aber, wenn Du es abhaben und das sauber glatt schleifst, wird sich kein TÜV dran stören.
Und wenn das der Rahmen von dem Roller auf deinem Avatar ist würde ich den weder lackieren noch pulvern lassen, sonder selbst mit dem Pinsel streichen. Der Vorteil das Pinsels ist, Dass Du die Farbe unter Knotenbleche und so was drücken kannst. Das geht eben sonst nicht, und dann läuft da der Rost raus.
Ich bin auch nicht gut mit Pinseln. Aber bei Rahmen streiche einfach so dick, bis es läuft, dann ist es schön glatt. Und die Tropfen, die unten dranhängen sieht man nur, wenn mann sich drunterlegt, Aber wer legt sich schon unter ein Gespann?
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Motorelektronik blockiert den Start

Beitragvon Aynchel » 17. August 2015 11:07

meine ST1100 hat eine Kontrolllampe für den ausgeklappten Seitenständer
den hab ich mit nem Klingeltastrer im Seitenwagen verbunden,
damit meine Tochter mir ein Haltesignal geben konnte
sie nannte es den "Papa ich muss Pipi Knopf" :D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron