Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon Mia » 17. September 2015 12:50

Hallo,

morgen starte ich in den Urlaub und schon fehlt so einiges.

Derzeit funktionieren Rücklicht und Standlicht nicht. Beim überprüfen ist mir eingefallen dass ich bei dem neuen Gespann nciht weiss wie die Sicherungen belegt sind.
In der Reperaturanleitung finde ich den Plan vom Sicherungskasten nicht. Wo finde ich den?

Ganz zu schweigen davon: wie wechsele ich bei den ganzen Verkleidungsteilen eine Birne? Sowas einfaches steht natürlich nicht in den Anleitung - geht ja jeder davon aus dass man sowas weiß.
Ich fürchte schon dass ich das halbe Moped auseinanderschrauben muss.

DANKE schon mal für die hilfreichen Links.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon Michael1234 » 17. September 2015 13:07

Hallo Moni,

hier mal der entsprechende Link zum Schaltplan.

http://k-technik.pytalhost.com/pdf/K110 ... lanweb.pdf

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon Michael1234 » 17. September 2015 13:09

und hier die Reperaturanleitung K1100

http://wbsp.arb.ltu.se/EuroPrez/docs/k1 ... 1100LT.pdf
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon HelmutAN » 17. September 2015 13:15

Kein Fahrerhandbuch? Um das Brems- und Rücklichtbirnchen zu erneuern, Sitzbank aufklappen, Staukastendeckel öffnen, Staufach entleeren, auf der Rückseite sind 2 schwarze Knebel, die rausdrehen, Rücklichglas abnehmen, Leuchtmittel ersetzen.
Zum erneuern der H4-Birne, über das Vorderrad stellen, in die Verkleidung greifen, die Abdeckung entfernen, den Stecker abziehen, die Sicherung, Drahtbügel öffnen, Leuchtmittel entnehmen. Das neue Brinchen mit breiten Zapfen nach oben einsetzen.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon Mia » 17. September 2015 13:21

@ Helmut: Fahrerhandbuch? Was ist denn das? Ich habe so eine Rep.anleitung gekauft - Bucheli Verlag. Sowas hatte ich auch für die R1100R und da war der Belegungsplan drin. Den habe ich kopiert und im Sicherungskasten dabei gehabt.

Vielen Dank für die einfache und klare Beschreibung für so einen Birnchentausch! Ich hätte tatsächlich angefangen die Verkleidung abzuschrauben.

Laut dem Plan von Michael sind das ja 2 Birnchen. 1 für Standlicht und eines für normales Licht? Dachte das wären nur verschiedene Glühfäden in einer Lampe. Ich gucke mir das mal am Moped an. Birnchen habe ich ja - hoffentlich auch die richtigen.

Bis dann
Moni
Mia
 

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon Mia » 17. September 2015 13:36

Oh bin isch bleed!
Fernlicht und Abblendlicht sind in einer Birne. Mal wieder die Begrifflichkeiten verwechselt. :oops:
Mia
 

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon HelmutAN » 17. September 2015 13:42

Fahrerhandbuch, gibt es beim :), ist die dem Motorrad beigefügte Betriebsanleitung des Herstellers für den Fahrer. Das Bucheli ist nur eingeschränkt brauchbar. Lade dir lieber das verlinkte Original runter und drucke es aus.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon Mia » 17. September 2015 14:13

DANKESCHÖN!!!!

Irgendwo klemmts zwar, aber derzeit gehts. Leider irgendwo ein Wackelkontakt, schlechte Verbindung oder so.
Nachdem ich vorne zu Gange war ging das Standlicht wieder. Ich hatte das Birnchen noch gar nicht draussen.

Rücklicht geht auch wieder. Keine Ahnung wieso. Habe ganz oft Licht und Standlicht an- und ausgeschaltet. Licht und Fernlicht gingen immer an.

Immerhin stehe ich nun nicht mehr ganz so doof da wenn ich eine Birne wechseln muss.

Frage am WE mal den Vorbesitzer ob die bei ihm auch so rumgezickt hat.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon HelmutAN » 17. September 2015 14:56

Du solltest mal eine intensive Kontaktpflege der elektrischen Anlage in Betracht ziehen, wie z.B. die Lenkerschalter mit Kontakt 60 behandeln, oder den Massepunkt unter dem Tank, oder die Masseverbindung der Batterie zum Getriebe, das soll helfen.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon Mia » 17. September 2015 19:16

Da brauch noch mehr der intensiven Kontaktpflege. Da habe ich mir ein Schätzchen angelacht!

Ich hoffe einfach dass alles klappt und gut geht. Auf dem Heimweg sind wir immerhin zu zweit die von Elektrik keine Ahnung haben.

Die Kontaktpflege muss nun warten. Da war ich mal wieder von sehr schneller Entscheidungskraft beim Kauf. So schnell wollte ich gar keine neue und schon isse da. Ich kam, saß und sie siegte :smt005

Bis so kurz vor dem Herbsttreffen.

Moni
Mia
 

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon Stephan » 17. September 2015 20:42

Manchmal hilft schon alleine das dran Rütteln oder alles sauber machen. Fassung, Lampengehäuse, einfach alles.


Ich hab bei meiner Winterschlampe vor und nach der Wintersaison, Tank, Sitz runter und jedes Relais gezogen, gereinigt und mit so „Glitterspray" eingesprüht. Verdrängt Wasser.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Sicherungsbelegung K1100RS, BJ 93 - wo finde ich die

Beitragvon halflive » 18. September 2015 11:43

Das Standlicht und das Rücklicht haben ein strom quelle. Das ist das zundschloss. Dort brechen die harte Drähte, oder die schalter ist kaputt. Am solo geht das lange gut, beim Gespann geht das schneller kaputt.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste